Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5367849 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11325 am: 29. Juni 2017, 09:37:09 »
Und die nächste Eigenkollision: Beteiligt 745/6, passiert am Quellenplatz!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11326 am: 29. Juni 2017, 09:40:53 »
Und die nächste Eigenkollision

Schon wieder!  :o
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11327 am: 29. Juni 2017, 09:48:46 »
Und die nächste Eigenkollision

Schon wieder!  :o
Aber schon wieder VA, dürfte diesmal nicht viel gewesen sein. Das wird jetzt langsam auch immer häufiger.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11328 am: 29. Juni 2017, 11:01:18 »
Das ist der Gewohnheitseffekt - man fährt dort x-mal täglich drüber und die Weiche steht immer richtig. Mit der Zeit beachtet man die Stellung dann eben nicht mehr (obwohl ja nicht nur das Signal, sondern auch die Lage der Zungen vor dem Befahren zu prüfen ist), und dann passieren solche Sachen. Tut mir leid für den 71er-Fahrer, aber das gehört eindeutig ihm.

Darum ist man tw. auch im Schulbüro der Meinung, daß das Stellen der Weichen mit der Liniencodierung ein Schmarren ist, besser wäre es, daß der Fahrer jede Weiche mit den Pfeiltasten stellen müßte, da wäre die Aufmerksamkeit größer.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11329 am: 29. Juni 2017, 12:19:44 »
Hier noch die genauen Fakten zum Quellenplatz: 745/6 auf E2+c5/67er beim Einziehen. Keine Schäden auf beiden Zügen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11330 am: 29. Juni 2017, 12:29:40 »
Hier noch die genauen Fakten zum Quellenplatz: 745/6 auf E2+c5/67er beim Einziehen. Keine Schäden auf beiden Zügen.
Der Einzieher muß aber der E2+c5 vom 67er gewesen sein, denn am 6er zog nur 758 nach der Früh-HVZ ein!
Edit: Tauschzug für 745 ist 4312+1512

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11331 am: 29. Juni 2017, 12:44:35 »
Der Einzieher muß aber der E2+c5 vom 67er gewesen sein
Genau!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11332 am: 29. Juni 2017, 12:45:49 »
Keine Schäden auf beiden Zügen.
Wie ist das möglich?

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11333 am: 29. Juni 2017, 13:40:21 »
Vor ca. 1h gabs eine Eigenkollision, und zwar 648/71 gegen 74A!

Ort: Rennweg/Grasbergergasse, Grund: Nichtbeachten der Weichenstellung.

Fotos: Facebook-Gruppe "Simmeringer" (Gustl Kainz, Karin Heyde)

Unfall ca. 16:25, VA 17:08. Kurz vor 648 ist ein WTM-Zug durch die Schleife gefahren und die Weiche war anschließend verriegelt. Und schon hat es gekracht. Ich war in einem Zug hinter dem Unfallwagen und habe den WTM-Zug noch aus der Schleife ausfahren gesehen, die müssen also wirklich dicht hintereinander gewesen sein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11334 am: 29. Juni 2017, 13:40:37 »
Keine Schäden auf beiden Zügen.
Wie ist das möglich?
Geringe Aufprallgeschwindigkeit - 1-2 m mehr Bremsweg und es wäre wahrscheinlich gar nichts passiert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11335 am: 29. Juni 2017, 13:48:24 »

Wenn sie verriegelt ist, nicht. Und gerade diese Weiche ist oft verriegelt!
Was du meinst (und siehst) ist der Umstellschutz, also die elektrische Abschaltung des Weichenantriebs!  ;)

Verriegelt sind die Weichen in den Endlagen immer, so sie korrekt funktionieren (erkennbar ist das am leuchtenden Richtungsbalken). Ist eine nicht verriegelt, kannst du sie gar nicht elektrisch umstellen!




Darum ist man tw. auch im Schulbüro der Meinung, daß das Stellen der Weichen mit der Liniencodierung ein Schmarren ist, besser wäre es, daß der Fahrer jede Weiche mit den Pfeiltasten stellen müßte, da wäre die Aufmerksamkeit größer.

mfG
Luki

Das ist sicher nicht richtig. Wenn wer nicht aufpasst, passt er nicht auf. Bei vielen ist diese Unaufmerksamkeit leider notorisch, solche Leute gehör(t)en eigentlich nicht auf den Fahrerstand!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11336 am: 29. Juni 2017, 14:10:59 »
Das ist sicher nicht richtig. Wenn wer nicht aufpasst, passt er nicht auf. Bei vielen ist diese Unaufmerksamkeit leider notorisch, solche Leute gehör(t)en eigentlich nicht auf den Fahrerstand!

Da bin ich nicht bei Dir.
Jetzt verläßt sich der Fahrer, daß die Weiche so und so automatisch springt, sonst müßte er wirklich bei jeder Weiche schauen und sie gegebenfalls umstellen.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11337 am: 29. Juni 2017, 14:13:35 »
Das war doch hundert Jahre so, da sind aber garantiert mehr Weichen falsch befahren worden als heute!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11338 am: 29. Juni 2017, 16:51:01 »
Er dürfte beim Zurückschieben auf der Vereinigungsweiche  entgleist sein, weil deren Zungen (wegen schlechter/keiner Wartung) vermutlich nicht angelegen sind, was sie nach dem Auffschneiden eigentlich sollten. Natürlich nur Mutmaßung meinerseits aufgrund der Spuren!
Ist zwar schon etwas off-Topic aber bei diesem Beispiel einer alten Gelenkzungenweiche sieht man gut, dass die Zungen nach dem Aufschneiden nicht anliegen. So etwas sollte eigentlich nicht sein :ugvm:

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11339 am: 29. Juni 2017, 16:58:45 »
Ist zwar schon etwas off-Topic aber bei diesem Beispiel einer alten Gelenkzungenweiche sieht man gut, dass die Zungen nach dem Aufschneiden nicht anliegen. So etwas sollte eigentlich nicht sein :ugvm:
Ist das in KAG?
Da könnte man doch einfach eine zungenlose Weiche einbauen - wird dort überhaupt noch jemals rangiert? 8)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.