Autor Thema: AVISO PK 11.07.2017: "Größte Öffi-Netzänderung seit Jahrzehnten ab September"  (Gelesen 68139 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Eine Änderung von Linienästen bringt keinen Meter zusätzlicher neuer Gleise.
Habe ich auch nie behauptet. Aber das Umbenennen der Haltestellen bringt auch keine einzige zusätzliche Haltestellentafel. Für den Durchschnittsfahrgast ist in meinen Augen das Tauschen der Linienäste die eindeutig größere Änderung im Netz als das Umbenennen der Haltestellen.

Für die Linienänderungen gibt es jedoch andere Threads, und die Diskussion ist bei manchen Stationen wie du siehst, durchaus angebracht.
Dass manche der Umbenennungen unglücklich sind, will ich gar nicht abstreiten. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Umbenennungen nicht der größte Brocken der Netzänderung sind (und für diese Aussage ist es nebensächlich ob es andere Threads für die Linienänderungen gibt. Meine Aussage war nicht gegen die Tatsache gerichtet, dass es im Thread hauptsächlich um die Haltestellenumbenennungen geht (dafür halte ich die einzelnen Threads zu den Linienänderungen und die Tatsache, dass außer den Haltestellenumbennenungen alle anderen Neuigkeiten vorher im Forum schon bekannt waren, für eine plausible Erklärung) sondern gegen die Aussage, dass die Haltestellenumbenennungen der größte Brocken der Neuigkeiten wären.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2328

Weil es im Nahverkehr.wien-Forum gerade aufgebracht wurde, das ist mir noch gar nicht aufgefallen gewesen.
Wird der "neue" 44er künftig in Ottakring als Ziel nach wie vor "Ottakringer Straße/Erdbrustgasse" oder "Maroltingergasse" schildern?
In den Infos zum Umbau am JNBP ist überall nur von "Ottakring" die Rede.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36153
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Wird der "neue" 44er künftig in Ottakring als Ziel nach wie vor "Ottakringer Straße/Erdbrustgasse" oder "Maroltingergasse" schildern?

Da müssen etliche Abteilungen zusammenarbeiten und ich kann mir nur vorstellen, dass im September eine gewisse Inkonsistenz zu beobachten sein wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Einzig sinnvoll wäre wohl "Ottakring" oder "Alt Ottakring" zu verwenden, statt irgend einer Wurscht in Futzelschrift!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2328
Einzig sinnvoll wäre wohl "Ottakring" oder "Alt Ottakring" zu verwenden, statt irgend einer Wurscht in Futzelschrift!  :lamp:

"Alt Ottakring" eher, nur "Ottakring" könnte mit der gleichnamigen U-Bahn Station verwechselt werden.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Komisch, ich denke bei der Ortsangabe Ottakring eigentlich an den Bezirk bzw. die Region des alten Ortskerns im Bereich rund um die Pfarrkirche!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2845
Komisch, ich denke bei der Ortsangabe Ottakring eigentlich an den Bezirk bzw. die Region des alten Ortskerns im Bereich rund um die Pfarrkirche!

Abgesehen davon, dass Du da also zwei Dinge im Kopf hast, die vom Maßstab her kaum unterschiedlicher sein können denke ich, dass Ortsangaben von sehr vielen Leuten erst durch Stationsnamen bekannt gemacht werden und dementsprechend oft eher die Station selbst, als die zugrundeliegende Ortsangabe meinen.
Ich selbst denke bei "Nußdorfer Straße" eher an den Stationskomplex beim Währinger Gürtel, als an die Nußdorfer Straße selbst. Wenn mir jemand etwa sagt, dass er in Ottakring wohnt, so ist meine erste Gegenfrage "bei der U-Bahn?", auch wenn es das natürlich nicht zwangsläufig bedeuten muss.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
"44 Maroltingergasse" ist jedenfalls wesentlich besser als "44 Ottakring, Erdbrustgasse" in Winzlingsschrift. Die Maroltingergasse kennt ja doch fast jeder. "44 Alt Ottakring" wäre natürlich am poetischsten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Eh klar, Ottakring ist bloß eine U-Bahn-Station, Schwechat bloß ein Flughafen und Ybbs eine Bahnstation im schönen Ort Kemmelbach! Auch eine Möglichkeit Geographie zu verstehen, es gibt schließlich auch genug Leute, die verbinden mit St. Pölten oder Amstetten nur die Autobahn-Raststationen.  8)



"44 Maroltingergasse" ist jedenfalls wesentlich besser als "44 Ottakring, Erdbrustgasse" in Winzlingsschrift. Die Maroltingergasse kennt ja doch fast jeder. "44 Alt Ottakring" wäre natürlich am poetischsten.
Als Haltestellenname für die 44er-Endstation ist es allemal gut und vernünftiger als "Erdbrustgasse". Als Zielschild dient wohl "Ottakring" mehr der Orientierung. Am Schottentor wird es den Leuten sicher mehr sagen, wenn es heißt der 44er fährt Richtung Ottakring, als der 44er fährt zur Maroltingergasse ("Aha. Und wo is' die?").

Sonst sind wir gleich wieder dort, wo sich viele "Hummelgasse", "Beethovengang", "Bujattigasse" usw. wünschen!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8695
"44 Maroltingergasse" ist jedenfalls wesentlich besser als "44 Ottakring, Erdbrustgasse" in Winzlingsschrift. Die Maroltingergasse kennt ja doch fast jeder. "44 Alt Ottakring" wäre natürlich am poetischsten.
Am Ende wird es dann:
44 Alt-Ottakring
         Maroltingergasse  >:D >:D

LG t12700

Harry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Werden neue Blechtafeln auch benötigt oder hat man da schon die richtigen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Unser Bürgermeister würde sich sicher über Ottakring - 10er Marie freuen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7434
Werden neue Blechtafeln auch benötigt oder hat man da schon die richtigen.
Blechtafeln werden nicht benötigt!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Werden neue Blechtafeln auch benötigt oder hat man da schon die richtigen.

Wozu? Am neuen 44er wirds keine E1 mehr geben, der kommt ja aus OTG.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Haha erlaubt mir die Bemerkung, dass derartige Diskussionen jedes Mal recht unterhaltsam aber gleichzeitig auch mehr als sinnlos sind.... Niemand bei den Verantwortlichen macht sich jemals derart lange Gedanken über so etwas, wie wir es hier tun - es wird einfach zufällig das Erstbeste gemacht!  :lamp: Ich würde jetzt einfach mal auf Maroltingergasse tippen, wahrscheinlich wäre aber auch Ottakring(er Straße), Maroltingergasse...

Es wird jedenfalls für einige Zeit sicher nicht einheitlich sein, ähnlich wie bei der Umbenennung vom Dr-Karl-Renner-Ring... (Wird dort sehr spaßig werden, kann mir kaum vorstellen, dass sie für die E1 neue Tafeln machen?