Autor Thema: Elektrische Türfühlerkanten  (Gelesen 6538 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Elektrische Türfühlerkanten
« am: 27. Februar 2011, 20:03:19 »
In der Stadtverkehrliste wurden gerade die Türfühlerkanten erwähnt wurden und Gerald S. hat versucht, eine Beschreibung ihrer Funktionsweise zu liefern:

Zitat
Übrigens zur Funktionsweise, weil ich neulich eine Türstörung erlebt
habe: Die neue Elektronik schaltet sich zwischen den alten
Abfertigungskontakt und die Relaiskombination, die die Abfertigung zum
Fahrer meldet. Das heißt, auch wenn alle Türen geschlossen sind, die
neuen Türfühlerkanten aber einen Widerstand erkennen, kommt keine grüne
Abfertigungskennlampe.

Durch Abschalten der entsprechenden Tür wird die neue Elektronik heraus
genommen, und es wirkt alleine wieder der mechanische Konakt. So behebt
man eine Türstörung mit den neuen Kanten, die leider sehr häufig
vorkommt, weil sie ziemlich empfindlich sind. Da reicht oft ein leicht
verzogener Türflügel.

Bei der angesprochenen Störung war hingegen die Elektronik der Tür 2 im
Beiwagen komplett defekt, denn sie hat auf einmal während der Fahrt
gemeint, offen zu sein. (Die Türfühlerkanten sind normalerweise nur bis
10 Sekunden nach der Endlagemeldung des alten mechanischen Kontakts aktiv.)

Nachdem ich nicht glaube, dass in dieser Beschreibung alles richtig ist: Wer kann Fakten liefern? Ich will gar nicht versuchen, meine Interpretation der Funktionsweise zu schildern (die sich von der obigen doch etwas unterscheiden würde), da sie ebenfalls nur auf Beobachtungen beruht...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Elektrische Türfühlerkanten
« Antwort #1 am: 27. Februar 2011, 22:57:33 »
Das ist natürlich eine irgendwie konfuse Schilderung!   ::)


Die elektronischen Fühlerkanten bleiben (derzeit) 30 Sekunden lang nach dem Löschen der Türfreigabe aktiv. Wird in dieser Zeit Druck auf die Kante ausgeübt, leuchtet die Türkontrolle auf (plus Notsignal) und der Überstomschalter löst aus. Drückt man bei aktiver Freigabe gegen die Kanten einer geschlossenen Tür, kann lediglich der Zug nicht abgefertigt werden (so als ob die Tür offen wäre).

Die Türkontrolle an sich leuchtet, sobald irgend ein Endschalter einer Türe offen ist. Das sind Schalter so ähnlich wie sie in Kühlschränken die Beleuchtung steuern. Zusätzlich kann sie (jetzt) bei geschlossener Tür aktiviert werden, wie oben beschrieben. Da die Steuerung der elektronischen Kanten an der Stromversorgung der gesamten Türsteuerung "hängt", ist sie logischerweise deaktiviert sobald der entsprechende Automat ausgeschaltet wird. Die Türendschalter bleiben natürlich aktiv, also beim händischen Öffnen einer abgeschalteten Türe sind alle Sicherheitseinrichtungen aktiv! 
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Elektrische Türfühlerkanten
« Antwort #2 am: 27. Februar 2011, 23:11:02 »
Das ist natürlich eine irgendwie konfuse Schilderung!   ::)

Wie bei dem genannten Autor auch nicht anders zu erwarten.  8)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Elektrische Türfühlerkanten
« Antwort #3 am: 28. Februar 2011, 00:09:23 »
Man braucht ja auch nur seine Informationen im richtigen Forum zu beziehen!  :D  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Elektrische Türfühlerkanten
« Antwort #4 am: 28. Februar 2011, 00:57:58 »
Wird in dieser Zeit Druck auf die Kante ausgeübt, leuchtet die Türkontrolle auf (plus Notsignal) und der Überstomschalter löst aus.
Aber nur, wenn eine Fahrstufe eingeschaltet ist, oder?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Elektrische Türfühlerkanten
« Antwort #5 am: 28. Februar 2011, 07:55:09 »
Nach dem "Betätigen" einer Türfühlerkante leuchtet die Türkontrolllampe aber nicht gleich auf, sondern erst nach etwa 1-2 Sekunden. Bei eingeschalteter Freigabe verlischt die Abfertigungskennlampe dennoch sofort. (Hmmm, die Frage ist: Kann man in diesem Zustand die Freigabe trotzdem löschen, kommt man da nur in die Vorlöschung oder passiert gar nichts?)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Elektrische Türfühlerkanten
« Antwort #6 am: 01. März 2011, 00:38:41 »
Kann man in diesem Zustand die Freigabe trotzdem löschen, kommt man da nur in die Vorlöschung oder passiert gar nichts?)
Wenn über die Türkontrollleitung kein Strom (mehr) kommt, kannst du löschen. Kommt nachher doch wieder Strom, sprechen die vorgesehenen Sicherheitsvorkehrungen an.




Aber nur, wenn eine Fahrstufe eingeschaltet ist, oder?

Logo!  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Elektrische Türfühlerkanten
« Antwort #7 am: 01. März 2011, 00:56:11 »
Und was ist, wenn der Fahrer im "Leerlauf" dahinrollt?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Elektrische Türfühlerkanten
« Antwort #8 am: 01. März 2011, 09:40:47 »
Kann man in diesem Zustand die Freigabe trotzdem löschen, kommt man da nur in die Vorlöschung oder passiert gar nichts?)
Wenn über die Türkontrollleitung kein Strom (mehr) kommt, kannst du löschen. Kommt nachher doch wieder Strom, sprechen die vorgesehenen Sicherheitsvorkehrungen an.
Also kann man in dem kurzen Zeitraum zwischen Betätigung einer Fühlerkante und Aufleuchten der Roten die Freigabe löschen. (Hätte ja auch sein können, dass der Zustand [nur Freigabelampe leuchtet] schaltungstechnisch dem Zeitraum direkt nach Einschalten der Freigabe entspricht: Wenn keine Türkontrolle kommt, kann man ja auch nicht löschen, bevor die selbsttätige Abfertigung da ist.)

Und was ist, wenn der Fahrer im "Leerlauf" dahinrollt?
Nichts. Das konnte ich in Krakau erleben: Am Beiwagen (c3) hat jemand in voller Fahrt (Fahrschalter aber schon wieder auf 0) eine Tür aufgerissen, dem Fahrer war das jedoch vollkommen egal. Er ließ den Wagen seelenruhig weiterrollen, bremste normal in die nächste Haltestelle hinein und erst mit dem Einschalten der Freigabe war das Notsignal wieder weg...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Elektrische Türfühlerkanten
« Antwort #9 am: 01. März 2011, 17:46:31 »

Also kann man in dem kurzen Zeitraum zwischen Betätigung einer Fühlerkante und Aufleuchten der Roten . . . .
Ich glaube, du verwechselst da was. Die Türkontrolllampe leuchtet sofort auf (zumindest, wenn eine Tür aufgerissen wird), nur Notsignal und Überstromschalter lösen etwas verzögert aus.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Elektrische Türfühlerkanten
« Antwort #10 am: 01. März 2011, 17:49:55 »
Ich glaube, du verwechselst da was. Die Türkontrolllampe leuchtet sofort auf (zumindest, wenn eine Tür aufgerissen wird)
Aber nicht, wenn bei geschlossener Tür nur die Fühlerkante betätigt wird. Dann erlischt zuerst die Abfertigung und ein, zwei Sekunden später kommt die Türkontrolle.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Elektrische Türfühlerkanten
« Antwort #11 am: 01. März 2011, 22:38:26 »
. . . . wenn bei geschlossener Tür nur die Fühlerkante betätigt wird. Dann erlischt zuerst die Abfertigung und ein, zwei Sekunden später kommt die Türkontrolle.
Aha, vielleicht haben sie da jetzt auch eine Verzögerung eingestellt, weil zu viel Scherze getrieben wurden!  ???


Aber ich denke, jetzt wird es schon zu speziell, außerdem weiß ich nicht genau, worauf du hinaus willst bzw. wolltest. Besser wir bequatschen das einmal live!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Elektrische Türfühlerkanten
« Antwort #12 am: 01. März 2011, 22:52:09 »
Aber ich denke, jetzt wird es schon zu speziell, außerdem weiß ich nicht genau, worauf du hinaus willst bzw. wolltest. Besser wir bequatschen das einmal live!  ;)
Also ich finde das durchaus interessant, bitte mehr solche Diskussionen! :) :up: :up: :up: