Tramwayforum

Allgemeines => Veranstaltungen => Thema gestartet von: Wattman am 23. März 2013, 18:02:09

Titel: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
Beitrag von: Wattman am 23. März 2013, 18:02:09
Unter diesem Motto - wenn auch eigentlich 1 Jahr zu spät - stand die VEF-Sonderfahrt des K 2447 mit dem m3 5312 und (danach) dem k3neu 1627. Ähnlich wie bei dieser (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3218.msg81311#msg81311) Fahrt ging es quer durchs Straßenbahnnetz mit Schwerpunkt auf den vom K-TW früher befahrenen Linien. Die Neubaustrecken Hauptbhf. und Tokiostraße durften auch bei dieser Fahrt nicht fehlen. Für den überwiegenden Teil der Fahrt herrschte zwar bittere Kälte, aber Kaiserwetter. Nachstehend meine Ausbeute, wieder in chronologischer Reihenfolge:
Titel: Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
Beitrag von: Revisor am 23. März 2013, 18:15:48
Wow, wunderschöne Bilder. Da bin ich ja nachträglich noch froh, die schützende Wärme des Beiwagens nicht verlassen zu haben, um auch ein Foto zu machen. Wäre verglichen mit deinen doch nur Schrott geworden.
Titel: Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
Beitrag von: Z-TW am 23. März 2013, 18:30:01
@Wattman: Wie immer super Bilder - kannst mir bitte die Route schreiben?

Titel: Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
Beitrag von: U4 am 23. März 2013, 18:42:32
Unter diesem Motto  -wenn auch eigentlich 1 Jahr zu spät - stand die VEF-Sonderfahrt des K 2447 mit dem m3 5312 und (danach) dem k3neu 1627. Ähnlich wie bei dieser (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3218.msg81311#msg81311) Fahrt ging es quer durchs Straßenbahnnetz mit Schwerpunkt auf den vom K-TW früher befahrenen Linien. Die Neubaustrecken Hauptbhf. und Tokiostraße durften auch bei dieser Fahrt nicht fehlen. Für den überwiegenden Teil der Fahrt herrschte zwar bittere Kälte, aber Kaiserwetter. Nachstehend meine Ausbeute, wieder in chronologischer Reihenfolge:
Leider ist Deine Kritik falsch:
Der K 2447 eben im Jahr 2013 in Betrieb genommen worden (übrigens andere K auch :D)
Zitat
Der Triebwagen Nr. 2319 wurde von der Waggonfabrik Stauding am 20. Juli 1912 mit Motoren der Type D78w (SSW 1912) und Fahrschalter Type B54v (AEG-Union 1912) an die Gemeinde Wien-städtische Straßenbahnen ausgeliefert, aber erst am 7. Mai 1913 beim Bahnhof Vorgarten in den Linienbetrieb gesetzt.

Zitat
Der Triebwagen Nr. 2423 wurde am 10. September 1913 von der Waggonfabrik Simmering mit Motoren der Type D78w (SSW 1912) und Fahrschalter Type B54v (AEG-Union 1912) an die Gemeinde Wien-städtische Straßenbahnen ausgeliefert. und am 11.9.1913 in Betrieb gesetzt.
Quelle:www.tram.at

Ich möchte hier sicherlich keinen Vereinsstreit auslösen, sondern nur festhalten , dass beide Jubiläen "möglich" waren
Titel: Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
Beitrag von: Wattman am 23. März 2013, 18:55:05
Na ja, der erste Wagen der Type K wurde sehr wohl 1912 gebaut, wie Du selbst schreibst.
Und der Titel sagt ja "100 Jahre Type K" und nicht "100 Jahre Type K im Linienbetrieb".
–––––
Wow, wunderschöne Bilder. Da bin ich ja nachträglich noch froh, die schützende Wärme des Beiwagens nicht verlassen zu haben, um auch ein Foto zu machen. Wäre verglichen mit deinen doch nur Schrott geworden.
Wer weiß?
Schade, dass ich nicht wusste, dass Du im BW warst - hätte Dich gerne kennengelernt.
–––––
@Wattman: Wie immer super Bilder - kannst mir bitte die Route schreiben?
Bitte sehr - die einzige Programmänderung war, dass die Ziele Bhf. FLOR und Donauspital ausgetauscht wurden.
Titel: Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
Beitrag von: Z-TW am 23. März 2013, 19:25:53
@Wattman: Besten Dank - für "Streckensammler" eher nicht geeignet, vielmehr für Photographen.
Titel: Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
Beitrag von: Wattman am 23. März 2013, 19:30:47
Was sind "Streckensammler"?
Titel: Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
Beitrag von: Linie 41 am 23. März 2013, 19:46:18
Was sind "Streckensammler"?
Na Leute, die möglichst viele Strecken abfahren wollen.
Titel: Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
Beitrag von: Wattman am 23. März 2013, 20:05:15
Ja, wurden etwa nicht viele Strecken abgefahren?
Titel: Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
Beitrag von: Z-TW am 23. März 2013, 20:09:54
"Streckensammler": Das ist eine Art interner Begriff für Leute, die möglichst alle Tramgleise befahren wollen - so auch diejenigen, die linienmäßig nicht oder nur selten befahren werden.
Beispiele: Schleife Mauer, Wallensteinplatz, diverse Gleisverbindungen (z.B. Westbahnhof) usw.
Titel: Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
Beitrag von: 13er am 23. März 2013, 21:03:13
"Streckensammler": Das ist eine Art interner Begriff für Leute, die möglichst alle Tramgleise befahren wollen - so auch diejenigen, die linienmäßig nicht oder nur selten befahren werden.
Beispiele: Schleife Mauer, Wallensteinplatz, diverse Gleisverbindungen (z.B. Westbahnhof) usw.
Heutzutage wird wegen Gleisschäden, schadhaften Zügen usw. eh fast jede Gleisverbindung ein paar Mal pro Jahr befahren 8)

Wenn Wattman Bilder ankündigt, dann weiß man, dass sie ein Augenschmaus sein werden - und auch hier wurden wir nicht enttäuscht! :up:
Titel: Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
Beitrag von: Revisor am 23. März 2013, 21:16:04
Heutzutage wird wegen Gleisschäden, schadhaften Zügen usw. eh fast jede Gleisverbindung ein paar Mal pro Jahr befahren 8)
Bei einer Gleisverbindung bin ich mir nicht sicher, wann die das letzte Mal befahren wurde. Taborstraße, Gleis I - Nordwestbahnstraße, Gleis I bzw. vice versa.
Titel: Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
Beitrag von: luki32 am 23. März 2013, 21:22:11
Bei einer Gleisverbindung bin ich mir nicht sicher, wann die das letzte Mal befahren wurde. Taborstraße, Gleis I - Nordwestbahnstraße, Gleis I bzw. vice versa.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, bilde mir aber ein, daß vor nicht all zu langer Zeit wegen eines Unfalls Am Tabor oder in der Nordbahnstraße der 5er diese Bögen kurzzeitig genutzt hat.

mfG
Luki
Titel: Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
Beitrag von: 13er am 23. März 2013, 21:22:58
Heutzutage wird wegen Gleisschäden, schadhaften Zügen usw. eh fast jede Gleisverbindung ein paar Mal pro Jahr befahren 8)
Bei einer Gleisverbindung bin ich mir nicht sicher, wann die das letzte Mal befahren wurde. Taborstraße, Gleis I - Nordwestbahnstraße, Gleis I bzw. vice versa.
Da müsste man im Störungsarchiv bzw. Straßenbahnjournal graben... eine weitere Verbindung ist die von der Kreuzgasse in die Chamissogasse, da man das in die Richtung ohne Lacknergasse nicht mehr als Schleife benutzen, sondern höchstens ein Stück Kreuzgasse umfahren kann.

Edit: Aus dem Störungsarchiv 16.1.2013: "Aufgrund eines fremden Verkehrsunfalles im Bereich Dresdner Straße # Winarskystraße, werden derzeit die Züge der 2 in beiden Fahrtrichtungen ab dem Höchstädtplatz bzw. ab Am Tabor über die Strecke der Linien 5 und 31 umgeleitet. "
Titel: Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
Beitrag von: W_E_St am 23. März 2013, 21:28:54
Zitat
eine weitere Verbindung ist die von der Kreuzgasse in die Chamissogasse, da man das in die Richtung ohne Lacknergasse nicht mehr als Schleife benutzen, sondern höchstens ein Stück Kreuzgasse umfahren kann.
Ist das überhaupt noch befahrbar?
Titel: Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
Beitrag von: 13er am 23. März 2013, 21:31:45
Zitat
eine weitere Verbindung ist die von der Kreuzgasse in die Chamissogasse, da man das in die Richtung ohne Lacknergasse nicht mehr als Schleife benutzen, sondern höchstens ein Stück Kreuzgasse umfahren kann.
Ist das überhaupt noch befahrbar?
Ah, wenn man auf NORC schaut, sieht man, dass der schon ausgebaut wurde. Auf wien.gv.at, das grundsätzlich wesentlich aktueller als NORC ist, sieht man ihn noch.
Titel: Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
Beitrag von: Revisor am 23. März 2013, 21:37:54
Ah, wenn man auf NORC schaut, sieht man, dass der schon ausgebaut wurde. Auf wien.gv.at, das grundsätzlich wesentlich aktueller als NORC ist, sieht man ihn noch.
Und wenn man überhaupt gleich die offiziellen Netzpläne der WL zu Rate zöge, könnte man sehen, daß dieser Gleisbogen letztmalig im Plan von 2003 aufscheint.  ;)
Titel: Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
Beitrag von: 95B am 23. März 2013, 21:47:17
Edit: Aus dem Störungsarchiv 16.1.2013: "Aufgrund eines fremden Verkehrsunfalles im Bereich Dresdner Straße # Winarskystraße, werden derzeit die Züge der 2 in beiden Fahrtrichtungen ab dem Höchstädtplatz bzw. ab Am Tabor über die Strecke der Linien 5 und 31 umgeleitet. "
Den letzten umgeleiteten Zug konnte ich an diesem Tag gerade noch erwischen. An der offenen Fahrerkabinentür ist zu erkennen, dass der Fahrer sich gerade bereitmacht, die Weiche mit der Weichenkrücke zu stellen.

[attach=1]

Titel: Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
Beitrag von: 13er am 23. März 2013, 22:00:36
Und wenn man überhaupt gleich die offiziellen Netzpläne der WL zu Rate zöge, könnte man sehen, daß dieser Gleisbogen letztmalig im Plan von 2003 aufscheint.  ;)
Ja, das wäre zweifellos intelligenter von mir gewesen :)
Titel: Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
Beitrag von: Z-TW am 23. März 2013, 22:12:46
Hiermit oute ich mich als "Streckensammler" und stelle fest, dass es fast keine Gleisverbindung im Wiener Netz gibt, die ich noch nicht befahren habe - ausgenommen Remisengleise.
Es fehlen mir noch die Gleisverbindung Klosterneuburger Str. - Wallensteinstr. Ri. 9.Bez., Einfahrt Bhf. Floridsdorf von Linie 26 aus Ri. Am Spitz. Fallweise fuhren da Umleitungszüge bei Störungen, leider ist mir noch nie die Mitfahrt gelungen. Und jetzt toppe ich das Ganze: Mich würde die Mitfahrt in die Wendeanlagen der div. U-Bahnlinien reizen, aber ich trau mich nicht sitzenzubleiben.
Titel: Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
Beitrag von: HLS am 24. März 2013, 02:47:27
Edit: Aus dem Störungsarchiv 16.1.2013: "Aufgrund eines fremden Verkehrsunfalles im Bereich Dresdner Straße # Winarskystraße, werden derzeit die Züge der 2 in beiden Fahrtrichtungen ab dem Höchstädtplatz bzw. ab Am Tabor über die Strecke der Linien 5 und 31 umgeleitet. "
Den letzten umgeleiteten Zug konnte ich an diesem Tag gerade noch erwischen. An der offenen Fahrerkabinentür ist zu erkennen, dass der Fahrer sich gerade bereitmacht, die Weiche mit der Weichenkrücke zu stellen.

(Dateianhang Link)
Den Fahrer kenn ich, nur in der Früh schaut der extrem sch... aus.   8) ;D

Lacknergasse, wäre nur mehr mit Oberleitungsunabhängigen Fahrzeugen befahrbar, wenn man nicht schon die Weiche incl Herzstück verschweißt hätte.

So und jetzt das beste zum Schluß:
Wenn Wattman Bilder ankündigt, dann weiß man, dass sie ein Augenschmaus sein werden - und auch hier wurden wir nicht enttäuscht! :up:
Ich kann mich nur anschließen, da ich praktisch immer sowas von sprachlos bin von deinen Bilder.  :up: :up: :up:
Titel: Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
Beitrag von: Revisor am 24. März 2013, 10:23:43
Zitat
Der Triebwagen Nr. 2319 wurde von der Waggonfabrik Stauding am 20. Juli 1912 mit Motoren der Type D78w (SSW 1912) und Fahrschalter Type B54v (AEG-Union 1912) an die Gemeinde Wien-städtische Straßenbahnen ausgeliefert, aber erst am 7. Mai 1913 beim Bahnhof Vorgarten in den Linienbetrieb gesetzt.

Zitat
Der Triebwagen Nr. 2423 wurde am 10. September 1913 von der Waggonfabrik Simmering mit Motoren der Type D78w (SSW 1912) und Fahrschalter Type B54v (AEG-Union 1912) an die Gemeinde Wien-städtische Straßenbahnen ausgeliefert. und am 11.9.1913 in Betrieb gesetzt.
Quelle:www.tram.at
Obwohl du vereinsübergreifend von der Homepage des WTM zitierst, sind die Angaben doch falsch. Obwohl es der Autor, die wortgleichen Textpassagen befinden sich auch in der "Bibel", nicht gerne hört, wenn man Kreisky zitiert ("Lernen Sie Geschichte!"), ist es eine Tatsache daß die K-Triebwagen, wie auch alle Triebwagen davor, von den Waggonfabriken ohne elektrische Ausrüstungen nach Wien geliefert und an die Gemeinde Wien - Städtische Straßenbahnen übergeben wurden. Erst hier erfolgte die komplette elektrische Ausrüstung, was auch den längeren Zeitraum zwischen Anlieferung und Inbetriebnahme erklärt.
Titel: Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
Beitrag von: U4 am 24. März 2013, 11:19:03
Lieber Revisor!
Dem ist nichts hinzuzufügen  ;D ;D ;)
Titel: Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
Beitrag von: Revisor am 24. März 2013, 17:43:52
Und wenn man überhaupt gleich die offiziellen Netzpläne der WL zu Rate zöge, könnte man sehen, daß dieser Gleisbogen letztmalig im Plan von 2003 aufscheint.  ;)
Ja, das wäre zweifellos intelligenter von mir gewesen :)
Und wie sich inzwischen herausgestellt hat, ist auch der Netzplan irreführend, da die Sperre des Gleisbogens mit 22. 3. 2002 erfolgte.
Titel: Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
Beitrag von: Wattman am 24. März 2013, 19:58:25
Ich danke für die positiven Kritiken - und oute mich hiermit als Sammler eigener Bilder und nicht als Streckensammler. ;D
Titel: Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
Beitrag von: Z-TW am 24. März 2013, 22:44:21
Ich danke für die positiven Kritiken - und oute mich hiermit als Sammler eigener Bilder und nicht als Streckensammler. ;D

Ich mache beides, Bilder zur Zeit jedoch nur mehr sehr selten, auch nicht bei Sonderfahrten.