Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Wien ohne U-Bahn

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B. S. Agrippa:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Wien wegen seiner Größe für ein modernes Stadtbahnsystem immer schon besser geeignet gewesen wäre, als für die U-Bahn. Im Gegensatz zu Berlin, Paris(+Banlieus) oder London ergeben sich bei uns keine derart langen innerstädtischen (!) Relationen wie etwa Tottenham-Wimbledon oder Friedrichshain-Charlottenburg. Eine für Wien plausible Lösung hätte lauten können: (untereinander verbundene) Tunnelstrecken im innerstädtischen Bereich, die weiter draußen zu mehreren Stadtbahnstrecken an der Oberfläche auseinanderlaufen. Der U1-Tunnel hätte zwischen Praterstern und Südtiroler Platz so gebaut werden können wie heute, darüberhinaus hätte es dann zum Beispiel Stadtbahnstrecken in der Laaer-Berg-Straße, Favoritenstraße und Neilreichgasse (Südteil) bzw. in der Krieau, nach Kagran-Leopoldau und Richtung Kagran-Großjedlersdorf (Nordteil) gegeben.

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