Öffentlicher Verkehr national und international > Sonstiger öffentlicher Schienenverkehr

[GR] Athen - U-Bahn historisch

(1/2) > >>

S. Böck:
...aus meiner Sammlung, aufgenommen 1982. Ich konnte lediglich eruieren, dass die Wagen in Belgien produziert worden sind.
Vielleicht weiß jemand mehr über deren Geschichte (Hersteller, erstes Baujahr, Stückzahl, etc.)?

diogenes:
Die Wagen sehen aus wie notdürftig umgebaute Stückgut-Waggons :)

MK:
Mich erinnern sie (bis auf die Holzverkleidung) an die "Tunneleulen" (Type BI) der Berliner U-Bahn.

nord22:
Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Metro_Athen#Baume-Marpent/Siemens-Halske_(bis_1983) gibt es Daten über die Metrolinie Athen - Piräus. Die von S. Böck fotografierten Wagen waren von Baume-Marpent/Siemens-Halske und wurden bis 1983 ausgemustert. Ich bin noch selber mit diesen Wagen gefahren und sie waren trotz ihres Alters moderner konzipiert als die Wiener N und N1.
Der erhalten gebliebene Museumszug in Piräus am 16.11.2018 (Foto: Demetrius Chryssikos).


nord22

S. Böck:
Danke, das ging ja recht schnell. Offenbar gab es mehrere Serien mit unterschiedlichen Wagenkästen zumindest der Endwagen. Der Museumszug macht leider einen etwas vernachlässigten Eindruck, aber wenn man die Griechen kennt, muss man wohl froh sein, dass es überhaupt einer geschafft hat, erhalten zu bleiben!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln