Autor Thema: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße  (Gelesen 16642 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 236
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #135 am: 25. April 2024, 20:48:26 »
Ob es wirklich so einfach ist, eine völlig neue Gleislage zu realisieren & dabei den Betrieb großteils aufrechtzuerhalten bezweifle ich schon sehr stark…  Wien ist  meiner Meinung nach eh schon Top darin, Gleise unter rollendem Rad zu erneuern. In anderen Städten (darunter auch Vorzeigebetriebe) wird das meines Wissens nicht so gehandhabt. Wenn hier also der Betrieb eingestellt wird, dann wird es schon zu große Hürden dabei geben, das alles bei laufendem Betrieb zu machen…

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 184
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #136 am: 26. April 2024, 10:18:13 »
Neuerung in der StVO seit Herbst: In der Haltestelle darf nur vorbeigefahren werden, wenn die Türen wieder geschlossen sind.
Schön und gut, das Mitdenken sollte beim Autofahren aber dennoch nicht abgeschafft werden.
Ich finde, dass vor allem das Mitdenken beim Gesetzgeber wieder eingeführt werden sollte.

Zur Straßenbahn sei gesagt, dass sich das Land Wien gegen diese Gesetzesregelung ausgesprochen hat.  Das Argument des Landes war, dass die hinter der Straßenbahn wartenden Autos das Nachrücken des Folgezuges verzögern. Aber keine Chance, der Bund hat das durchgezogen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #137 am: 26. April 2024, 10:23:16 »
Das Argument des Landes war, dass die hinter der Straßenbahn wartenden Autos das Nachrücken des Folgezuges verzögern.

Die Autos warten ja nicht hinter der Straßenbahn, sondern hinten neben der Straßenbahn. Also bleibt das Gleis ja frei.* (Wenn Autos tatsächlich hinter der Straßenbahn warten, stellt sich die Frage nach dem Vorbeifahren ja gar nicht.)

*) abgesehen von den häufig anzutreffenden Möchtegern-Autobuslenkern, die so weit links fahren, dass sie mit ihren Fahrzeugen in den Lichtraum ragen
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #138 am: 29. April 2024, 16:33:30 »
Der Abbau der Oberleitung wurde heute abgeschlossen, der obere Teil des Reindls präsentiert sich jetzt „Schürlfrei“.

TramDriver

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #139 am: 30. April 2024, 20:55:56 »
Anderes Thema: Laut dem Plan sieht es so aus als würde bereits vor der Schleife am Ronas Reindl eine Haltestelle entstehen und in der Schleife nur mehr eine Einfachhaltestelle bleiben (siehe Screenshot) . Kann das sein?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14628
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #140 am: 01. Mai 2024, 05:55:02 »
Anderes Thema: Laut dem Plan sieht es so aus als würde bereits vor der Schleife am Ronas Reindl eine Haltestelle entstehen und in der Schleife nur mehr eine Einfachhaltestelle bleiben (siehe Screenshot) . Kann das sein?

Das kann sein und wurde angeblich auf Druck des Behindertenverbandes gemacht, da man nur so eine Bahnsteigkante etablieren kann. Und bei den Wiener Fahrgästen ist das ja sowieso egal, denn sie steigen ja prinzipiell nur in den ersten Zug/Bus ein.  *Duckundrenn*
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1397
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #141 am: 01. Mai 2024, 14:55:15 »
Anderes Thema: Laut dem Plan sieht es so aus als würde bereits vor der Schleife am Ronas Reindl eine Haltestelle entstehen und in der Schleife nur mehr eine Einfachhaltestelle bleiben (siehe Screenshot) . Kann das sein?
Das kann sein und wurde angeblich auf Druck des Behindertenverbandes gemacht, da man nur so eine Bahnsteigkante etablieren kann. Und bei den Wiener Fahrgästen ist das ja sowieso egal, denn sie steigen ja prinzipiell nur in den ersten Zug/Bus ein.  *Duckundrenn*
Finde die Lösung ehrlich gesagt gar nicht so übel. So haben 43/44 dann separate Ein- und Ausstiegshaltestellen. Und die Behinderten können ja trotzdem bei der Ausstiegsstelle zusteigen.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 372
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #142 am: 01. Mai 2024, 15:36:21 »
Anderes Thema: Laut dem Plan sieht es so aus als würde bereits vor der Schleife am Ronas Reindl eine Haltestelle entstehen und in der Schleife nur mehr eine Einfachhaltestelle bleiben (siehe Screenshot) . Kann das sein?

Das kann sein und wurde angeblich auf Druck des Behindertenverbandes gemacht, da man nur so eine Bahnsteigkante etablieren kann. Und bei den Wiener Fahrgästen ist das ja sowieso egal, denn sie steigen ja prinzipiell nur in den ersten Zug/Bus ein.  *Duckundrenn*

Wenn das stimmt dann ist die dümmstmögliche Lösung. Der Umsteigeweg zu allen anderen Linien wird dadurch wie auch die Fahrzeit verlängert. Ein kurzes Intervall zweier Linien führt hier zum völligen Chaos. Wird hier die Straßenbahn sabotiert, nachdem man den 43er nicht wie ursprünglich im Zuge der U5 angestrebt einstellen konnte?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7711
    • www.tramway.at
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #143 am: 01. Mai 2024, 18:16:31 »
wieso - die zweite HST wird wohl eine Zebrahst. sein, nur zum aussteigen, oder?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2243
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #144 am: 01. Mai 2024, 18:27:13 »
Und vielleicht ja auch nur, wenn eine behinderter Mensch in der Bahn ist.

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 372
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #145 am: 01. Mai 2024, 18:29:46 »
wieso - die zweite HST wird wohl eine Zebrahst. sein, nur zum aussteigen, oder?

Von dort ist der Umsteigeweg trotzdem weiter. Und natürlich verlängern sich durch die zwei Haltestellen statt einer die Fahrzeit und durch die Einfachhaltestelle die Kapazität. Es ist in keiner Weise ersichtlich, welchen Sinn diese Umbauten haben.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1397
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #146 am: 01. Mai 2024, 18:44:03 »
Anderes Thema: Laut dem Plan sieht es so aus als würde bereits vor der Schleife am Ronas Reindl eine Haltestelle entstehen und in der Schleife nur mehr eine Einfachhaltestelle bleiben (siehe Screenshot) . Kann das sein?
Das kann sein und wurde angeblich auf Druck des Behindertenverbandes gemacht, da man nur so eine Bahnsteigkante etablieren kann. Und bei den Wiener Fahrgästen ist das ja sowieso egal, denn sie steigen ja prinzipiell nur in den ersten Zug/Bus ein.  *Duckundrenn*
Wenn das stimmt dann ist die dümmstmögliche Lösung. Der Umsteigeweg zu allen anderen Linien wird dadurch wie auch die Fahrzeit verlängert. Ein kurzes Intervall zweier Linien führt hier zum völligen Chaos. Wird hier die Straßenbahn sabotiert, nachdem man den 43er nicht wie ursprünglich im Zuge der U5 angestrebt einstellen konnte?
Die Umsteigezeit zu den Außenringlinien und den unteren Reindllinien wird kürzer. Und warum hier das völlige Chaos entsteht, musst du mir erklären. Bei der ersten Haltestelle ausschütten, bei der zweiten einsammeln und weiter geht's. Wo ist das Problem?
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 372
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #147 am: 01. Mai 2024, 19:55:04 »
Anderes Thema: Laut dem Plan sieht es so aus als würde bereits vor der Schleife am Ronas Reindl eine Haltestelle entstehen und in der Schleife nur mehr eine Einfachhaltestelle bleiben (siehe Screenshot) . Kann das sein?
Das kann sein und wurde angeblich auf Druck des Behindertenverbandes gemacht, da man nur so eine Bahnsteigkante etablieren kann. Und bei den Wiener Fahrgästen ist das ja sowieso egal, denn sie steigen ja prinzipiell nur in den ersten Zug/Bus ein.  *Duckundrenn*
Wenn das stimmt dann ist die dümmstmögliche Lösung. Der Umsteigeweg zu allen anderen Linien wird dadurch wie auch die Fahrzeit verlängert. Ein kurzes Intervall zweier Linien führt hier zum völligen Chaos. Wird hier die Straßenbahn sabotiert, nachdem man den 43er nicht wie ursprünglich im Zuge der U5 angestrebt einstellen konnte?
Die Umsteigezeit zu den Außenringlinien und den unteren Reindllinien wird kürzer. Und warum hier das völlige Chaos entsteht, musst du mir erklären. Bei der ersten Haltestelle ausschütten, bei der zweiten einsammeln und weiter geht's. Wo ist das Problem?

