Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Projekt 2020: Straßenbahn Kaltenleutgeben

(1/3) > >>

tramway.at:
Nachdem ich nun hörte, dass das Projekt ernsthafter untersucht wird als wir bisher dachten, eröffne ich hier mal einen passenden Thread.

Lerchenfelder:
Nun, die Diskussion dazu haben wir ja schon in anderen Threads, etwa in jenem zur rot-pinken Verkehrspolitik begonnen. Ich halte von dem Projekt wirklich sehr wenig, es gibt zweifelsohne wichtigeres. Aber zumindest dieses NÖ-Projekt ist für nicht sowieso das Papier nicht wert auf dem es steht. Das ist halt genauso ein Lippenbekenntnis sei wie 2015 im Koalitionsprogramm gestanden ist, dass man Machbarkeitsstudien zur Umstellung des 48A und des 62A auf Straßenbahn erstellen lassen will! Hat man dann jemals wieder was davon gehört?...

Hauptbahnhof:
Ich frage mich bei diesem Projekt, wie man da die Anbindung ans übrige Netz der WLB bzw. Wiener Linien erreichen will?  :D

Halbstarker:

--- Zitat von: tramway.at am 28. November 2020, 19:29:00 ---Nachdem ich nun hörte, dass das Projekt ernsthafter untersucht wird als wir bisher dachten, eröffne ich hier mal einen passenden Thread.

--- Ende Zitat ---
Aus dem zweiten von Dir verlinkten Dokument (Sima):

Zitat Biach:
Quote:
Wien hat die einmalige Chance zur Welthauptstadt der Straßenbahnen zu werden, wenn weiter klug investiert wird.
Unquote.
Immerhin!  :D

Weiter aus dem Dokument - Quote:
Geplant ist der Betrieb in Form des bereits seit vielen Jahrzehnten auf der Badner Bahn bewährten Tram-Train-Systems ...
Unquote.

Ist es für einen Tram-Train nicht typisch, dass dieser unter verschiedenen Stromsystemen (Gleich- und Wechselstrom) und nicht nur unter verschiedenen Gleichspannungen verkehrt? Deshalb wäre mir die Bezeichnung "Tram-Train" für die WLB nie eingefallen.

KSW:

--- Zitat von: Halbstarker am 29. November 2020, 11:16:47 ---Ist es für einen Tram-Train nicht typisch, dass dieser unter verschiedenen Stromsystemen (Gleich- und Wechselstrom) und nicht nur unter verschiedenen Gleichspannungen verkehrt? Deshalb wäre mir die Bezeichnung "Tram-Train" für die WLB nie eingefallen.

--- Ende Zitat ---
Naja, in erster Linie würde ich sagen, dass die Bahn sowohl unter den rechtlichen (wie auch technischen) Bedingungen Strab und Eisenbahn verkehrt - die unterschiedlichen Stromsysteme sind dann die logische Konsequenz daraus. Ich würde die Nordhausener Combino Duo ebenso als TramTrain bezeichnen, auch wenn diese 600V DC und Diesel haben.
Insofern stimmt die WLB schon, denn sie verkehrt ja ab Schedifkaplatz als Eisenbahn, hat das Lichtraumprofil und die Gleisgeometrie dafür.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln