Autor Thema: Lokalbahn Payerbach-Hirschwang  (Gelesen 37900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Lokalbahn Payerbach-Hirschwang
« am: 14. Oktober 2013, 01:59:11 »
Eigentlich keine echte Straßenbahn, sieht aber so aus – deshalb bin ich Wattmans Präzedenzfall gefolgt und poste das in diesem Board.

Nachdem die kalte Jahreszeit heuer anscheinend recht rasch Einzug hält, habe ich der Semmeringbahn noch einen Besuch verpaßt. Die Höllentalbahn hatte heute letzten Betriebstag, da bot sich ein kleiner Abstecher an.

Die Bäume bieten ein außergewöhnlich buntes Schauspiel, von grün über gelb bis rot und braun ist alles dabei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Komtesse Mizzi kommt nicht mehr, die Theatersaison im Thalhof ist vorbei. In Reichenau ist dafür "Der Besuch der alten Dame" am Programm.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nach Reichenau verläuft die Bahn zumindest neben der Straße, wenn schon nicht auf der Straße – Autos am Bild lassen sich daher leider trotzdem nicht ganz vermeiden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zwischen Rax und Gahns eingebettet finden sich herrlich eingefärbte Bäume an der Uferpromenade der Schwarza.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Kühe sind noch draußen, schließlich ist das Gras noch saftig. Durch den vom Artzberg herab röhrenden Triebwagen lassen sie sich kaum stören.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Tag neigt sich endgültig dem Ende zu, das Schwarzaviadukt in Payerbach leuchtet aber gerade noch in den letzten Sonnenstrahlen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Lokalbahn Payerbach-Hirschwang
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2013, 09:04:47 »
Wow. danke für die sehr gut gelungenen Bilder. War schon lange nicht mehr zu Besuch, deine Fotos animieren mich wieder dazu!
Im Archiv habe ich Bilder aus den späten siebziger Jahren, werde sie mal raus suchen und veröffentlichen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Lokalbahn Payerbach-Hirschwang
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2013, 09:22:13 »
Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, die Züge in so einer schauderhaften Farbkombination zu lackieren?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Lokalbahn Payerbach-Hirschwang
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2013, 10:45:18 »
Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, die Züge in so einer schauderhaften Farbkombination zu lackieren?
Ich glaube das war dort immer schon so (also auch damals im Planbetrieb). Ich finde aber, daß die Farben gut zur Landschaft passen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Lokalbahn Payerbach-Hirschwang
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2013, 10:55:48 »
Bei Sonderfahrten kann man sich jedenfalls sparen, die obligate Warnweste aus dem Fenster zu hängen, weil sie nicht auffallen würde. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Lokalbahn Payerbach-Hirschwang
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2013, 11:04:47 »
Bei Sonderfahrten kann man sich jedenfalls sparen, die obligate Warnweste aus dem Fenster zu hängen, weil sie nicht auffallen würde. :D
Ich habe auch ein Photo, wo ein mühsamer Radler am Weg daneben eine Warnweste anhat – solche Kleidungsstücke sehen trotzdem grausam aus. :D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Lokalbahn Payerbach-Hirschwang
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2013, 11:10:40 »
Hast du zufällig vom letzten Bild eine Vergrößerung, denn eine Doppeltraktion Taurus, sieht man gar nicht so häufig.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Lokalbahn Payerbach-Hirschwang
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2013, 11:56:05 »
Hast du zufällig vom letzten Bild eine Vergrößerung, denn eine Doppeltraktion Taurus, sieht man gar nicht so häufig.
Auf dem Zug ist meines Wissen planmäßig eine drauf. Der ganze geht sich am Viadukt leider nicht aus – das ist der Autoreisezug aus Villach, der hat hinten noch zwei Upgrade-Wagen und die Autowaggons dran.

Was die Vergrößerung betrifft: Nein, ich photographiere nur Briefmarken. 8)

Wie groß willst Du es denn?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Lokalbahn Payerbach-Hirschwang
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2013, 12:55:51 »
Hast du zufällig vom letzten Bild eine Vergrößerung, denn eine Doppeltraktion Taurus, sieht man gar nicht so häufig.
Auf dem Zug ist meines Wissen planmäßig eine drauf. Der ganze geht sich am Viadukt leider nicht aus – das ist der Autoreisezug aus Villach, der hat hinten noch zwei Upgrade-Wagen und die Autowaggons dran.

Den Zug gibts nicht mehr oder soll es nach der Fahrplanumstellung nicht mehr geben.
Die 2. Lok sollte nach Wagenstandsanzeiger zwischen dem Quail-Jet-Teil und den Zusatzwaggons sein, habe ich aber noch nie gesehen, immer beide Loks voraus.
Ich hab ihn 2 Mal zwischen Wr. Neustadt und Meidling genutzt, das erste Mal war es Unerfahrenheit, ich hab mich in die 2. Klasse gesetzt und froh, endlich in Meidling zu sein, beim nächsten Mal war ich schlauer und hab mir einen Kaffee im fahrgastleeren Speisewagen gegönnt. Das zweite Mal musste ich mit ihm fahren *), es wird das letzte Mal in einem Railjet gewesen sein - außer ich erwische einmal ein billiges Angebot in der 1. Klasse.

*) Mit Gipsfuß einen Laptop nach Wien bringen, in Meidling beim bahnsteiggleichen Wechsel in den schon wartenden Gegenzug an die Empfängerin abgeworfen und wieder zurück. Ternitz - Meidling - Ternitz in 2 Stunden!
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Lokalbahn Payerbach-Hirschwang
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2013, 13:35:40 »
Was die Vergrößerung betrifft: Nein, ich photographiere nur Briefmarken. 8)

Wie groß willst Du es denn?
So das man keine Lupe benötigt. Ich weiß das ist bei Brifmarkenphotographie beabsichtigt.  >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Lokalbahn Payerbach-Hirschwang
« Antwort #11 am: 08. Juli 2016, 13:52:51 »
http://www.lokalbahnen.at/hoellentalbahn/fahrplan.html

Nach fast zweijährigen Behördenverfahren auf Landes-, Bezirks- sowie auf Gemeindeebene und einer 15 monatigen Durststrecke ohne Erlaubnis, Personenzüge führen zu dürfen hat die Höllentalbahn alle amtlichen Schriftstücke in der Hand, die für die Wiederaufnahme des Museumsverkehrs auf der Höllentalbahn notwendig sind. Bis wir tatsächlich den ersten Personenzug führen können sind noch einige Arbeiten zu erledigen: Es müssen, neue Verkehrszeichen aufgestellt werden, es müssen Fahrpläne erstellt, gedruckt und verteilt werden und die Reparatur eines massiven Sturmschadens an der Fahrleitung ist auch noch nicht abgeschlossen. Wir sind überzeugt, diese Aufgaben in den nächsten drei Wochen abschließen zu können. Der heurige Saisonstart wird daher am 24 Juli 2016 stattfinden. Ab diesem Datum wird die Höllentalbahn dann wieder wie gewohnt an Sonn- und Feiertagen bis 16. Oktober für Sie unterwegs sein.

Wir freuen uns darauf, Sie an einem der nächsten Betriebstage bei uns als Fahrgast begrüßen zu dürfen!
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Lokalbahn Payerbach-Hirschwang
« Antwort #12 am: 08. Juli 2016, 18:05:56 »
http://www.lokalbahnen.at/hoellentalbahn/fahrplan.html

Nach fast zweijährigen Behördenverfahren auf Landes-, Bezirks- sowie auf Gemeindeebene und einer 15 monatigen Durststrecke ohne Erlaubnis, Personenzüge führen zu dürfen hat die Höllentalbahn alle amtlichen Schriftstücke in der Hand, die für die Wiederaufnahme des Museumsverkehrs auf der Höllentalbahn notwendig sind.

http://www.lokalbahnen.at/hoellentalbahn/2016/05-28.html liest sich ja tatsächlich wie ein Bericht aus Schilda. Und leider mit dem Potential, dass es bald wieder Probleme mit der Eisenbahnbehörde gibt, weil die Kreuzungen nicht nach dem EisBG gesichert sind...  ::)
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Lokalbahn Payerbach-Hirschwang
« Antwort #13 am: 08. Juli 2016, 19:19:10 »
Typischer Schwachsinn à la Pröllistan. Ich freu mich schon auf die erste Gerichtsverhandlung, wo ein Autofahrer nach einer von ihm "verschuldeten" Kollision (zurecht) vor Gericht recht bekommt, daß die Eisenbahnkreuzung rechtswidrig ausgeschildert ist.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Lokalbahn Payerbach-Hirschwang
« Antwort #14 am: 26. September 2017, 16:54:23 »
Heuer war in Payerbach wieder Betrieb, was ich für einen schönen Ausflug nutzte. Das Bild ist vom Juni 2017. Es zeigt die derzeitige Endstelle bei der Remise.
Anbei noch Bilder von der Wiedereröffnung im Jahre 1979. Da ging es noch fast bis zur alten Endstelle in Hirschwang.