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Innovative druckluftfreie Siemens Bremse

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Klingelfee:

--- Zitat von: MK am 02. April 2022, 07:11:27 ---Nach § 36 StrabVO müssen Bremsen auch bei Ausfall der Stromzufuhr wirksam sein.

--- Ende Zitat ---

Sie ist wirksam. Indem sie bei Stromausfall bremst.

Katana:

--- Zitat von: B-Wagen am 02. April 2022, 05:48:37 ---hmm, und was passiert, wenn der Zug z.B. im Havariefall stromlos ist?
Die Druckluftbremse kann fremdgespeist werden (jedenfalls bei der großen Bahn). Muss die hier dann wie ein Federspeicher freigepumpt werden? Ist das bremsen nur möglich, wenn Strom da ist?

--- Ende Zitat ---

Damit niemand mutmaßen muss:


--- Zitat ---Zusätzlich ist, wie von der Druckluftbremse gewohnt, auch ein manuelles Lösen mittels Bowdenzugs oder direkt über einen Hebel am Aktuator möglich.
--- Ende Zitat ---


--- Zitat ---Um sicherzustellen, dass auch im Fehlerfall (z. B. Spannungsausfall) Bremskraft aufgebaut werden kann, ist je Aktuator ein abgesicherter Druckspeicher integriert. Somit ist die Verfügbarkeit der Notbremse in jedweder Situation sichergestellt. Um den Zug auch im energielosen Zustand dauerhaft sicher abzustellen, wurde ein interner Mechanismus realisiert, der den Bremszylinder mechanisch arretiert und die notwendige Parkbremskraft dauerhaft zur Verfügung stellt.
--- Ende Zitat ---

Quelle: siehe #1

MK:

--- Zitat von: Klingelfee am 02. April 2022, 07:52:47 ---
--- Zitat von: MK am 02. April 2022, 07:11:27 ---Nach § 36 StrabVO müssen Bremsen auch bei Ausfall der Stromzufuhr wirksam sein.

--- Ende Zitat ---

Sie ist wirksam. Indem sie bei Stromausfall bremst.

--- Ende Zitat ---

Allerdings muss die Bremse auch bei Stromausfall irgendwie lösbar sein. Ansonsten kann man den Zug nicht abschleppen.

Klingelfee:

--- Zitat von: MK am 03. April 2022, 07:02:08 ---
--- Zitat von: Klingelfee am 02. April 2022, 07:52:47 ---
--- Zitat von: MK am 02. April 2022, 07:11:27 ---Nach § 36 StrabVO müssen Bremsen auch bei Ausfall der Stromzufuhr wirksam sein.

--- Ende Zitat ---

Sie ist wirksam. Indem sie bei Stromausfall bremst.

--- Ende Zitat ---

Allerdings muss die Bremse auch bei Stromausfall irgendwie lösbar sein. Ansonsten kann man den Zug nicht abschleppen.

--- Ende Zitat ---

Das kann man mechanisch. Die Beiwagen der Straßenbahn fahren schon Jahrzehntelang mit diesem System.

Düsseltram:
Find ich jetzt auch nicht soooo spektakulär.

Wie Klingelfee schon schrieb, nicht nur BW werden seit ewigen Zeiten ohne Druckluft festgesetzt.

Beim BW ist es allerdings (zumindest in Düsseldorf) ein Solenoid, der MIT Strom anzieht.
Stellt man den BW ohne Zugfahrzeug ab, muss vorher zwingend die Handbremse angezogen werden - sonst könnte es Erklärungsbedarf geben.

Unsere NF Züge laufen auch komplett ohne Druckluft, die haben eine Hydraulik um den Federspeicher zu lösen, die man im Havariefall im Beisein eines Verkehrsmeisters aufpumpen kann.
Ist die Hydraulik selber defekt, kann nur noch die Werkstatt den Zug vor Ort rollfähig machen.

Diese aufwendigen Systeme - Druckluft bzw. Hydraulik - einfach durch starke Aktoren zu ersetzen spart sicher viel technischen Aufwand - Strom weg, Federspeicher zu.

Gruß Thomas

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