Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: Erdberg am 19. Mai 2016, 21:39:44
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Ich habe mich schon früh gewundert, wieso es bei den 50er-Linien so viele Löcher gab bzw. gibt. Und zwar, weil doch nirgendwo Strecken zu finden sind, die zwischen den Linien 52 und 57 liegen.
Des Rätsels Lösung für die 1907 als 53 bis 56 bezeichneten Radien ist eigentlich verblüffend: Gemeint war damit eine Liniengruppe, die im Osten zwei Äste bezeichneten:
einerseits von der Bellaria über die Stiftgasse zur Mariahilfer Straße (53 und 54),
andererseits vom Burgring über die Babenbergerstraße zur Mariahilfer Straße (55 und 56),
und im Westen ebenfalls zwei verschieden Äste bezeichneten:
über die Winckelmannstraße zur Schönbunner Straße einerseits (54 und 56)
oder über die Schloßallee und die Hadikgasse nach Hietzing (oder weiter) andererseits (53 und 55).
Da die vier genannten Linien nie als normale Tageslinien in Betrieb waren, sind sie auch im allgemeinen Bewußtsein kaum mehr vorhanden. Sie verkehrten entweder nur als "Korrespondenzlinien" (bei Betriebsbeginn und Betriebsschluß) oder als Sonntagslinien, Verstärkungslinien oder im Zentralfriedhofsverkehr.
Im Laufe der Jahre verschwanden die Linienbezeichnungen. Die Linie 53 war die erste Linie, die eingestellt wurde (1908), 1923 gab es das letzte Mal eine Linie 56, die Linie 55 fuhr bis 1927, und das Signal 54 wurde 1947 zum letzten Mal verwendet. Es gab aber immer wieder längere Pausen dazwischen.
Die bezeichneten Radien wurden im Laufe der Jahre allerdings von mehreren anderen Linien befahren. (BB = zu Betriebsbeginn, BS = zu Betriebsschluß)
Radius 55: Babenbergerstraße - Mariahilfer Straße - Schloßallee - Hietzing (und weiter)
1907-1918: Linie 55 (werktags BB und BS - außer 1911-1914 NUR in Richtung Ring!!
In Hietzing wechselten die Endstationen öfter: Hietzing Neue Welt oder Lainzer Straße oder Bf. Speising
Burgring - Babenbergerstraße - Mariahilfer Straße - Schloßallee - Hadikgasse - Hietzing - Lainzer Straße (Richtung Ring auch ab Neue Welt oder Bf. Speising)
1908-1910: Linie R (sonntags bei Bedarf)
Verschiedene Endstationen nahe Prater - Ring - Babenbergerstraße - Mariahilfer Straße - Schloßallee - Hadikgasse - Hietzing - Lainzer Straße
1909-1911: Linie 59 (sonntags)
Burgring - Babenbergerstraße - Mariahilfer Straße - Schloßallee - Hadikgasse - Hietzing - Jagdschloßgasse
1912-1917, 1924-1927: Linie 55 (sonntags bei Bedarf in beiden Richtungen)
Burgring - Babenbergerstraße - Mariahilfer Straße - Schloßallee - Hadikgasse - Hietzing - Lainzer Straße
1914-1917: Linie 55 (Zentralfriedhofsverkehr)
Zentralfriedhof - 71 - Ring - Babenbergerstraße - Mariahilfer Straße - Schloßallee - Hadikgasse - Hietzing
1942-1945: Linie 59 (werktags, ab 1944 nur HVZ)
Burgring - Babenbergerstraße - Mariahilfer Straße - Schloßallee - Hadikgasse - Hietzing - Jagdschloßgasse
1945-1946: Linie 58
Burgring - Babenbergerstraße - Mariahilfer Straße - Schloßallee - Hadikgasse - Unter St.Veit
1950-1951: Linie 59 (HVZ)
Burgring - Babenbergerstraße - Mariahilfer Straße - Schloßallee - Hadikgasse - Hietzing - Jagdschloßgasse
1961-1972: Linie 59 (HVZ)
Burgring - Babenbergerstraße - Mariahilfer Straße - Schloßallee - Hadikgasse - Hietzing - Fehlingergasse
1961-1992: Linie 58
Burgring - Babenbergerstraße - Mariahilfer Straße - Schloßallee - Hadikgasse - Unter St.Veit
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Zu der Linie ist mir ein einziges Foto bekannt
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Schneewittchen und die
sieben sechs Zwerge. Der siebente ist vermutlich noch am Expedit Kaffee trinken!
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Zu der Linie ist mir ein einziges Foto bekannt
Ja, das stammt aus dem Buch "Eingestellte Straßenbahnlinien in Wien" (Hans Lenhart).
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Ich habe ein weiteres Foto entdeckt, auf dem ein Zug der Linie 55 zwar nicht als Hauptmotiv, aber dennoch eindeutig zu erkennen ist:
Die auf der Mariahilfer Straße stadtauswärts fahrende G+k-Garnitur ist eindeutig als Linie 55 zu erkennen.
Leider sind mir weder der Fotograf noch das Aufnahmedatum bekannt.
LG Michi
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Ich würde sagen, das ist ein 59er! ???
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Ich würde sagen, das ist ein 59er! ???
Bei dem in die Millergasse einbiegenden Zug kann ich das Liniensignal nicht erkennen. Dann sind v.l.n.r. erkennbar: 5, 15, 55, 51 und 57. (57 - der dem Gürtel nähere - und 55 stadtauswärts und 51 stadteinwärts)
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Ich würde sagen, das ist ein 59er! ???
Ich meine auf der Brustwandtafel "Lainz über Hietzing" entziffern zu können, das würde jedenfalls zum 59er passen.
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Mittlerweile wurde mir das Bild in höherer Auflösung zugespielt, hier die entsprechende Ausschnittsvergrößerung:
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Mittlerweile wurde mir das Bild in höherer Auflösung zugespielt, hier die entsprechende Ausschnittsvergrößerung:
Danke, dem ist nichts entgegen zu setzen.
Ist bei dieser höheren Auflösung die Linie des in die Millergasse abbiegenden Zuges zu erkennen?
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Eine historische, gestellte Aufnahme im Bahnhof Rudolfsheim:
G2 2063 besteckt als Linie 55. Aufnahmedatum und Fotograf unbekannt.
LG Michi