Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Feasibility Study Stadt-Regio-Tram

(1/9) > >>

tramway.at:
Im September 2021 wurde eine Studie fertig, die Basis für die Verlängerung der Linie 72 nach Schwechat war. Hier wurde tatsächlich ernsthaft untersucht, welche Korridore für Stadtbahnen sinnvoll wären, und einige Ideen haben mich überrascht. Anbei das PDF meines Artikels dazu!

abc:
Danke, sehr interessant!

Groß Enzersdorf: Es ist einfach so bezeichnend, dass in der selbst ernannten "Klimamusterstadt" der Bau einer Bim-Linie vom Bau einer parallelen Autobahn, die nicht Autobahn heißen darf, abhängig gemacht wird - und das auch noch, obwohl die Bim-Linie als sinnvoll erachtet wird. Da kann man sich den ganzen Marketingblödsinn mit der angeblich angestrebten Reduktion des Autoverkehrs auch ganz sparen.

Innere Aspangbahn: was ist denn perspektivisch auf der Ostbahn an zusätzlichen Zügen vorgesehen, so dass keine Trasse pro Stunde für die Innere Aspangbahn übrigbleibt? Ich bin da sehr skeptisch gegenüber einer Regio-Tram zur U1 nach Rothneusiedl, zumindest, wenn sie die heutigen Züge bis zum Hauptbahnhof ersetzt; deren Fahrzeit (Maria Lanzendorf - Wien Hbf: 15 min) ist nämlich unschlagbar.

Z-TW:

--- Zitat von: abc am 23. Mai 2022, 15:44:16 ---Fahrzeit (Maria Lanzendorf - Wien Hbf: 15 min) ist nämlich unschlagbar.

--- Ende Zitat ---

Stimmt - aber offenbar wissen das die Wenigsten! Heute, 10.24 ab Hauptbahnhof, 6 Personen, 1 Fahrrad im Zug, - 3 / + 1 Ma. Lanzendorf, -2 / - 1 Rad Laxenburg-Biedermannsdorf.

highspeedtrain:

--- Zitat von: abc am 23. Mai 2022, 15:44:16 ---Innere Aspangbahn: was ist denn perspektivisch auf der Ostbahn an zusätzlichen Zügen vorgesehen, so dass keine Trasse pro Stunde für die Innere Aspangbahn übrigbleibt? Ich bin da sehr skeptisch gegenüber einer Regio-Tram zur U1 nach Rothneusiedl, zumindest, wenn sie die heutigen Züge bis zum Hauptbahnhof ersetzt; deren Fahrzeit (Maria Lanzendorf - Wien Hbf: 15 min) ist nämlich unschlagbar.

--- Ende Zitat ---

Die Ostbahn selbst sollte langfristig kein Problem sein. Derzeit ist sie schon sehr voll, aber deshalb wird ja auch die Flughafenspange geplant, und danach dürfte wohl der FV und der REX-Verkehr weitgehend dort laufen.

Der aktuelle Fahrplan auf der Inneren Aspangbahn ist zwar der beste, den sie jemals hatte, aber ein Zug pro Stunde im Nahbereich von Wien ist halt trotzdem völlig uninteressant. Zumal zwar die Klagen über den völlig überlasteten Hauptbahnhof deutlich übertrieben sind, aber ein einfacher 5047 ist dort trotzdem keine effiziente Nutzung von Kapazität.

Wenn man mit einer Regiotram daran einfacher was ändern kann, als mit der Vollbahn, könnte das auch eine längere Fahrzeit durchaus ausgleichen. Zumal ja die Strecke leider derzeit oft nicht sehr siedlungsnah verläuft.

Allerdings sollte man die Strecke unbedingt auch als Reserve für den Güterverkehr im Auge behalten, weil die ausgebaute Pottendorfer Linie wird (siehe NBS Wien - St Pölten) viel rascher voll sein, als viele glauben. Eine Langfristplanung muss da jetzt schon die nächsten Schritte vorsehen.

31/5:

--- Zitat von: Z-TW am 23. Mai 2022, 16:22:37 ---
--- Zitat von: abc am 23. Mai 2022, 15:44:16 ---Fahrzeit (Maria Lanzendorf - Wien Hbf: 15 min) ist nämlich unschlagbar.

--- Ende Zitat ---

Stimmt - aber offenbar wissen das die Wenigsten! Heute, 10.24 ab Hauptbahnhof, 6 Personen, 1 Fahrrad im Zug, - 3 / + 1 Ma. Lanzendorf, -2 / - 1 Rad Laxenburg-Biedermannsdorf.

--- Ende Zitat ---

Erwartest Du Dir um 10 Uhr ab Wien die großen Menschenmassen? Wer sollte um diese Zeit dort fahren? 6 Reisende sind eh nicht so schlecht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln