Straßenbahn Wien > Technik

Rückspiegel an Straßenbahnfahrzeugen (war: Neue LEDs auf B 602)

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13er:
Edit durch twf: Von der Diskussion über die neuen LEDs des 602 abgetrennt und Titel angepasst.


--- Zitat von: benkda01 am 12. Februar 2011, 00:32:43 ---Oder übersehe ich da jetzt einen offensichtlichen Haken? ???

--- Ende Zitat ---
Des woar no nia so! Warum hat man nicht Videokameras statt Spiegel an den Fahrzeugen? Vermutlich alles eine reine Kostenfrage und da halt die U-Bahn mit großem Abstand die meiste (finanzielle) Beachtung findet und in die Tramway nur investiert wird, weil man eben muss, kommt dann so was heraus. Die alten Displays (alt ist gut, die sind immer noch an dutzenden Fahrzeugen) waren ohnehin eine Frechheit sondergleichen und kein einziger ULF hätte mit so einer Anzeige abgenommen werden dürfen, wenn es nach mir ginge (dasselbe gilt übrigens für den E1-Zielanzeigekasten, nur dass das nicht wie ein reines ULF-Bashing klingt). Fahrgastinformation ist mehr als eine kosmetische Frage.

hema:

--- Zitat von: 13er am 12. Februar 2011, 00:45:41 ---
Warum hat man nicht Videokameras statt Spiegel an den Fahrzeugen? Vermutlich alles eine reine Kostenfrage . . . .

--- Ende Zitat ---
Mir hat man vor einigen Jahren bei Siemens erklärt, dass man den WiLi Kameras als bessere und kostengünstigere Alternative zu den Spiegeln angeboten hat, der Betrieb das aber keinesfalls wollte!

13er:

--- Zitat von: hema am 12. Februar 2011, 00:54:25 ---Mir hat man vor einigen Jahren bei Siemens erklärt, dass man den WiLi Kameras als bessere und kostengünstigere Alternative zu den Spiegeln angeboten hat, der Betrieb das aber keinesfalls wollte!

--- Ende Zitat ---
Hatten die WL auch eine Erklärung dafür? Ich könnte mir vorstellen, dass man schon vorausahnte, wie oft das Zeug kaputt sein würde (man denke an sonstige Anzeigen, Brosebänder etc.) und der Zug dann überhaupt nicht mehr überwachbar ist. Ein Spiegel ist dagegen einfache analoge Hardware. Wenn man ihn nicht bei der Bahnhofseinfahrt verliert, hält der und zeigt auch sicher immer etwas an.

benkda01:
Bei den Citadis in Frankreich und Dublin habe ich eigentlich noch nie eine Kamerastörung erlebt... Aber gut, das ist ja auch nicht Wien ;D

Revisor:

--- Zitat von: hema am 12. Februar 2011, 00:54:25 ---Mir hat man vor einigen Jahren bei Siemens erklärt, dass man den WiLi Kameras als bessere und kostengünstigere Alternative zu den Spiegeln angeboten hat, der Betrieb das aber keinesfalls wollte!

--- Ende Zitat ---
Du beharrst doch auch sonst auf der wortwörtlichen Einhaltung von Gesetzen und Verordnungen. Daher hier aus der StrabVo 1999, § 46, Punkt (4): Bei Fahrzeugen straßenabhängiger Bahnen muß im Sichtbereich des Fahrzeugführers mindestens auf der rechten Seite des Fahrzeuges ein Rückblickspiegel vorhanden sein.

Meines Wissens besteht die Behörde wortwörtlich auf diesem Punkt und ist nicht bereit, eine Kamera als Ersatz für den Spiegel zu akzeptieren. Man könnte daher die Kameras nur zusätzlich anbringen, wozu es aber verständlicherweise keine Bereitschaft gibt. Ich glaube, daß in ganz Österreich noch kein Straßenbahnwagen mit einer Kamera an Stelle eines Rückspiegels zugelassen wurde (Innsbruck: Flexity, Graz: Variobahn). Ist also offenbar kein Wiener Problem. Aber vielleicht setzt auch bei der Behörde einmal ein Umdenken ein.

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