Autor Thema: Bremsen Type c  (Gelesen 6077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Bremsen Type c
« Antwort #15 am: 10. Dezember 2020, 08:34:27 »
Damit er rechtzeitig abfertigt, sprich schon 300 Meter vor der Haltestelle das Nichtaussteigenwollen von Fahrgästen durch Betätigung der Glocke dem Fahrer mitteilt.

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Bremsen Type c
« Antwort #16 am: 10. Dezember 2020, 09:11:07 »
Ich kann mich noch erinnern bei der Linie 49 zwischen Johnstrasse und Reinlgasse fuhr der  Triebwagen der Type K vor Dienstbeginn mit den Bediensteten so schnell, sodaß es vorkam dass er ncht in Station Reinlgasse rechtzeitig halten konnte. Doch zu dieser Zeit war es dazumal recht ruhig auf den Straßen und es passierte nie etwas.

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Bremsen Type c
« Antwort #17 am: 10. Dezember 2020, 09:16:07 »
Am späten Abend wenn der 49er nur mehr mit einem Beiwagen unterwegs war so fuhr er auch zwischen Baumgarten und Endstelle Hütteldorf recht rasch. Der Schaffner fragte die ihm nicht bekannten Fahrgäste wo sie aussteigen, wenn sie sagten Endstelle Hütteldorf dann sauste der Zug durch und die Bediensteten hatten eine längere "Ruhezeit".

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Bremsen Type c
« Antwort #18 am: 10. Dezember 2020, 12:43:51 »
Am späten Abend wenn der 49er nur mehr mit einem Beiwagen unterwegs war so fuhr er auch zwischen Baumgarten und Endstelle Hütteldorf recht rasch. Der Schaffner fragte die ihm nicht bekannten Fahrgäste wo sie aussteigen, wenn sie sagten Endstelle Hütteldorf dann sauste der Zug durch und die Bediensteten hatten eine längere "Ruhezeit".

Aha? Und was wäre gewesen, wenn jemand hätte einsteigen wollen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bremsen Type c
« Antwort #19 am: 10. Dezember 2020, 14:36:55 »
Am späten Abend wenn der 49er nur mehr mit einem Beiwagen unterwegs war so fuhr er auch zwischen Baumgarten und Endstelle Hütteldorf recht rasch. Der Schaffner fragte die ihm nicht bekannten Fahrgäste wo sie aussteigen, wenn sie sagten Endstelle Hütteldorf dann sauste der Zug durch und die Bediensteten hatten eine längere "Ruhezeit".

Aha? Und was wäre gewesen, wenn jemand hätte einsteigen wollen?

Dann hätte das der Fahrer gesehen und wäre stehengeblieben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Bremsen Type c
« Antwort #20 am: 10. Dezember 2020, 15:12:39 »
Ich frage mich allerdings, was die mittlerweile statt feindete Diskussion mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

Noch dazu, wo der cx nur eine Feststellbremse hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Bremsen Type c
« Antwort #21 am: 10. Dezember 2020, 17:42:30 »
Am späten Abend wenn der 49er nur mehr mit einem Beiwagen unterwegs war so fuhr er auch zwischen Baumgarten und Endstelle Hütteldorf recht rasch. Der Schaffner fragte die ihm nicht bekannten Fahrgäste wo sie aussteigen, wenn sie sagten Endstelle Hütteldorf dann sauste der Zug durch und die Bediensteten hatten eine längere "Ruhezeit".

Aha? Und was wäre gewesen, wenn jemand hätte einsteigen wollen?

Dann hätte das der Fahrer gesehen und wäre stehengeblieben.

OK, ich hatte nur gefragt, weil von "durchsausenden Zügen" die Rede war.  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4498

  • Gast
Re: Bremsen Type c
« Antwort #22 am: 10. Dezember 2020, 19:01:14 »
Ich frage mich allerdings, was die mittlerweile statt feindete Diskussion mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

Hab das schon in meiner #14 angemerkt.

Noch dazu, wo der cx nur eine Feststellbremse hat.

Oho, wir sind wieder beim Thema. Beiwägen bremsen doch in Abhängigkeit des Bremsstroms des Triebwagens. Heißt das, dass die cx nur digital bremsen (Bremse ein, Bremse aus)? Oder sogar, dass sie während der Fahrt gar nicht bremsen (was ich aber nicht glaube).

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bremsen Type c
« Antwort #23 am: 10. Dezember 2020, 19:05:33 »
Ich frage mich allerdings, was die mittlerweile statt feindete Diskussion mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

Hab das schon in meiner #14 angemerkt.

Noch dazu, wo der cx nur eine Feststellbremse hat.

Oho, wir sind wieder beim Thema. Beiwägen bremsen doch in Abhängigkeit des Bremsstroms des Triebwagens. Heißt das, dass die cx nur digital bremsen (Bremse ein, Bremse aus)? Oder sogar, dass sie während der Fahrt gar nicht bremsen (was ich aber nicht glaube).

Natürlich hat der c (so wie auch alle anderen c2, 3, 4, 5, 6) eine Federspeicher-Feststellbremse und eine Solenoid-Betriebsbremse.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!