Neueste Beiträge

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Chronik / Re: Werbewagen
« Letzter Beitrag von Bimfan_2 am Heute um 15:01:32 »
B1 731/31 Neu für Pride Erste Bank
B1 721/2 Neu für Pride Erste Bank
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Dann nimmt man die kurzen eben als HVZ-Verstärker.

Sowas gibts noch ?? Bei dem Intervall
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Chronik / 01.06 - 01.09.2024 : Bahnsteigsperre Matzleinsdorfer Platz
« Letzter Beitrag von 65 am Heute um 14:46:43 »
Zitat
Einbau neuer Aufzüge (Juni, Juli, August)

Am Matzleinsdorfer Platz bauen die Wiener Linien neue Aufzüge ein.

Während der Arbeiten ist ein Bahnsteig gesperrt:

Linie 1 in Richtung Stefan-Fadinger-Platz
Linie 18 in Richtung Burggasse-Stadthalle
Badner Bahn Richtung Baden

Dauer der Einschränkung:

1. Juni bis inklusive 1. September 2024
https://www.wienerlinien.at/modernisierungen/baustelleninformation
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Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von Linie 25/26 am Heute um 14:09:07 »
Gleich 4 Störungen heute am 71er:

2024-05-21 09:22:45 - 2024-05-21 09:45:50
Die Linie 71 fährt nur zwischen Kaiserebersdorf und Schwarzenbergplatz.

2024-05-21 10:26:47 - 2024-05-21 10:40:54
Wegen eines Rettungseinsatzes im Haltestellenbereich Leberberg fahren die Linien 11 , 71 nur zwischen Otto-Probst-Platz bzw. Schottenring und Zentralfriedhof 3. Tor. Ersatzweise benutzen Sie bitte die Linie 71B.

2024-05-21 12:55:42 - 2024-05-21 13:06:40
Wegen eines Feuerwehreinsatzes im Haltestellenbereich Litfaßstraße fährt die Linie 71 derzeit nicht zwischen St. Marx S und Fickeysstraße. Die Störung dauert voraussichtlich bis 13:30 Uhr!
Update (13:01): Wegen eines Feuerwehreinsatzes im Haltestellenbereich Litfaßstraße fährt die Linie 71 derzeit nicht zwischen St. Marx S und Fickeysstraße. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U3, 11 und 18.

Wegen eines Rettungseinsatzes im Bereich Rennweg 96 ist die Linie 71 in Fahrtrichtung Kaiserebersdorf, Zinnergasse an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 14:04 Uhr!
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Eure Argumente werden von der Liniengeschichte überholt: gemischte Zuggrößen zB auf 71 mit C1+c1 gemischt mit E1+c3 (Kommentar damaliger Betriebsleiter DI Löffler: Das sind eh nur 25 Plätze Unterschied) und Kurzzüge Woche/Langzüge Wochenende Linie 65 werktags Lx+c3 und Wochenende E1+c3 bzw E2+c5 (teilweise mit Beiwagen, dann wieder ohne). Also alles, gegen das jetzt argumentiert wird, hat es schon gegeben.
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Zukunftsperspektiven / Re: Linie 12
« Letzter Beitrag von Berni229 am Heute um 12:45:01 »
https://petitionen.wien.gv.at/petition/online/PetitionDetail.aspx?PetID=a4da09c2fc8342a0815690d18f0de114

Ich grabe mal die letzte Petition wieder aus, weil inzwischen die üblichen Reaktionen von den Parteien, Polizei, ÄRBÖ, etc etc. hinzugefügt wurden.

Kurz gesagt:

Bis auf ÖVP/FPÖ sind weiterhin alle für den Bau der Linie.

Die einzigen Kritikpunkte, wo es teilweise Zustimmung gibt sind a) fehlender barrierefreier Zugang bei der Vorgartenstraße und b) Weiterführung des 12ers zum Stadion.

Wobei der fehlende barrierefreie Zugang gar nicht so einfach zu beheben ist, da es einfach der Platz für einen Aufzug im Bereich der Vorgartenstraße fehlt. Man darf halt leider nicht vergessen, dass die Station in Ende der 1970 geplant wurde und da war es einfach noch nicht üblich, das U-Bahn Stationen unbedingt einen Aufzug haben.

Wobei die Station Vorgartenstrasse aus heutiger Sicht insofern eine Fehlplanung ist, da diese nicht auf die Schiffahrtsstation an der Donau Rücksicht nimmt.

Heute würde man die Station eher am Brückenkopf integrieren mit einem Abgang zum Hafen. Der Aufgang Radingerstrasse ist sinnbefreit, die Ausgänge
wären Vorgartenstrasse bzw Schiffahrtszentrum besser gewesen und die Station hätte "Mexikoplatz" heissen sollen, wie in den 70er Jahren vorgesehen.

Keine Ahnung warum man die so angelegt hat. Wahrscheinlich billiger als die Station in den Brückenkopf zu verlagern und in den 1970ern hatte
die Schiffstation keine Bedeutung wie heute, wo täglich etliche Kreuzfahrtschiffe anlegen....

Sollte die Verlängerung der S45 kommen müssen sie dieses Problem sowieso irgendwie lösen.
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Deutschland / Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
« Letzter Beitrag von Piefke am Heute um 12:41:26 »
Teure Rangierhilfe, oder zukünftige Zugbildung? ;)
Beiwagen 24 von 1913, übt mit Triebwagen 41 von 2024 am Thälmannplatz  schieben/schleppen vom/zum Betriebshof.
Beim Straßenbahnfest am Pfingstsonntag, 19. Mai 2024 aufgenommen.
(Fotos: Enric Castellví Benages)
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Dann nimmt man die kurzen eben als HVZ-Verstärker.
In Wirklichkeit gibt es leider keine für alle befriedigende Lösung.
Deswegen lieber gar keine? ::)

Ja, deshalb in der derzeitigen Situation gar keine, da auch nicht möglich.

Denn sowohl am Personalsektor – und da meine ich nicht nur das Fahrpersonal sondern auch das Werkstättenpersonal - als auch am Fahrzeugsektor sind befriedigende Möglichkeiten sehr eingeschränkt. Das sieht man ja auch an den gemischten Ausläufen auf einigen Linien anstatt wie früher starre Typen-Einsätze auf div. Linien.

Wartungen an den Fahrzeugen sind nun einmal nach wie vor nötig, sind an Niederflurfahrzeugen als intensiver anzusehen als an den E2-c5. Und man hat sich auch mit den div. Auflassungen an Werkstättenstandorten und damit auch Facharbeiterstandorten – die für gewisse Arbeiten an den Fahrzeugen ganz einfach nötig bzw. vorgeschrieben sind - sich innerhalb des Betriebes, jedenfalls am Schienensektor, ebenfalls keinen guten Dienst erwiesen. Am Papier war die Kosteneinsparung natürlich super, aber für den Alltagsbetrieb entstand ein massives Durcheinander bei den Einsatzplanungen. Und eben das zeigt sich Heute…
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Allgemeines / Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Letzter Beitrag von T1 am Heute um 10:49:43 »
Dann nimmt man die kurzen eben als HVZ-Verstärker.
In Wirklichkeit gibt es leider keine für alle befriedigende Lösung.
Deswegen lieber gar keine? ::)
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Galerie / Re: Blickpunkt Museumsfahrzeuge
« Letzter Beitrag von Paulchen am Heute um 10:33:15 »
In der Eile, hab ich aber nicht gesehen von wem.

Warum die Eile?
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