Neueste Beiträge

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Straßenbahn außerhalb Österreichs / Re: [CN] Suzhou
« Letzter Beitrag von Halbstarker am Heute um 11:03:52 »
Wiederum Danke für die gelungenen Bilder von einem neuen exotischen Betrieb!
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Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von 95B am Heute um 10:21:22 »
Der englische Text ist nicht unvollständig - er ist schlicht und einfach falsch.

Vom Standpunkt der Logik aus gesehen ist er richtig. Der englische Text besagt nur, dass der 62er zwischen Kliebergasse und Oper nicht fährt. Er besagt ja deswegen noch lang nicht, dass der 62er zwischen Kliebergasse und Meidling fährt. ;) (Natürlich hat so eine Interpretation als Fahrgastinformation real keinen Wert, das weiß ich schon ...)
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Polen / Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Letzter Beitrag von Konstal 105Na am Heute um 10:02:55 »
Am 07.04. ist Barmherzigkeitssonntag und es finden entsprechende Gottesdienste im Sanktuarium Bożego Miłosierdzia (Heiligtum der Göttlichen Barmherzigkeit) statt. Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linie 8: Intervallverdichtung auf 10 Minuten (von 7-20 Uhr)

Linie 24: Von 7-20 Uhr eingestellt

Linie 42: Os. Piastów - Rondo Kocmyrzowskie - Rondo Czyżyńskie - Rondo Mogilskie - Lubicz - Teatr Słowackiego - Poczta Główna - Starowiślna - Stradom - Rondo Grunwaldzkie - Łagiewniki - Sanktuarium Bożego Miłosierdzia - Kurdwanów, verkehrt von 7-20 Uhr, Intervall 10 Minuten (von 8-17 Uhr außerhalb 20 Minuten), in der Nacht von 06. auf 07.04. gibt es jeweils einen Nachtkurs von beiden Schleifen.

Linie 48: Bronowice Małe - Teatr Bagatela - Teatr Słowackiego - Poczta Główna - Starowiślna - Plac Bohaterów Getta - Bieżanowska - Kurdwanów - Sanktuarium Bożego Miłosierdzia - Borek Fałęcki, verkehrt von 7-20 Uhr, Intervall 20 Minuten.

Linie 50: Intervallverdichtung auf 10 Minuten von 8-21 Uhr, alle Kurse verkehren nach Borek Fałęcki

Am 10er sollen längere Züge fahren. Ich gehe von Krakowiaki aus. Ich bin gespannt, ob am 22er 105Na-Dreiwagenzüge fahren werden.
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Linien / Re: Linie 80 (81)
« Letzter Beitrag von Ferry am Heute um 09:51:05 »
Untergegangene Straßenbahnidylle mit K 2419 + m3 beim Lusthaus (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 08.10.1967). Das Zugspersonal sitzt gemütlich auf einem Bankerl.

Warum auch nicht? Wenn der Fahrer den Umkehrhebel abgezogen hat, kann ja nichts passieren.

Welche Intervalle hatte der 80er eigentlich an Werktagen? Ich nehme an, 10 Minuten? Oder noch seltener?
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Allgemeines / Re: Verbleib der E2+c5
« Letzter Beitrag von 60er am Heute um 09:17:00 »
Also 2021 ist man noch rübergefahren.  8)
Man ist mit dem Flexity mehr oder weniger das gesamte Streckennetz abgefahren, natürlich auch die 26er-Strecke.

Planmäßig ist am 18er keiner unterwegs. Auch E2 als Tauschzug ist dort sehr selten anzutreffen. Momentan ist die Wahrscheinlichkeit gefühlt höher am 60er einen E2 anzutreffen als am 18er.
Am 18er gab es seit Februar einen E2-Einsatz von Favoriten aus, am 60er laut der Meldungen hier im Forum mindestens zwei Kurzeinsätze im Frühauslauf.
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Verkehrspolitik / Re: Neue Mariahilfer Straße
« Letzter Beitrag von 60er am Heute um 08:59:55 »
Die U2-Baustelle und Benko-Bauruine tragen sicherlich zum gefühlten Attraktivitätsverlust der Mahü bei.
Definitiv! Dazu kommt die schwächelnde Wirtschaft und die hohe Inflation, die dem Handel und da ganz besonders dem Modehandel große Probleme bereiten.

