Straßenbahn Wien > Technik

Herkunft 4- Punkt- Signale

(1/9) > >>

Uwe:
Ich bin durch Zufall an ein 4- Punkt- Lichtsignal der DDR- Straßenbahnen gelangt. Beim Googeln nach "Straßenbahnsignal" bin ich auch auf folgende Seite gelangt.:

https://www.strassenbahnjournal.at/?/sjneu/content.php?section=56&relocate

Gibt es von der Entwicklungsgeschichte eine Querverbindung zu den DDR- Signalen ? In der Bundesrepublik Deutschland scheint es soetwas nicht gegeben zu haben. Sind die österreichischen/ Wiener 4- Punkt- Signale noch aktuell und könnte jemand hierzu ein Foto posten ?

Vielen Dank im voraus !

tramway.at:
Hallo Uwe,
klar, die sind absolut aktuell und mE viel stadtbildverträglicher als diese Christbeäume in Westdeutschland. Hier zwei ältere Fotos, aber es hat sich nichts geändert.

Uwe:
Hallo Harald,

dankeschön ! Erfahre gerade über die FB- Gruppe "Straßenbahnfreunde Dresden", dass sich in Halle/ Saale das offenbar letzte DDR- Signal dieser Art noch an der Haltestelle Florian- Geyer- Platz in Betrieb befindet.

EinfallsreicherName:
Die Signale selbst finde ich auch um einiges vernünftiger als die BOStrab-Balkensignale. Absurd wird es an großen Kreuzungen, wo dann drei solche riesen Dinger nebeneinander hängen, weil es, im Gegensatz zu den Wiener Signalen, nicht so einfach ist verschiedene Abbiegerelationen in einem Signal unterzubringen. Einziger Vorteil, den ich an den BOStrab Signalen erkenne, ist die "Gelbphase", die ein Umschalten auf Gesperrt signalisiert. In Wien gibts dafür zwar Vorsignale, die meistens auch gut funktionieren, manchmal jedoch (aufgrund Langsamfahrstellen  >:D oder offensichtlich unter Einfluss stehenden Ampelphasenprogrammierer) unbrauchbar sind.

Es wäre echt interessant mehr zur Herkunft/Geschichte der Signale wie sie in Wien zum Einsatz kommen zu erfahren. Leider kann ich im Web dazu absolut gar nichts finden  :-\

martin8721:

--- Zitat von: tramway.at am 06. Februar 2023, 20:06:06 ---Hallo Uwe,
klar, die sind absolut aktuell und mE viel stadtbildverträglicher als diese Christbeäume in Westdeutschland. Hier zwei ältere Fotos, aber es hat sich nichts geändert.

--- Ende Zitat ---

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ist diese Signalform nicht schon deutlich in der Minderheit? Bzw. gibt es diese Signale überhaupt noch?
Die meisten Signale wurden ja bereits auf LED umgerüstet - siehe hier, 3. Bild:

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4292.msg283026#msg283026

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln