Also wird die Schleife aufgelassen oder ebenfalls neu umgestaltet?
Die Schleife wird sicher nicht aufgelassen.
Natürlich nicht, das ist - von der HW kommend - eine wichtige Verbindung Richtung Gürtel und damit auf den westlichen Teil des Netzes.
Das ließe sich aber auch mit einem Linksbogen vom Rennweg Richtung Gürtel lösen. Nur käme man dann nicht mehr von der Schlachthausgasse Richtung Ring in den Rennweg, was VEF und WTM ziemlich stören würde.
Die Schleife ist doch dort, am Schnittpunkt zweier Straßenbahnachsen und einem Öffi-Knotenpunkt, super gelegen. Nicht nur, dass sie im Störungsfall zumindest ermöglicht, bis zu diesem Knotenpunkt zu kommen, sie erlaubt auch am Knoten Rennweg/Landstraßer Hauptstraße Fahrten aus und in alle Richtungen (wenn auch teils mit Umweg, was aber für Betriebs- und Museumsfahrten m.E. kein Problem ist), ohne dessen Gleisgeometrie außergewöhnlich kompliziert zu gestalten. Warum sollte man sie auflassen? Die ganze Anlage ist m.E. (wenn dann mal wieder vollständig in Betrieb) ein Musterbeispiel für das geschickte Abwägen von Flexibilität und Wirtschaftlichkeit.
Die Gleisverbindungen bleiben beim Umbau wie gehabt: Viehmarktgasse - Litfaßstraße in beide Richtungen, Wildgansplatz => Litfaßstraße und Wildgansplatz => Oberzellergasse in eine.