21
Chronik / Re: Werbewagen
« Letzter Beitrag von Bimfan_2 am Heute um 15:01:32 »B1 731/31 Neu für Pride Erste Bank
B1 721/2 Neu für Pride Erste Bank
B1 721/2 Neu für Pride Erste Bank
Dann nimmt man die kurzen eben als HVZ-Verstärker.
Einbau neuer Aufzüge (Juni, Juli, August)https://www.wienerlinien.at/modernisierungen/baustelleninformation
Am Matzleinsdorfer Platz bauen die Wiener Linien neue Aufzüge ein.
Während der Arbeiten ist ein Bahnsteig gesperrt:
Linie 1 in Richtung Stefan-Fadinger-Platz
Linie 18 in Richtung Burggasse-Stadthalle
Badner Bahn Richtung Baden
Dauer der Einschränkung:
1. Juni bis inklusive 1. September 2024
https://petitionen.wien.gv.at/petition/online/PetitionDetail.aspx?PetID=a4da09c2fc8342a0815690d18f0de114
Ich grabe mal die letzte Petition wieder aus, weil inzwischen die üblichen Reaktionen von den Parteien, Polizei, ÄRBÖ, etc etc. hinzugefügt wurden.
Kurz gesagt:
Bis auf ÖVP/FPÖ sind weiterhin alle für den Bau der Linie.
Die einzigen Kritikpunkte, wo es teilweise Zustimmung gibt sind a) fehlender barrierefreier Zugang bei der Vorgartenstraße und b) Weiterführung des 12ers zum Stadion.
Wobei der fehlende barrierefreie Zugang gar nicht so einfach zu beheben ist, da es einfach der Platz für einen Aufzug im Bereich der Vorgartenstraße fehlt. Man darf halt leider nicht vergessen, dass die Station in Ende der 1970 geplant wurde und da war es einfach noch nicht üblich, das U-Bahn Stationen unbedingt einen Aufzug haben.
Wobei die Station Vorgartenstrasse aus heutiger Sicht insofern eine Fehlplanung ist, da diese nicht auf die Schiffahrtsstation an der Donau Rücksicht nimmt.
Heute würde man die Station eher am Brückenkopf integrieren mit einem Abgang zum Hafen. Der Aufgang Radingerstrasse ist sinnbefreit, die Ausgänge
wären Vorgartenstrasse bzw Schiffahrtszentrum besser gewesen und die Station hätte "Mexikoplatz" heissen sollen, wie in den 70er Jahren vorgesehen.
Keine Ahnung warum man die so angelegt hat. Wahrscheinlich billiger als die Station in den Brückenkopf zu verlagern und in den 1970ern hatte
die Schiffstation keine Bedeutung wie heute, wo täglich etliche Kreuzfahrtschiffe anlegen....
Deswegen lieber gar keine?Dann nimmt man die kurzen eben als HVZ-Verstärker.In Wirklichkeit gibt es leider keine für alle befriedigende Lösung.
Deswegen lieber gar keine?Dann nimmt man die kurzen eben als HVZ-Verstärker.In Wirklichkeit gibt es leider keine für alle befriedigende Lösung.
In der Eile, hab ich aber nicht gesehen von wem.