Möchte man eine erste Straßenbahnstrecke in Montpellier wirklich das Hyperzentrum treffen lassen, dann führt nichts an der Place de la Comédie im Herzen der Stadt vorbei; und die einzige vernünftige Verbindung zwischen diesem zentralen Platz und dem nicht minder bedeutenden Hauptbahnhof St Roch ist die Rue de Maguelone. Der Einser hat diese Trasse von Anfang an befahren; der Zweier fuhr, wie schon erwähnt, anfangs rund ums Zentrum herum, um ansonsten schwer durchsetzbare Zentrumsumfahrungsstrecken schnell und ohne allzu viel Aufhebens bauen zu können. Diese letzteren Strecken haben inzwischen ihre endgültige und völlig passende Bestimmung mit der Einführung der Linien 3 und 4 bekommen. Der Zweier hingegen ist dorthin umgelegt worden, wo er hingehört: Auf die Stammtrasse St Roch–Comédie–Corum.
In der Rue de Maguelone zeigt sich Montpellier von seiner wunderbarsten südländischen Seite, und in den 14 Jahren seit Einführung des Einsers ist es um kein Iota weniger prachtvoll-elegant geworden. Ein Detail hat sich wohl verändert: 2000 war hier noch eine Schrankenanlage nötig, um unzulässigen MIV mit baulichen Methoden fernzuhalten; inzwischen ist die Straßenbahn in Montpellier eine solch selbstverständlich respektierte Hauptschlagader geworden, dass es dieser Kunstgriffe nicht mehr bedarf. Wagen 2753, Linie 2, Rue de Maguelone, 25. September 2014.