Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Thema gestartet von: Linie 360 am 10. Februar 2017, 11:22:10
-
Nachdem ich leider kein Board erstellen kann, erstelle ich halt so einen Beitrag!
Luxemburg Stadt bekommt erstmals seit 1964 eine Tramway, für die jetzt das erste Fahzeug geliefert wurde!
Details entnehmt bitte den folgenden Links->
1.) http://www.wort.lu/de/lokales/schwertransport-in-luxemburg-eingetroffen-die-erste-tram-ist-da-589b91c1a5e74263e13aa4cb
2.) http://www.luxtram.lu/de/
3.) https://de.wikipedia.org/wiki/Straßenbahn_Luxemburg (https://de.wikipedia.org/wiki/Straßenbahn_Luxemburg)
-
Nachdem ich leider kein Board erstellen kann, erstelle ich halt so einen Beitrag!
Die Länderboards braucht man eh nur, wenn es in einem Land mehrere Betriebe gibt. Luxemburg ist wohl hinreichend klein, dass es bei nur einem Betrieb bleiben wird. Düdelingen wird kaum eine Bim kriegen, oder? :)
Ja, mir fällt auf, dass man in vielen Ländern und Städten nach 50 Jahren bereit ist, Fehler einzugestehen und sogar auszubessern. Nur in Wien schafft man das nicht. "Da müsst ma ja zugeben, dass ma uns damals geirrt haben".
-
"Da müsst ma ja zugeben, dass ma uns damals geirrt haben".
Warum denke ich da grad an das: https://www.youtube.com/watch?v=TQiriTompdY
Da hatte man auch nicht mehr den Mut zurückzurudern. >:D
-
Nur in Wien schafft man das nicht. "Da müsst ma ja zugeben, dass ma uns damals geirrt haben".
Nein, Wien macht alles nach seinen festen und fortschrittlichen Plänen. Erst kommt die Vollversorgung der Stadt mit U-Bahn-Linien, wozu wir noch 500 bis 800 km U-Strecken und 1000 km Buszubringer errichten werden. Sollte sich dann herausstellen, dass nicht jede Hundehütte ein U-Bahn-Station in 300 Meter Umkreis hat, wird man das Netz mit großem Tamtam um ein oder zwei Tramwaylinien ergänzen. Die Straßenbahn wird man in Wien natürlich vorher neuerfinden müssen, da von alten Betrieb bis dahin kein Krümelchen mehr über sein wird (Alles wurde gründlich vernichtet und propagandistisch jede Erinnerung aus den Köpfen der Bürger gelöscht!). >:D
-
Heute gab es die allererste Fahrt der neuen Straßenbahn; offizielle Eröffnung ist am 10.12.2017->https://www.wort.lu/de/lokales/am-mittwochmorgen-in-kirchberg-die-tram-verlaesst-zum-allerersten-mal-das-depot-5964a956a5e74263e13c3e85
-
Die Straßenbahn wird man in Wien natürlich vorher neuerfinden müssen, da von alten Betrieb bis dahin kein Krümelchen mehr über sein wird (Alles wurde gründlich vernichtet und propagandistisch jede Erinnerung aus den Köpfen der Bürger gelöscht!). >:D
Die Komplettvernichtung des Straßenbahnnetzes ist Wien ja zum Glück erspart geblieben, im Gegensatz zu etlichen fortschrittlicheren Metropolen der westlichen Welt. Da war unsere Rückschrittlichkeit einmal doch zu etwas gut. ;)
-
Am übernächsten Wochenende (23. und 24.9.) ist ein Tag der offenen Tür im neuen Tramdepot in Luxemburg:
http://www.luxtram.lu/portesouvertes/
-
Bei der Eröffnungsfahrt hatte die Garnitur Kontakt mit einer Rampe (https://www.wort.lu/en/luxembourg/saturday-new-luxembourg-tram-gets-red-carpet-treatment-but-swallows-it-59c6459b56202b51b13c3bbe), vollendete diese aber trotz des beschädigten Seitenpanels.
-
Inzwischen tauchten die ersten Bilder im Netz auf, die Eröffnung erfolgte mit viel Schnee. Die CAF-Wagen schauen super aus:
https://www.youtube.com/watch?v=mLW7hNE1Rck
-
Hallo,
ich habe vor Weihnachten den neuen Betrieb in Luxembourg besucht.
(https://farm5.staticflickr.com/4643/24712070097_7a57570f50_b.jpg) (https://flic.kr/p/DDHPu6)
Überblick von der gegenüberliegenden Talseite auf die neue Kombistation Pfaffenthal/Kirchberg. Unten die Bahnstrecke mit dem neuen Haltepunkt. Im Hintergrund die Standseilbahn, die auf das Niveau der Roten Brücke führt. Dort beginnt aktuell die Straßenbahn und führt nach Osten (im Bild rechts) auf den Kirchberg. Ab Frühjahr soll die Strecke dann über die Rote Brücke in Richtung Innenstadt verlängert werden (im Bild links).
(https://farm5.staticflickr.com/4739/38816128334_a2c43bda32_b.jpg) (https://flic.kr/p/2293NBY)
Blick auf die Standseilbahn, die sichtlich dafür ausgelegt ist, wahre Menschenmassen wegzuschaffen. Die bahnmäßige Anbindung des Haltepunktes ist aus meiner Sicht noch ausbaufähig. Sowohl aus Richtung Deutschland/Trier als auch Frankreich/Metz ist ein Umsteigen am Hauptbahnhof mit viertelstündiger Wartezeit notwendig.
(https://farm5.staticflickr.com/4689/39526568692_f60dccd703_b.jpg) (https://flic.kr/p/23dPZME)
Am derzeitigen Endpunkt an der roten Brücke. An der Haltestelle erfolgt das Umschalten von Oberleitung auf die fahrzeugseitige Stromversorgung. Die Brücke soll ohne Oberleitung überquert werden.
(https://farm5.staticflickr.com/4725/39494739602_e2b447d32c_b.jpg) (https://flic.kr/p/23b1S7f)
Das Interieur der Urbosse gefällt mir sehr, sehr gut. Auf 2,65m ist halt Platz ^-^
(https://farm5.staticflickr.com/4691/39524948061_1f5a811816_b.jpg) (https://flic.kr/p/23dFG2K)
Die Sitze werden mit transparentem Kunststoff und LED-Leisten beleuchtet.
(https://farm5.staticflickr.com/4681/39524947391_06bccd97e8_b.jpg) (https://flic.kr/p/23dFFQc)
Urbos in voller Pracht nahe der Endstelle Luxexpo.
(https://farm5.staticflickr.com/4647/38640278605_c72956f0d7_b.jpg) (https://flic.kr/p/21SvwC6)
Vor dem Einkaufszentrum an der Haltestelle Alphonse Weicker.
(https://farm5.staticflickr.com/4679/38660008985_c79d2d4271_b.jpg) (https://flic.kr/p/21UfDM4)
An der Philharmonie vor dem Hintergrund der beiden Hochhäuser, die den Eingang zum Kirchberg bilden.
Gruß
-
ich hab Nulltarif im Hinterkopf, stimmt das?
-
Danke für die schönen und tollen Bilder!
-
Wie auf Bild 5 zu sehen ist dürfte der Sitzabstand sehr eng sein. Bei einer fremden Frau vis a vis ist das schon fast eine sexuelle Belästigung. Oder wie seht ihr das?
-
Wie auf Bild 5 zu sehen ist dürfte der Sitzabstand sehr eng sein. Bei einer fremden Frau vis a vis ist das schon fast eine sexuelle Belästigung. Oder wie seht ihr das?
Kann dir bei der richtigen passieren!
-
Hallo,
ich hab Nulltarif im Hinterkopf, stimmt das?
Nulltarif nur in der Startphase bis Ende Januar 2018. Danach ist die Tram in das Tarifsystem des bisherigen Busnetzes integriert.
Gruß
Edit: Das Genannte bezieht sich nur auf die Tram. Die Standseilbahn soll in der Tat dauerhaft kostenlos nutzbar sein.
-
Ich war Anfang Mai in Luxemburg, um einen Artikel über die neue Straßenbahn und den kommenden Nulltarif zu machen. Artikel als PDF anbei.
Zwischen der Roten Brücke und dem Bahnhof wird man ohne Draht fahren, zwischen Faiencerie und Theater gibt es einen großen Festplatz (das Glacis), hier findet jährlich seit ca 680 Jahren die "Schobermesse" statt. Weil man von der Fläche nichts abknapsen konnte, können die Züge hier eingleisig fahren (Bild "Theater 105 01+02").
-
es kam zu einem Unfall:
http://www.tageblatt.lu/headlines/kollision-zwischen-bus-und-tram-auf-kirchberg-fuenf-verletzte/
-
@tramway.at: Stimmt das, dass die Standseilbahn 2 voneinander unabhängige Systeme sind? Wie lange ist die Strecke?
-
@tramway.at: Stimmt das, dass die Standseilbahn 2 voneinander unabhängige Systeme sind? Wie lange ist die Strecke?
Siehe vorletztes Bild - ja, zwei parallele Standseilbahnen. Ich denke, in der Wiki steht genaueres.
-
In Luxemburg gab es einst schöne Straßenbahnwagen: TW 32 + 102 der Linie 10 (Foto: Jean-Claude Vaudois; 1961).
LG nord22
-
* TW 3 + BW der Linie 4 in der Rue da la gare 1955
* Straßenbahnromantik längst vergangener Zeiten: ein Schaffner (contrôleur) mit einer ledernen Schaffnertasche 1958 (Fotos: Pol Aschman © Photothèque de la Ville de Luxembourg).
LG nord22
-
Näheres zur Geschichte der tramway in Luxembourg bis 1964 gibt es unter https://rail.lu/tvl.html (https://rail.lu/tvl.html).
Am 06.06.1919 kam es zu einer spektakulären Kollision zwischen TW 10 und der CFL Lok "Charly" in der avenue de l'Arsenal (Foto: Aloyse Anen/ rail.lu). TW 29 der Linie 10 in der Côte d'Eich Ecke Place du Théâtre (Foto: Robert Townley coll.)
LG nord22
-
In Luxemburg wird im September (2022) die Straßenbahn verlängert. Die Probefahrten starteten im Juli und rechtzeitig zu Schulbeginn wird die Strecke um zwei Stationen erweitert. Die moderne Straßenbahn fährt teilweise ohne Oberleitung, ist von CAF (Urbos 3) und erfreut sich, wohl auch aufgrund des kostenlosen Betriebs, großer Beliebtheit.
Zeitgleich mit der Straßenbahn wurde auch eine Standseilbahn eröffnet, mit vier - durchaus mächtigen - Kabinen.
mehr Bilder gibt es hier: https://public-transport.net/tram/Luxemburg/
[attach=1]
[attach=2]
[attach=3]
[attach=4]
[attach=5]
-
Es ist schon die
zweite dritte Verlängerung seit der Eröffnung. Die erste zweite war im Dezember 2020 vom Stäreplatz zum Bahnhof. Die dritte folgt mit dem Ausbau zum Flughafen.
-
Es ist schon die zweite Verlängerung seit der Eröffnung. Die erste war im Dezember 2020 vom Stäreplatz zum Bahnhof. Die dritte folgt mit dem Ausbau zum Flughafen.
Korrektur, die dritte Verlängerung:
- 10.12.2017 - Eröffnung: Luxexpo <> Pfaffenthal (es wurde auf der Brücke ohne Stromabnehmer gewendet)
- 27.08.2018 - 1. Verlängerung: Pfaffenthal <> Stäreplaz
- 13.12.2020 - 2. Verlängerung: Stäreplaz <> Gare Centrale
Somit ist die kommende Verlängerung die dritte Verlängerung, oder?
-
Ja, korrekt, auf den ersten Abschnitt hatte ich ganz vergessen.