Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > ÖBB/Schnellbahn

Klimaanlage im Cityjet

(1/3) > >>

theltalpha:
Hallo!

Kann es wirklich sein, dass in den als Wiener Schnellbahn eingesetzten Cityjets (beobachtet auf der S7) keine Klimaanlage vorhanden ist? Oder das diese standardmäßig nicht in Betrieb sind? Im Sommer hat es in besagten Cityjets innen mindestens dieselbe Temperatur wie außen. Durch die nicht oder nur minimal öffenbaren Fenster ist es aber wesentlich unangenehmer als draußen. Die 30-minütige Fahrt zum Flughafen ist im Sommer oft eine Qual. Wie das auf Gäste unserer Stadt wirkt, will ich mir gar nicht vorstellen ... Ist das nur meine Empfindung oder ist das wirklich so?

Hauptbahnhof:
Ich habe im heurigen Sommer noch bei keinem einzigen Cityjet (Desiro ML) eine defekte Klimaanlage erlebt.
Wenn es einmal doch soweit sein sollte: Einfach durch den Zug gehen, bis du einen kühlen Wagen findest. Meist sind nicht alle Klimaanlagen gleichzeitig defekt.

petestoeb:

--- Zitat von: theltalpha am 03. August 2022, 23:49:20 ---Hallo!

Kann es wirklich sein, dass in den als Wiener Schnellbahn eingesetzten Cityjets (beobachtet auf der S7) keine Klimaanlage vorhanden ist? Oder das diese standardmäßig nicht in Betrieb sind? Im Sommer hat es in besagten Cityjets innen mindestens dieselbe Temperatur wie außen. Durch die nicht oder nur minimal öffenbaren Fenster ist es aber wesentlich unangenehmer als draußen. Die 30-minütige Fahrt zum Flughafen ist im Sommer oft eine Qual. Wie das auf Gäste unserer Stadt wirkt, will ich mir gar nicht vorstellen ... Ist das nur meine Empfindung oder ist das wirklich so?

--- Ende Zitat ---

Abgesehen von einer defekten Anlage ist festzustellen, dass hierzulande die Klimaanlagen in Zügen oder auch Straßenbahn viel zu schwach eingestellt und auch falsch gesteuert sind. Das sieht man, wenn man sich an die ersten Fahrzeuge nach der Auslieferung im 1. Sommer erinnert. Damals war es angenehm kühl in den Fahrzeugen, später wurden die Anlagen (aus unerfindlichen Gründen) abgeregelt und vor allem die Steuerung völlig unsinnig umgestaltet (Türen auf -  Anlage aus anstatt volle Pulle damit gegen die Wärme von außen gearbeitet werden kann.

JochenK:

--- Zitat von: petestoeb am 04. August 2022, 09:49:26 ---......später wurden die Anlagen (aus unerfindlichen Gründen) abgeregelt und vor allem die Steuerung völlig unsinnig umgestaltet (Türen auf -  Anlage aus anstatt volle Pulle damit gegen die Wärme von außen gearbeitet werden kann.

--- Ende Zitat ---

Energietechnisch absolut sinnvoll gegen die Luft von draußen zu kühlen, man rechne sich aus wenn angenommen pro Tag 3000mal so die Klimaanlage versucht die Außenluft
mit zu kühlen, kühlt man sicherlich die Außenluft auch ab. Und schon macht man was gegen die Klimaerwärmung.
–- Achtung dieses Posting könnte bis hier einen leichten Anfall von Sarkasmus beinhalten –-

Schon mal was von Energiesparen gehört? Was macht es für einen Sinn die heiße Luft zu versuchen zu kühlen?
Nebenbei desto mehr man unterkühlt (abgesehen vom Energieverbrauch) desto schlimmer ist dann der Unterschied zur Außenluft.

Linie106:
... desto angenehmer wäre es aber auch.

Wenn man - so wie derzeit - nur paar Grad Differenz macht, hat man wegen der Sonneneinstrahlung oft einen kaum fühlbaren Unterschied. Toll, draußen hats 35, drin 32. Juhu. Da rinnt trotzdem jedem der Saft runter..... und das wird noch verstärkt wenn der Wagen etwa in der Nachmittags-HVZ recht voll ist.

und btw: der Unterschied zur Außenluft ist bei div. Shoppingtempeln oder Geschäften auch egal, da läuft die Klima Vollgas .... u.a. auch, weil es die Mitarbeiter ja angenehm haben wollen beim Arbeiten. Aber ein ZUB oder Buslenker darf schwitzen? mMn bisschen unfair....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln