Meidling hat neben der U6 ja auch die Stammstrecke Meidling-Floridsdorf und die kann man in dem Abschnitt ja durchaus mit einer U-Bahn gleichsetzen. Und im Jahr 2030 könnte man durchaus drei U-Bahn-(ähnliche) Linien haben:
Liesing-Floridsdorf alle 7/8 oder 6+9 Minuten
Hütteldorf-Aspern alle 10 Minuten
U6 - eh kloa
Mit dem Matz erschließt man eine extrem dicht bebaute Gegend, entlastet den nördlichen 14A, attraktiviert den Bereich Matz-Reumannplatz, entlastet den 6er westlich vom Reumannplatz.
Einzig versäumt hat man es die Bahn wirklich einzubeziehen, denn bei der Gelegenheit sollte man mMn auch zwei oder drei Mittelbahnsteige zur Verfügung haben. Platztechnisch anspruchsvoll, aber zumindest ein weiterer Mittelbahnsteig sollte sich machen lassen, sodass zumindest alles, was kein Railjet, ICE, Eurocity oder Intercity ist am Matz halten könnte. Natürlich müsste man das Problem der Wendekapazitäten auch durchdenken und neue Möglichkeiten schaffen, etwa in Simmering, Hauptbahnhof, Meidling, Liesing, Mödling, Hütteldorf, Baden usw.
Insgesamt ist das U2/U5-Projekt aber immer noch deutlich sinnvoller, als die U1 zwischen Altem Landgut und Oberlaa, oder die U1 zwischen Kagraner Platz und Leopoldau. Und auch sinnvoller, als so absurde Ideen, wie der U4 nach Purkersdorf, Auhof Center, Klosterneuburg, U3 zum Flughafen, nach Schwechat oder Kaiserebersdorf, U6 zur SCS oder zum Rendevouzberg usw.