Bei den Einkaufstempeln hat neben dem Gerngross auch das Generali Center ordentlich an Glanz und Vielfalt eingebüßt.
Das Generali Center hat nicht eingebüßt, das gibt es schlicht nicht mehr. Heute sind dort zwei sogenannte Off-Price-Stores, im Erdgeschoß die polnische Kette "Half Price" und im Obergeschoß TK Maxx. Diese Geschäfte sind jedoch sehr gute Frequenzbringer und fast immer gut besucht.
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Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von 31/5 am Heute um 07:48:15 »
Ansage Straßenbahnlinie 62 Richtung Oper:
Liebe Fahrgäste, bitte beachten sie die Sperre der Linie 62 von 2. April bis November zwischen Dörfelstraße und Oper Karlsplatz. 
Dear passengers please note that linie 62 does not run between Kliebergasse and Oper Karlsplatz from April the 2nd until November
Nichts von dem ist falsch. Man kann argumentieren, dass der englische Text unvollständig ist, weil man fälschlicherweise daraus schließen könnte, dass der 62er noch bis zum Matzleinsdorfer Platz kommt.

Der englische Text ist nicht unvollständig - er ist schlicht und einfach falsch.
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Straßenbahn außerhalb Österreichs / [CN] Suzhou
« Letzter Beitrag von dalski am Heute um 07:17:46 »
Suzhou ist eine Großstadt in der Provinz Jiangsu im Osten Chinas, nicht weit von Shanghai und hat eine Bevölkerung von 12,7 Millionen Menschen.
Bekannt für seine wunderschönen Kanäle und Parks, ist die Stadt bei Touristen sehr beliebt und hat in den letzten Jahren einen regelrechten Boom im Bezug auf Einwohner und Stadtbild erfahren. Alte Häuschen weichen großen Blocks und Hochhäusern im großen Stil.
2014 wurde die erste Straßenbahnlinie eröffnet, 2018 wurde die 2. Linie in Betrieb genommen. Die letzte Verlängerung der Linie 2 wurde erst vor ein paar Monaten eröffnet.
Eingesetzt werden unterschiedliche Typen chinesischer Bauart, von denen manche allerdings auffällige Ähnlichkeiten mit europäischen Pendants aufweisen.
Hier ein paar Bilder vom 10.03.2024:
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Tschechien / Re: [CZ] Prag
« Letzter Beitrag von dalski am Heute um 07:04:57 »
Ein wenig Abwechslung zu den städtischen Motiven Prags bildet unter anderem die Haltestelle Krejcárek, welche Tatra T3R.P 8480 als Linie 31 am 26.03.2024 soeben verlassen hat:

Ist diese Linie neu? Als ich das letztemal in Prag war, war 26 die höchste Liniennummer.
Soweit ich informiert bin, sind Linienbezeichnungen zwischen 30-40 für ''Straßenbahnersatzverkehr'' vorbehalten, die Linie 31 ersetzt derzeit Teile der Linien 1 und 14, da ein Streckenabschnitt gesperrt ist.
Die Solo-Tatras geben für mich ein sehr gutes Bild ab und an Motiven mangelt es auch nicht:
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Verkehrspolitik / Re: Neue Mariahilfer Straße
« Letzter Beitrag von Monorail am Heute um 06:38:17 »
Die U2-Baustelle und Benko-Bauruine tragen sicherlich zum gefühlten Attraktivitätsverlust der Mahü bei. Bei den Einkaufstempeln hat neben dem Gerngross auch das Generali Center ordentlich an Glanz und Vielfalt eingebüßt.
Es sind zudem seit der Umwandlung in die FuZo/BeZo einige Seitengassen verkehrsberuhigt worden, in die sich der Fußgängerverkehr ausgelagert hat. Spontan fallen mir die Neubaugasse, Zollergasse und Otto-Bauer-Gasse ein.
Und das "Möbelhaus auf der Hilfer" steht nun bekanntlich neben dem Westbahnhof anstatt gegenüber der Königsklostergasse.

Wenn die Baustellen verschwinden, das durchgehende Pflaster zur optischen Aufwertung wiederhergestellt wird und der eine oder andere Flagship-Store dazukommt, geht es auch wieder mit den Besucherzahlen bergauf. Die Pandemie liegt irgendwann genauso wieder ein Jahrzehnt zurück.
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