Straßenbahn Wien > Technik

Stromversorgung der Beiwägen

<< < (2/6) > >>

hema:
Die Heizung geht mit 600 Volt!

haidi:

--- Zitat von: E1-c3 am 30. November 2020, 21:48:31 ---Danke für die Antworten! :up:

Interessant ist, dass hier das Triebfahrzeug die ganzen Umrichter und -former Funktionen übernimmt, bei der großen Bahn machen das alles die Waggons.

--- Ende Zitat ---
Bei der großen Bahn gibt es halt auch mehr und eine unterschiedliche Anzahl von "Beiwagen", da müsste man die Technik in der Lok für die maximale Anzahl an Waggons auslegen.

95B:
Zur Belegung der Kontakte der Elindose:

https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Elin-Dose

Katana:

--- Zitat von: haidi am 30. November 2020, 23:08:29 ---
--- Zitat von: E1-c3 am 30. November 2020, 21:48:31 ---Danke für die Antworten! :up:

Interessant ist, dass hier das Triebfahrzeug die ganzen Umrichter und -former Funktionen übernimmt, bei der großen Bahn machen das alles die Waggons.

--- Ende Zitat ---
Bei der großen Bahn gibt es halt auch mehr und eine unterschiedliche Anzahl von "Beiwagen", da müsste man die Technik in der Lok für die maximale Anzahl an Waggons auslegen.

--- Ende Zitat ---
Bei Wechselstromlokomotiven transformiert die Lok die Oberleitungsspannung auf für die Waggons verträgliche 1000 oder 1500 V. Die Taurus kann dafür beispielsweise 900 kVA bereitstellen.


--- Zitat von: 95B am 01. Dezember 2020, 11:12:47 ---Zur Belegung der Kontakte der Elindose:

https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Elin-Dose

--- Ende Zitat ---
Danke, sehr informativer Link.

E1-c3:

--- Zitat von: Katana am 01. Dezember 2020, 20:31:42 ---
--- Zitat von: haidi am 30. November 2020, 23:08:29 ---
--- Zitat von: E1-c3 am 30. November 2020, 21:48:31 ---Danke für die Antworten! :up:

Interessant ist, dass hier das Triebfahrzeug die ganzen Umrichter und -former Funktionen übernimmt, bei der großen Bahn machen das alles die Waggons.

--- Ende Zitat ---
Bei der großen Bahn gibt es halt auch mehr und eine unterschiedliche Anzahl von "Beiwagen", da müsste man die Technik in der Lok für die maximale Anzahl an Waggons auslegen.

--- Ende Zitat ---
Bei Wechselstromlokomotiven transformiert die Lok die Oberleitungsspannung auf für die Waggons verträgliche 1000 oder 1500 V. Die Taurus kann dafür beispielsweise 900 kVA bereitstellen.

--- Ende Zitat ---
Genau, so ist es. 1000 V bei 15 kV 16,7 Hz und 1500 V bei 25 kV 50 Hz (wobei hier 1000 V auch verwendet werden).


--- Zitat von: Katana am 01. Dezember 2020, 20:31:42 ---
--- Zitat von: 95B am 01. Dezember 2020, 11:12:47 ---Zur Belegung der Kontakte der Elindose:

https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Elin-Dose

--- Ende Zitat ---
Danke, sehr informativer Link.

--- Ende Zitat ---
:up: Auch ich bedanke mich!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln