Die einziehenden Schwenkstufen der E2 führen leider auch am 5er immer wieder dazu, dass Ampelphasen sich nicht mehr ausgehen. Schließlich gibt es genügend Haltestellen, die vor ampelgeregelten Kreuzungen liegen.
Wobei ich aber glaube, dass das eher auf mangelnde Erfahrung mit der Type auf der Linie zurückzuführen ist und sich geben wird, wenn die Fahrer wissen, wann sie löschen müssen, dass sich die Phase ausgeht.
Also eine Phase(eigentlich zwei) weiß ich, wo es sehr sehr sehr knapp werden kann und wird.
1. Julius Tandler Platz FR Wbhf und die zweite ergibt sich dann im weiterem Verlauf und zwar gleich danach bei der Nußdorfer Straße.
Dort war es mit dem E1 schon immer wieder sehr knapp, da speziell am Tandler Platz rote Ampeln nur eher als Empfehlung zu sein scheinen.
Wenn man also da nur Bruchteile vorm gesperrtem Signal wegkommt, schafft man die bei der Nußdorfer Straße eigentlich nicht, außer man hat kaum bis keinen Fahrgastwechsel.
Dafür ist es dann aber egal wenn man eine der beiden Phasen verpasst, alle anderen sind eigentlich fortlaufend zu erreichen.