Laut dem oben angefügten Plan befindet sich die Aussteigehaltestelle paralell zum Universitätsgebäude. Dadurch ergibt sich eine Verlängerung der Umsteigewege, die auch nicht mehr unter der Überdachung verlaufen. Das Chaos ensteht wie folgt: Eine Garnitur fährt in die Aussteigehaltestelle ein, darauf folgt eine zweite Garnitur. Die zweite Garnitur muss warten. Die erst Garnitur wechselt in die Einsteigehaltestelle, die zweite Garnitur wartet darauf nachzuziehen, es summieren sich die Wartezeiten. Durch die seperate Ein- und Aussteigehaltestelle ergibt sich - wie auch durch den Umbau der Trasse in der Universitätsstraße im Vergleich zum Zustand vor dem Beginn der Bauarbeiten - kein Vorteil, nur eine Reihe an Nachteilen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14628
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #148 am: 01. Mai 2024, 20:15:17 »
Anderes Thema: Laut dem Plan sieht es so aus als würde bereits vor der Schleife am Ronas Reindl eine Haltestelle entstehen und in der Schleife nur mehr eine Einfachhaltestelle bleiben (siehe Screenshot) . Kann das sein?
Das kann sein und wurde angeblich auf Druck des Behindertenverbandes gemacht, da man nur so eine Bahnsteigkante etablieren kann. Und bei den Wiener Fahrgästen ist das ja sowieso egal, denn sie steigen ja prinzipiell nur in den ersten Zug/Bus ein.  *Duckundrenn*
Wenn das stimmt dann ist die dümmstmögliche Lösung. Der Umsteigeweg zu allen anderen Linien wird dadurch wie auch die Fahrzeit verlängert. Ein kurzes Intervall zweier Linien führt hier zum völligen Chaos. Wird hier die Straßenbahn sabotiert, nachdem man den 43er nicht wie ursprünglich im Zuge der U5 angestrebt einstellen konnte?
Die Umsteigezeit zu den Außenringlinien und den unteren Reindllinien wird kürzer. Und warum hier das völlige Chaos entsteht, musst du mir erklären. Bei der ersten Haltestelle ausschütten, bei der zweiten einsammeln und weiter geht's. Wo ist das Problem?

Laut dem oben angefügten Plan befindet sich die Aussteigehaltestelle paralell zum Universitätsgebäude. Dadurch ergibt sich eine Verlängerung der Umsteigewege, die auch nicht mehr unter der Überdachung verlaufen. Das Chaos ensteht wie folgt: Eine Garnitur fährt in die Aussteigehaltestelle ein, darauf folgt eine zweite Garnitur. Die zweite Garnitur muss warten. Die erst Garnitur wechselt in die Einsteigehaltestelle, die zweite Garnitur wartet darauf nachzuziehen, es summieren sich die Wartezeiten. Durch die seperate Ein- und Aussteigehaltestelle ergibt sich - wie auch durch den Umbau der Trasse in der Universitätsstraße im Vergleich zum Zustand vor dem Beginn der Bauarbeiten - kein Vorteil, nur eine Reihe an Nachteilen.

Deine Rechnung geht nicht auf, denn wenn die "Einsteigshaltestelle" frei ist, dann fährt der 1. Zug gleich in die Anfangshaltestelle. Die "Ausstiegshaltestelle" wird nur dann eingehalten, wenn die Einstiegshaltestelle belegt ist. So eine Haltestelle hast du zum Beispiel auch auf der Linie 18 in der Schlachthausgasse wie auch bei Endstation Linie 43 Neuwaldegg.

Noch einmal genau erklärt, es gibt keine getrennte Ausstiegs und Einstiegshaltestelle, sondern eine zusätzliche Haltestelle, dass bei einem Zugsstau dem Fahrer möglich ist, Fahrgäste schon aussteigen zu lassen. Auch muss man bei einem Halt in dieser Haltestelle aussteigen. Das Einzige, was ist, ein Fahrer muss bei dieser Haltestelle im Normalfall nicht stehen bleiben, auch wenn sich Personen sich im Haltestellenbereich befinden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 406
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #149 am: 01. Mai 2024, 22:14:19 »
Anderes Thema: Laut dem Plan sieht es so aus als würde bereits vor der Schleife am Ronas Reindl eine Haltestelle entstehen und in der Schleife nur mehr eine Einfachhaltestelle bleiben (siehe Screenshot) . Kann das sein?
Das kann sein und wurde angeblich auf Druck des Behindertenverbandes gemacht, da man nur so eine Bahnsteigkante etablieren kann. Und bei den Wiener Fahrgästen ist das ja sowieso egal, denn sie steigen ja prinzipiell nur in den ersten Zug/Bus ein.  *Duckundrenn*
Finde die Lösung ehrlich gesagt gar nicht so übel. So haben 43/44 dann separate Ein- und Ausstiegshaltestellen. Und die Behinderten können ja trotzdem bei der Ausstiegsstelle zusteigen.
Ich würde den Terminus "Bewegungseingeschränkte Personen" bevorzugen. Ich gehöre nämlich selber zu diesem Kreis - aber ich fühle mich nicht "behindert"