Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => UK => Thema gestartet von: hiller_michael am 26. September 2011, 02:07:37
-
Hier ein Video, dass ich am You Tube gefunden habe.
Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool (http://www.youtube.com/watch?v=YdyBQ5Nbm94#ws)
-
Ein Glück, daß die Fahrleitung dort so hoch hängt. ;D
-
Einige Bilder vom August 2006 - damals war die Welt noch in Ordnung (Einminutenintervall mit 60 bis 70 Jahre alten Fahrzeugen).
Der heutige Planbetrieb wird vollständig mit Niederflurwagen durchgeführt. Die Handvoll verbliebenen Oldtimer kommen derzeit nur an wenigen Tagen im Jahr zum Einsatz.
-
Großartige Bilder.
Aber die Stromabnehmerkonstruktion, bei den normalen Straßenbahnen, sind sogar noch hässlicher als die der Konstal. Ich habe gedacht es geht nicht schlimmer, aber siehe da es geht.
-
Etwas Nachschlag genehm?
-
Danke! Leider hab ich diesen so urtypisch britischen Betrieb nie besucht, Blackpool ist doch etwas schwer zu erreichen. Im Nachhinein natürlich schade, sowas kommt nie wieder.
-
Das letzte Bild mit der Innenansicht, finde ich überragend. :up: :up: :up: :up:
Hast du oder habt ihr irgendwelche Bilder vom Fahrerplatz?
-
Ein paar habe ich noch - leider keines von einem Fahrerplatz...
Gruß Achter
-
Echt schön, mit so einem Doppeldecker wär ich gern mal gefahren. Auch schade, dass bei uns keiner erhalten geblieben ist...
-
Hier noch mein liebstes Blackpool-Foto: Der herrliche TW 700 aus dem Jahr 1934 in der Lord Street in Fleetwood bei der Kirche St. Peter.
Heute sieht der Wagen so aus: http://blackpooltram.blogspot.co.at/2012_07_01_archive.html (http://blackpooltram.blogspot.co.at/2012_07_01_archive.html)
-
Von mir auch einige Bilder aus Blackpool aus dem Jahr 2011 - wegen Umbauarbeiten für die Niederflurwagen war nur etwa die Hälfte der Strecke in Betrieb.
[attach=1]
632 als Fahrschulwagen vor dem Depot
[attach=2]
Triebwagen 672 und Steuerwagen (!) 682 an der Promenade
[attach=3]
761 in Little Bispham, damals die nördliche Endstation
[attach=4]
719 ebenfalls in Little Bispham
Und dieser Wagen von innen:
[attach=5]
[attach=6]
[attach=7]
Als Sonderfahrt war auch das 'Boot' 230 unterwegs:
[attach=8]
Und ein Jahr später waren nur mehr die Niederflurwagen 'Flexity 2' im Einsatz:
[attach=9]
[attach=10]
Schöne Grüße!
-
Herzlich willkommen im Forum und gleich so ein schöner Einstieg!
-
Haben die tatsächlich die Fahrleitung so abgesenkt, dass die Stockwagen nicht mehr fahren können?
Der Flexcity ist ja mit völlig normalem Pantograph unterwegs, ohne den "Bohrturm" als Verlängerung.
-
Die Stockwagen fahren eh an einigen Tagen im Jahr - an der Fahrleitung wurde nichts geändert.
-
@8er & Insulaner: Gratuliere zu diesen nicht nur historischen, auch fotografisch erstklassig gestalteten Aufnahmen! :up:
-
Zwei aktuelle Reportagen:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,7606613
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,7612018
-
Von Türen haben die bei den älteren Wagen echt nicht viel gehalten, oder? ;)
-
falls es jemand noch nicht kennt: Hier ist eine - nicht uninteressante - Dokumentation über die Restaurierung eines Coronation Cars aus den 1950ern. Es sind auch einige recht hübsche historische Aufnahmen in die Dokumentation eingearbeitet. Leider ist die Qualität nicht besonders gut, und die Sprache ist englisch, aber ich finde es trotzdem interessant.
https://www.youtube.com/watch?v=6BDbQdnAvPk
Dazu habe ich gleich eine -vielleicht etwas naive - Frage: Diese control unit sieht aus wie ein Accelerator bei den PCC, bzw. Tatra- Wägen. Ist das technisch dasselbe, oder gibt es da Unterschiede?
herzlichen Dank,
Peter
-
Dazu habe ich gleich eine -vielleicht etwas naive - Frage: Diese control unit sieht aus wie ein Accelerator bei den PCC, bzw. Tatra- Wägen. Ist das technisch dasselbe, oder gibt es da Unterschiede?
Es ist ein Accelerator, siehe auch http://www.britishtramsonline.co.uk/profile/304.html
-
Danke für die schnelle Antwort! Wieso hat man das Ding in Blackpool unter dem Dach eingebaut? Bei den Tatras sind die ja im Wagenboden, oder?
-
Danke für die schnelle Antwort! Wieso hat man das Ding in Blackpool unter dem Dach eingebaut? Bei den Tatras sind die ja im Wagenboden, oder?
Vermutlich, weil dort durch den Stromabnehmerturm ohnehin ein Leerraum vorhanden war.
-
Anbei ein paar aktuelle Bilder (Oktober 2018) aus Blackpool:
-
Eine historische Aufnahme mit mehreren Triebwagen vom Juli 1935. (Quelle: Fotosammlung CStanley)
-
Historische Aufnahmen von Anfang der 1960er Jahre. Zu dieser Zeit waren noch Straßenbahnlinien, die ins Stadtzentrum von Blackpool fuhren, in Betrieb. (Bild 1: Fotosammlung CStanley, Bild 2: G Martin)
-
TW 40 der Blackpool Tramways. (A D Packer)
-
Historische Postkartenmotive die den Straßenbahnverkehr in Blackpool dokumentieren. (Quelle: Ebay UK)
-
Triebwagen wie dieser, die primär für Stadtrundfahrten eingesetzt wurden, hatten den treffenden Beinamen "toastrack" (Bild: R F Mack)
-
Hier nun Bilder der aktuellen Flotte: https://public-transport.net/tram/Blackpool (https://public-transport.net/tram/Blackpool)
[attach=2]
Museumsfahrzeuge waren auf der Strecke nur wenige zu sehen.
[attach=1]
-
Eine Straßenbahnfahrt von Lytham nach Blackpool im Jahre 1903:
https://www.youtube.com/watch?v=lSvcX0VXNAw
-
Ein Ausflug nach Blackpool Ostern 1936:
https://www.youtube.com/watch?v=H_JnABFnTRQ
-
Farbaufnahmen aus den 1960er Jahren. (Bildautor: A E W Durndell)
-
Weitere historische Farbaufnahmen aus Blackpool. (Alle Bilder: A E W Durndell)
-
Farbaufnahmen vom Straßenbahnbetrieb in Blackpool aus den achtziger Jahren. (Bildautor: S J Cotton)
-
Historische Aufnahmen von Straßenbahntriebwagen in Blackpool. Die zweite Aufnahme zeigt das Depot in Marton. TW 49 der im Vordergrund zu sehen ist befindet sich heute im Straßenbahnmuseum in Crich. (Bildautor: Robert F Mack)
-
Farbaufnahmen vom April 1956. (Bildautor: Dennis John Norton) Bild 2 und 3 zeigen die Strecke am Talbot Square die für viele Jahrzehnte eingestellt war. Im Jahre 2017 wurde beschlossen eine neue Strecke zum Bahnhof über die Talbot Street zu bauen. Gegenwärtig werden die Gleisanlagen am Talbot Square wiedererrichtet.
-
Eine Aufnahme von einem verregneten Tag aus dem Jahre 1964. (Bildautor: Terry Dand)
-
Historische Postkartenmotive vom Straßenbahnverkehr am Talbot Square. (Quelle: Ebay UK)
-
Eine Aufnahme vom Straßenbahnverkehr in Blackpool aus den 1920er Jahren. (Quelle: Facebook Group I love old trams)
-
Was ist denn da mit dem "Zielschild" passiert?
-
Was ist denn da mit dem "Zielschild" passiert?
Wird wohl eine Drehtafel sein. Wenn man es umdreht steht es dann richtig herum.
-
Farbaufnahmen von Straßenbahntriebwagen in Blackpool aus den Jahren 1975 und 1981. (Bildautor: A Barton)
-
Aufnahmen vom Straßenbahnverkehr in Blackpool vom Oktober 1975. (Alle Bilder: A E W Durndell)
-
Schwarzweißaufnahmen vom Straßenbahnverkehr im Blackpool der frühen 1960er Jahre. (Quelle: Ebay UK)
-
Kitschiger geht´s nicht mehr: eine als "Western Train" bezeichnete Ansammlung von Vehikeln in Blackpool; das Untergestell des Vierachsers dürfte von einem ausgemusterten Triebwagen stammen (Foto: Gary Mitchell, 26.09.2021).
LG nord22
-
Kitschiger geht´s nicht mehr: eine als "Western Train" bezeichnete Ansammlung von Vehikeln in Blackpool; das Untergestell des Vierachsers dürfte von einem ausgemusterten Triebwagen stammen (Foto: Gary Mitchell, 26.09.2021).
Und der vordere Teil ist wohl eine elektrisch beheizte Dampflokomotive. ;D
-
Kitschiger geht´s nicht mehr: eine als "Western Train" bezeichnete Ansammlung von Vehikeln in Blackpool; das Untergestell des Vierachsers dürfte von einem ausgemusterten Triebwagen stammen (Foto: Gary Mitchell, 26.09.2021).
LG nord22
Hier ein link zur bewegten Geschichte dieses "historischen Fahrzeugs" der auch die Vermutung was die Untergestelle des Fahrzeugs anbelangt bestätigt:
https://blackpoolheritage.com/tours/the-origins-of-the-western-train/
Das Fahrzeug wurde erst in den letzten zwei Jahren vollständig restauriert. Besonders die Beleuchtung bei Fahrten am späteren Abend hat einen Flair der sich nur mit den Leuchtreklamen der Casinos in Las Vegas vergleichen lässt >:D :
https://www.blackpooltransport.com/western-train-fundraiser?__cf_chl_jschl_tk__=pmd_baRZUcq2.fDOCAI.7V9ZggqI5wtHVPjZBQtq9ZVrys0-1634817132-0-gqNtZGzNAnujcnBszQjl
-
Neben dem Westernzug gibt es ja auch noch das "Straßenbahnschiff" in Blackpool ebenfalls mit Beleuchtung und sogar mit Nebelhorn:
https://www.youtube.com/watch?v=Q_ekj_jqx1Q
-
Aufnahmen vom Gelände des Betriebsbahnhofes aus den 1950er Jahren. (Bild 1 & 2: A D Packer, Bild 3: R F Mack)
-
Am 19.05.2022 kam ich das erste Mal ins schöne Blackpool, welches eine Vielfalt an nostalgischen Tramways bietet, allerdings waren nur 2 davon im Museumseinsatz, der alltägliche Betrieb wird mit Flexities aus dem Hause Bombardier abgewickelt. Was gefällt euch besser? >:D
-
Am 19.05.2022 kam ich das erste Mal ins schöne Blackpool, welches eine Vielfalt an nostalgischen Tramways bietet, allerdings waren nur 2 davon im Museumseinsatz, der alltägliche Betrieb wird mit Flexities aus dem Hause Bombardier abgewickelt. Was gefällt euch besser? >:D
Die Fahrerklimaanlage im ersten Bild ist effizient :)
Was ist der Sinn dieser Holzbalkenkonstruktion quer über die Gleise im ersten Bild?
-
Was ist der Sinn dieser Holzbalkenkonstruktion quer über die Gleise im ersten Bild?
Zutritt unbefugter verhindern. Gibts überall in GB.
-
Straßenbahnverkehr und Wartehäuschen in Blackpool aufgenommen um 1917. (Bildautor unbekannt, Quelle: Ebay UK)
-
Im Drehscheibeforum erschien ein sehr interessanter Artikel über die Geschichte der Blackpooler Straßenbahn:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10367018
-
Eher selten: Schneetreiben in Blackpool an der Uferpromenade (Foto: Dave Glenn Hewitt, 02.2022).
LG nord22
-
Eine Aufnahme vom Talbot Square aus dem Jahre 1942. (Fotosammlung McLean)
-
Triebwagen 153 aufgenommen auf der Promenade um 1935. (H A Whitcombe)