Dass nach dem Anmelden eines Zuges diese Anmeldung erst in der übernächsten oder drittnächsten Phase Berücksichtigung findet, ist das Hautproblem.
Also SO ist das sicher nicht.
Wenn ein Ampelprogramm jetzt Hausnummer 4 Phasen für einen Umlauf hat, und eine Straßenbahn meldet sich an, wird diese Anmeldung an der programmierten Stelle eingeschoben, also:
normal: 1 - 2 - 3 - 4
Anmeldung: 1 - Anmeldung - 2 - Straba - 3 - 4.
Je nachdem in welcher Phase sich der Umlauf befindet, so lange dauert es halt.
Je mehr Phasen eine Ampel hat, umso komplizierter wird es, 1 Anmeldung - 2- 3 - STraba - Anmeldung 4 - 5 - Straba - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 Anmeldung - 11 - 12 - 12 - 1 - 2 - 3 Straba etc...
Bei einigen Ampeln ist die programmierte Phase je nach Zeitpunkt der Anmeldung auch zwischen mehreren Phasen möglich, alsi nicht nur zwischen 1 und 2, sondern wahlweise auch zwischen 4 unf 5.
Dabei spielt es keine Rolle,ob die Ampel im Koordinierungsprogramm, im Lokalbetrieb oder im Handbetrieb läuft. Im Handbetrieb wird immer nur eine Phase weitergeschaltet, und wenn sich die Bim anmeldet, dann halt auf diese.
Die zeiten, bis das Programm im Handbetrieb weiterschaltet, sind auch nicht ohne. Knopferl drucken, Ampel beginnt grün blinken und schlatet weiter, das war mal. Auch im Handbetrieb sind teilweise Fixzeiten für die jeweiligen Relationen gespeichert, da kann dann der Pozelist drucken was er will, geht ned schneller.
So gesehen ist Handregelung durch die Person schon besser, da gibts das noch: Halt für alle Fahrtrichtungen, und mit Hilfszeichen dann die eine oder andere Relation zum Fahren veranlassen (speziell Straba.)
Früher, ja viiiiiel früher, hast eine Ampel noch in der Schaltstellung stehen lassen können: eine Seite Dauergelb, die andere Seite Rot/gelb. Und mit den "Einbiegesignalen" (Straba biegt bei Gelb oder bei Gelb nach Grün ein" wars das. Das geht heute nicht mehr.
Bei manchen großen Anlagen ist die Straßenbahnanmeldung fix in der Handschaltung integriert, das heisst bei Handschaltung meldet sich die Straba nicht an, sondern ist fix im Umlauf drinnen. Der Ampelregler schaltete dann immer eine Phase nach der anderen, und darunter so sinnlose Phasen wie eine Straßenbahnfahrstraße, die 1x in der Woche von einem Sonderzug gebracuht wird, und das bei jedem Umlauf (z. B. Schwarzenbergplatz, Bellaria). Aufgrund der fixen Minimalphasenzeiten stehen dann alle Relationen, auch andere Strabas, bis genau diese Phase durchgelaufen ist. ALLE schaun dann blöd und bös, weil ja da eh ein Polzelist den verkehr regelt und alle haben rot.
Einfacher als Ampelschaltung wär händische Regelung, die wird aber teilweise lebensgefährlich, (Quiiietsch, brems, Herr Inspekta, gengans daune i wü weiderfahrn) hatten wir da schon, bis hin bis zum tatsächlichen Umhacken des Pozelisten. Mit Handregelung sind Autofahrer, aber auch, na sagen wir Wagenbeweger, größtenteils schwer überfordert.
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