Autor Thema: [DE] Mülheim an der Ruhr  (Gelesen 24752 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #45 am: 02. Februar 2023, 16:36:16 »
Aus der Mülheimer 5/15 wurde 1980 mit VRR-Einführung die 112.
Die Zielfilme der M-Wagen wurden teilweise erst im Laufe dieses Jahres ausgetauscht.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #46 am: 02. Februar 2023, 17:54:53 »
Ja, ich habe damals auch in anderen Städten des VRR vereinzelt noch alte Liniennummern vorgefunden.
––––––––––––––––––––––––-
@Tramwaycafe: Danke für das Feedback!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #47 am: 02. Februar 2023, 19:53:28 »
Uff, es war schon eine sehr hässliche Gegend.

Danke dennoch für die Fotos – die Duisburger Mannheimer in dem Lack waren mir ganz neu!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #48 am: 03. Februar 2023, 10:01:02 »
Uff, es war schon eine sehr hässliche Gegend.

Ja, da das Ruhrgebiet im 2. Weltkrieg heftigst bombardiert wurde, gibt es dort kaum historische Bausubstanz. Ich finde das Ambiente beim Schloss Broich ganz akzeptabel.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #49 am: 05. Februar 2023, 17:07:01 »
Das würde ich so nicht in Zusammenhang bringen. Freilich wurden die zentralen Altstädte wie überall in Deutschland ziemlich getroffen, aber die restlichen Stadtteile der Städte im Ruhrgebiet weisen schon noch mit ziemlich viel Bausubstanz aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg auf – meiner Ansicht nach sogar überdurchschnittlich viel. Aufgrund der zusammengewachsenen Orte und Städte und damit zersiedelten Fläche ist die Bebauungsstruktur halt nicht so dicht, wie das in anderen deutschen Städten üblich ist.
Die Bebauung rund um die Schlossbrücke in Mülheim stammt zu 3/4 (das eine Viertel ist in deinen schönen Bildern fast nicht sichtbar) aus der Vorkriegszeit. In Deutschland (wie ja auch in Österreich) ist aufgrund der wirtschaftlichen Lage nach dem 1. Weltkrieg bis zur NS-Zeit nur punktuell modernere Architektur entstanden, aber gerade im Ruhrgebiet finden sich – aufgrund einer damals sicherlich besseren wirtschaftlichen Situation für die dortigen Kommunen – zahlreiche Beispiele aus den 1920er-Jahren. Das betrifft Innenstädte (wo man dann nicht zimperlich beim Abriss von Altbebauung war) wie Essen, Mülheim, aber auch tolle Wohnsiedlungen außerhalb der Stadtzentren und eben in der Nähe von Zechen.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #50 am: 05. Februar 2023, 17:37:15 »
Interessant - Danke für Deine Erläuterungen!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #51 am: 05. Februar 2023, 19:58:15 »
Danke dennoch für die Fotos – die Duisburger Mannheimer in dem Lack waren mir ganz neu!
Tatsächlich? Denn das war die Standardlackierung, abgesehen von Totalreklame-Wagen.
https://strassenbahn-duisburg.de/8Achser/15-8Achser.JPG
Nur die 3 Prototypen 1077-1079 hatten anfangs (bis Mitte/Ende der 1970er) eine abweichende Bemalung, sowie 1077 zum Einsatzende ab 09/88 nochmals in rot/weiß Stadtbahn-Look.
1077 und 1078 in Düwag-Standard (mit grünen Zierlinien) bei Auslieferung
https://strassenbahn-duisburg.de/8Achser/46-8Achser.JPG
1077 in Stadtbahn zu Einsatzende - diese Bemalung behielt der Wagen auch in Graz als Vollreklame
http://www.tram2000.com/Fotolisten/Bilder_Duisburg_1077/F04581.htm
1079 in Blutorange/Braun als Testlack
https://strassenbahn-duisburg.de/8Achser/47-8Achser.JPG

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #52 am: 09. März 2023, 11:03:40 »
Zwei Mühlheimer M6C NF sind nach Ostdeutschland gewechselt
und verstärken jetzt die Schöneicher Straßenbahn. (s. Tram-Info:)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #53 am: 10. März 2023, 17:59:36 »
Danke dennoch für die Fotos – die Duisburger Mannheimer in dem Lack waren mir ganz neu!
Tatsächlich? Denn das war die Standardlackierung, abgesehen von Totalreklame-Wagen.
Ja, habe ich dann auch nachgelesen, aber mir war es aber trotzdem neu. Ich würd ja ein Projekt spannend finden, wo alle DÜWAG-Lackvarianten dokumentiert sind :D