Autor Thema: Stammersdorf  (Gelesen 4079 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Stammersdorf
« am: 30. Dezember 2010, 15:09:49 »
Da ich seit Weihnachten ein Stativ besitze, wollte ich mich ein wenig in die Abend-/Nachtfotografie einüben. Zu diesem Zwecke bin ich nach Stammersdorf gereist und habe einen 30er festgehalten. Ich würde gerne wissen, wie gut mir das gelungen ist - Kritik und Lob gerne erwünscht!

E2

  • Gast
Re: Stammersdorf
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2010, 15:14:22 »
Soll keine Kritik sein, aber die Zugspitze scharf und nicht die Mitte hätte mir besser gefallen.


Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Stammersdorf
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2010, 15:14:25 »
Vielleicht ein Spur schief, Belichtung und Bildschärfe (letzteres no na mit Stativ) passen. Ein wenig hättest du die Schatten vielleicht aufhellen können, aber die Details sind ohnehin gut sichtbar.

@E2: Also das traue ich mich bei einem Mikro-JPG nicht zu beurteilen, dazu ist es außerdem zu stark komprimiert. Das dürfte aber die Forensoftware gemacht haben.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Stammersdorf
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2010, 15:20:55 »
Mir gefällt's vor allem von den Farben und deren Kontrast Himmel/Haus/Wagen her gut!  :up:

Was ich persönlich anders (nicht besser!) gemacht hätte: Ich hätte die Kamera mehr nach links gedreht und das Stativ auf das Gleis gestellt (kurz gesagt: etwas spitzerer Winkel auf den Zug). Damit hättest du das Auto nicht im Bild und die Haltestellentafel vom Zug separiert. Wäre zumindest einen Versuch wert, wie dann die Wirkung des Bildes ist.

Falls es bei der Powershot geht (meine A700 habe ich der Ex vererbt :D ), könntest du die Blende noch etwas zumachen und dafür länger belichten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Stammersdorf
« Antwort #4 am: 22. April 2011, 21:40:05 »
Etwas weiter stadteinwärts (und tagsüber) ...

Säulenflüsterer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 225
Re: Stammersdorf
« Antwort #5 am: 22. April 2011, 21:51:54 »
Etwas weiter stadteinwärts (und tagsüber) ...
Am späten Vormittag würde es vom Licht her besser passen.  :)


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Stammersdorf
« Antwort #6 am: 22. April 2011, 22:27:57 »
Etwas weiter stadteinwärts (und tagsüber) ...
Die Beleuchtung wurde schon erwähnt; außerdem finde ich – und das bitte nur als konstruktive Kritik verstehen! – dass in der Richtung, in die der Zug fährt, mehr Platz frei gelassen werden sollte, damit der Zug nicht scheinbar gleich aus dem Bild hinausfährt. Idealerweise befindet sich der Zug ungefähr auf der Grenze zwischen dem ersten und zweiten bzw. dem zweiten und dritten Drittel des Bildes und fährt in den größeren Rest hinein, wobei man eine Schiene dann genau im Eck des Bildes enden lassen könnte. Dafür kann man bei der Komposition dann auch die Autos weglassen ;)

E: Sorry fürs Editieren, aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte :)

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Stammersdorf
« Antwort #7 am: 22. April 2011, 22:34:26 »
Vielen Dank für die konstruktiven Kommentare, werde ich alles in Zukunft beherzigen (wenn's mein Schlafrhythmus denn zulässt)! :up: Da macht Übung wohl den Meister ...