Wagen mit langem Überhang vorne und hinten sind da absolut ungeeignet!
Dennoch dürfte es sich auch dort ausgehen, wo Steigungen direkt auf Gefälle anschließen, etwa beim 52er unter der S45 und beim 31er unter den Gleisen zum ehem. Nordwestbahnhof. Und nennenswert ärgere Szeigungsänderungen fallen mir beim 13A eigentlich nicht ein.
Es gab genug Stellen, wo der Ulf im Bugbereich unsanft aufgeschlagen hat, wenn du dort zu schnell gefahren bist! Mit dem Wegfall der Hydraulik und dem höheren Niveau des Wagenkastens ist das jetzt natürlich anders.
Also, beim 1er in der Knöllgasse sitzen die Ulf auch immer wieder mal mit der Rammbohle auf - der Flexity ist da aber nicht so tief an der Front, da gibt es das Problem bei weitem nicht. Außerdem, wer sagt, dass der Überhang der Endmodule so groß sein muss? Siehe z.B. Eurotram.
Wenn ein Bus aufgrund des Überhangs dort nicht aufsitzt, sollte es sich auch bei der Straßenbahn ausgehen. Und sollte es wirklich sehrt extreme Senken/Kuppen oder Radien geben - man kann sich für eine neue Strecke ja auch neue Wagen ordern, die eben diese Charakteristika berücksichtigen. Egal ob besonders enge Kurven oder besonders starke Kuppen/Senken - lösbar ist alles, auch wenn es von den üblichen Maßen abweicht, man muss es nur beim Bestellen berücksichtigen...