Straßenbahn Wien > Technik

Abrüsten auf Notfahrt

(1/2) > >>

EinfallsreicherName:
Hallöchen,
von einigen Kollegen wurde mir empfohlen, bei eventuellen Störungen den ULF auf Notfahrt abzurüsten. Hat dies (heutzutage mit ausgebauter Hydraulik) irgendeinen nennenswerten Vorteil? Das ZSG wird nach dem normalen Abrüsten ja ebenfalls spannungslos gemacht, nur das es „ordnungsgemäß“ heruntergefahren wird, was für mich zielführender klingt: Wenn ich das mit meinem Heimcomputer vergleiche, ist es den Hebel auf Notfahrt zu stellen ja das selbe wie den Stecker aus meinem Computer zu ziehen, um ihn danach wieder einzustecken und hochzufahren. Und das würde ich nur machen wenn‘s nicht anders geht.

Ist das also nur ein Relikt aus früheren Zeiten, damit das ab und aufrüsten schneller funktionierte? Oder hat das auch heutzutage einen Nutzen?

Wagenbeweger:
Bei der Notfahrt wird der Fehlerspeicher gelöscht. Beim Normalen Abrüsten würde dies auch geschehen, man müsste jedoch konsequent einige Minuten warten.

Halbstarker:

--- Zitat von: Wagenbeweger am 19. Februar 2023, 10:24:51 ---Bei der Notfahrt wird der Fehlerspeicher gelöscht.

--- Ende Zitat ---

Gelöscht oder gelöst?

Alex:

--- Zitat von: Halbstarker am 19. Februar 2023, 11:14:18 ---
--- Zitat von: Wagenbeweger am 19. Februar 2023, 10:24:51 ---Bei der Notfahrt wird der Fehlerspeicher gelöscht.

--- Ende Zitat ---

Gelöscht oder gelöst?

--- Ende Zitat ---
Wohl gelöscht, weil es hier um den Fehlerspeicher des Bordcomputers und nicht den Federspeicher (Bremse) geht.

M4033:

--- Zitat von: EinfallsreicherName am 19. Februar 2023, 10:17:25 ---Hallöchen,
von einigen Kollegen wurde mir empfohlen, bei eventuellen Störungen den ULF auf Notfahrt abzurüsten. Hat dies (heutzutage mit ausgebauter Hydraulik) irgendeinen nennenswerten Vorteil? Das ZSG wird nach dem normalen Abrüsten ja ebenfalls spannungslos gemacht, nur das es „ordnungsgemäß“ heruntergefahren wird, was für mich zielführender klingt: Wenn ich das mit meinem Heimcomputer vergleiche, ist es den Hebel auf Notfahrt zu stellen ja das selbe wie den Stecker aus meinem Computer zu ziehen, um ihn danach wieder einzustecken und hochzufahren. Und das würde ich nur machen wenn‘s nicht anders geht.

Ist das also nur ein Relikt aus früheren Zeiten, damit das ab und aufrüsten schneller funktionierte? Oder hat das auch heutzutage einen Nutzen?

--- Ende Zitat ---

In den Wiederholungsschulen wird auch aktuell vermehrt darauf hingewiesen, dass dies dem normalen Abrüsten vorzuziehen sei und erst bei keinen Erfolg des Notabrüsten das "normale" Abrüsten zu probieren.
Wichtig ist bei beiden Arten das inaktiv setzen des IBIS

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln