Autor Thema: 10A als Straßenbahn?  (Gelesen 1614 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

65

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 32
  • dokumentiere Störungen
10A als Straßenbahn?
« am: 29. April 2024, 21:25:02 »
Es wundert mich, dass hier bislang keiner eine Umstellung der Linie 10A auf Straßenbahnbetrieb erwähnt hat. Deswegen eröffne ich mal diese Diskussion:

Der 10A ist eine der wichtigsten Linien in Wien (was den Busverkehr betrifft) und die Fahrgastzahlen sind wie wir alle wissen sehr hoch. Mit der Eröffnung der U5 nach Hernals wird der 10A sicherlich einen deutlichen Zuwachs an Fahrgästen bekommen, die Busse werden erst dann an die Kapazitätsgrenzen stoßen. Daher müsste man sich Gedanken über die Zukunft machen und eventuell über eine neue Straßenbahnlinie entlang der Wattgasse nachdenken. Die Idee scheint vielleicht "idiotisch" zu sein aber Fakt ist: Wien wächst.

Mein Vorschlag wäre: Pötzleinsdorf - 41 - Gersthof - Gersthofer Straße - Lidlgasse - Wattgasse - Auf der Schmelz - Johnstraße - 49 - 9 - Westbahnhof

Es wäre sinnvoller wenn man bis Schönbrunn und Meidling fahren könnte aber die Frage ist wo man hier wenden könnte. Hätte jemand einen Vorschlag/Idee?

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2671
Re: 10A als Straßenbahn?
« Antwort #1 am: 29. April 2024, 21:37:28 »
Es wundert mich, dass hier bislang keiner eine Umstellung der Linie 10A auf Straßenbahnbetrieb erwähnt hat. Deswegen eröffne ich mal diese Diskussion:

Der 10A ist eine der wichtigsten Linien in Wien (was den Busverkehr betrifft) und die Fahrgastzahlen sind wie wir alle wissen sehr hoch. Mit der Eröffnung der U5 nach Hernals wird der 10A sicherlich einen deutlichen Zuwachs an Fahrgästen bekommen, die Busse werden erst dann an die Kapazitätsgrenzen stoßen. Daher müsste man sich Gedanken über die Zukunft machen und eventuell über eine neue Straßenbahnlinie entlang der Wattgasse nachdenken. Die Idee scheint vielleicht "idiotisch" zu sein aber Fakt ist: Wien wächst.

Mein Vorschlag wäre: Pötzleinsdorf - 41 - Gersthof - Gersthofer Straße - Lidlgasse - Wattgasse - Auf der Schmelz - Johnstraße - 49 - 9 - Westbahnhof

Es wäre sinnvoller wenn man bis Schönbrunn und Meidling fahren könnte aber die Frage ist wo man hier wenden könnte. Hätte jemand einen Vorschlag/Idee?

Mir würde für den 20er (10A Ersatz) folgende Strecke einfallen:

Richtung Meidling:
Nußdorf - 36 - 10A - Schönbrunner Schloßbrücke - Schönbrunner Schloßstraße - Ruckergasse - Koppreitergasse - 62 - Murlingengasse

Richtung Nußdorf:
Murlingengasse - 62 - Koppreitergasse - Ruckergasse - Schönbrunner Schloßstraße - Grünbergstraße - Linke Wienzeile - 10A - 36 - Nußdorf

Vor allem bei der Station Linzer Straße/Johnstraße steigen nicht gerade wenig Leute in den 10A ein (Egal in welcher Fahrtrichtung).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2275
Re: 10A als Straßenbahn?
« Antwort #2 am: 29. April 2024, 22:02:18 »
Mit der Eröffnung der U5 nach Hernals wird der 10A sicherlich einen deutlichen Zuwachs an Fahrgästen bekommen

Das denke ich nicht. Nicht nur, dass der 10er (zumindest mit seiner jetzigen Linienführung) keinen Umstieg zur U5 bieten wird (bzw. nur einen mit längerem Fußweg), der Umstieg von Radial- zu Tangentiallinien ist m.E. auch eher für von außen kommende Fahrgäste relevant. Aus der Innenstadt kommend gibt es ja ein bisschen weiter nördlich oder südlich schon die nächste Radiallinie, mit der man die Innenstadt direkt erreicht.

Die Idee scheint vielleicht "idiotisch" zu sein aber Fakt ist: Wien wächst.

Allerdings vor allem in Transdanubien, Simmering und Favoriten, und natürlich noch im Nordwestbahnviertel - also letztlich in Gegenden, die für die Fahrgastentwicklung des 10A eher keine Rolle spielen.

Insofern sehe ich keinen ganz dringenden Bedarf. Was natürlich ein Thema ist: wenn man es mit der Reduktion des MIV ernstmeint, braucht es natürlich zusätzliche Kapazitäten auch im ÖV. Vor diesem Hintergrund kann eine Umstellung des 10A auf Straßenbahnen natürlich durchaus sinnvoll sein. Allerdings würden mir auch noch einige andere straßenbahnwürdige Buslinien einfallen, bei denen eine Umstellung aus meiner Sicht eher anstünde: 11A, 13A, 26A, 31A (der dann auch per verlängertem 25er eine Anbindung des Dr.-Franz-Koch-Hofs an den Franz-Jonas-Platz ermöglichte), 48A etc.

Kurzfristig fände ich es aber auch sinnvoll, den 10A zum Bahnhof Meidling zu verlängern.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2303
Re: 10A als Straßenbahn?
« Antwort #3 am: 29. April 2024, 22:05:21 »
Ist OT, aber es sei trotzdem ein Blick in die Vergangenheit erlaubt: Ich kann mich erinnern, dass irgendein Bezirkspolitiker doe Reaktivierung der Vorortelinie abgelehnt hat, weil es eh den 10 A gibt.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2851
Re: 10A als Straßenbahn?
« Antwort #4 am: 29. April 2024, 22:36:41 »
Der 10A hat nicht so extrem viele Fahrgäste wie man meinen würde, denn die Inrervalle sind vergleichsweise relativ schlecht. Da sind Linien wie 11A, 13A, 26A, 48A sehr viel stärker ausgelastet. Zudem ist auf der S45 zwischen Hütteldorf und Handelskai ein 7,5'Takt geplant. Die U5 wird mEn auch kaum zu zusätzlichen Fahrgästen führen, da es bei der Hernalser Hauptstraße ja keine Station geben wird. Eher wird durch die Stationen Elterleinplatz und Hernals ein Fahrgastzuwachs auf den Linien 9 und S45 zu erwarten sein.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5324
Re: 10A als Straßenbahn?
« Antwort #5 am: 30. April 2024, 02:05:35 »
Der 10A wäre mMn zunächst ein guter Kandidat für Busspuren.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1416
Re: 10A als Straßenbahn?
« Antwort #6 am: 30. April 2024, 06:39:48 »
Der 10A wäre mMn zunächst ein guter Kandidat für Busspuren.
Das ist schwer umsetzbar, denn dort, wo es möglich ist, gibt es sie ohnehin schon, und dort, wo man über mehrere hundert Meter Parkspuren opfern müsste, steht der 10A brav im Stau. Eine Straßenbahn würde das aber genauso, siehe z.B. O-Wagen in der Fasangasse. Und es kommt nicht von irgendwo, dass der 10A tagsüber durchgehend brav im 10-Minuten-Takt fährt, der auf "Staufahrplan" ausgelegt ist.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: 10A als Straßenbahn?
« Antwort #7 am: 30. April 2024, 07:46:45 »
Der 10A wäre mMn zunächst ein guter Kandidat für Busspuren.

Das Thema ist gegessen, nachdem man zB zw. Gersthof und Hernalser Hauptstraße einen so bescheidenen Umbau gemacht hat, der es Gelenkbussen nicht mehr ermöglicht, rasch und ohne Probleme mit dem Gegenverkehr die Haltestelle zu verlassen bzw. den halben Kreisverkehr mit den Reifen zu erwischen. Die superschlauen Verkehrsplaner haben zwar die Straße für einen Smart verlangsamt, aber auf Gelenkbusse vergessen. Im Gegenteil, mittlerweile ist der Verkehr dort langsamer und fährt schöne Verspätungen ein. (Gilt auch bedingt für den 42A).

65

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 32
  • dokumentiere Störungen
Re: 10A als Straßenbahn?
« Antwort #8 am: 30. April 2024, 07:52:17 »
Natürlich sollte man erst einmal die Buslinien umstellen die viel stärker frequentiert sind als der 10A. Beim 11A/B wird das jetzt endlich teilweise mit der neuen Straßenbahnlinie 12 zwischen Hillerstraße und Vorgartenstraße realisiert, beim 13A scheint man den Plan über eine Umstellung weggeworfen zu haben, beim 26A wäre es wahrscheinlich wie jetzt beim 72er wo NÖ die Linie stoppen würde und beim 48A gibt es derzeit kein Interesse über eine Umstellung.

Nächstes Jahr werden die neuen Straßenbahnlinien 12 und 27 in Betrieb genommen, 2026 wird der 18er zum Stadion verlängert und dann ist vorerst Schluss. Übrig bleiben dann noch die Verlängerung der Linie 25 zur Seestadt und die Inbetriebnahme der neuen Straßenbahnlinie 15. Ich schätze mal ab 2030+ könnte man über weitere Projekte nachdenken wie z.B einer Umstellung der Linien 10A,26A oder 48A auf Bimbetrieb.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2275
Re: 10A als Straßenbahn?
« Antwort #9 am: 30. April 2024, 08:25:58 »
beim 48A gibt es derzeit kein Interesse über eine Umstellung.

Beim 10A gibt es derzeit auch kein Interesse an einer Umstellung, was Dich nicht daran gehindert hat, diesen Thread zu starten.
 
Nächstes Jahr werden die neuen Straßenbahnlinien 12 und 27 in Betrieb genommen, 2026 wird der 18er zum Stadion verlängert und dann ist vorerst Schluss. Übrig bleiben dann noch die Verlängerung der Linie 25 zur Seestadt und die Inbetriebnahme der neuen Straßenbahnlinie 15.

Der 12er durchs Nordwestbahnviertel fehlt. Und ansonsten: mal schauen, was für Projekte sie dann spontan aus dem Hut zaubern. Die Verlängerung des 12ers zum Stadion ist ja z.B. in den Plänen des 18ers schon berücksichtigt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36163
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 10A als Straßenbahn?
« Antwort #10 am: 30. April 2024, 09:00:14 »
Es wundert mich, dass hier bislang keiner eine Umstellung der Linie 10A auf Straßenbahnbetrieb erwähnt hat.

Das mag vielleicht daran liegen, dass es in diesem Forum (zumindest noch meistens) ernsthaft zugeht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: 10A als Straßenbahn?
« Antwort #11 am: 30. April 2024, 09:16:06 »
Das Problem bei beiden Varianten (Busspuren oder Straßenbahn) ist das Nadelöhr in Form der Wattgasse und der Johnstrasse. Dort stünde die Straßenbahn in der HVZ genauso hoffnungslos im Stau wie jetzt der Bus. Und einem Entfall der Parkspuren, die man für einen selbstständigen Gleiskörper oder eine Busspur opfern müsste, werden die Bezirke kaum zustimmen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6441
Re: 10A als Straßenbahn?
« Antwort #12 am: 30. April 2024, 09:27:47 »
Der 12er durchs Nordwestbahnviertel fehlt. Und ansonsten: mal schauen, was für Projekte sie dann spontan aus dem Hut zaubern. Die Verlängerung des 12ers zum Stadion ist ja z.B. in den Plänen des 18ers schon berücksichtigt.

Dazu braucht man sich eigentlich nur anschauen welche Großbausiedlungsporjekte in den nächsten Jahren vorgesehen sind, die abseits einer U-Bahn und einer Straßenbahn liegen. Das sind derzeit aber nicht all zu viele. Atzgersdorf (hat aber die Schnellbahn) und die Gebiete entlang der ehemaligen B232 in Floridsdorf. Da ist aber vieles noch nicht spruchreif.
Aber mit dem 15er, bis der Fertig ist, wird noch viel Wasser die Donau runter plätschern.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2275
Re: 10A als Straßenbahn?
« Antwort #13 am: 30. April 2024, 09:35:27 »
Der 12er durchs Nordwestbahnviertel fehlt. Und ansonsten: mal schauen, was für Projekte sie dann spontan aus dem Hut zaubern. Die Verlängerung des 12ers zum Stadion ist ja z.B. in den Plänen des 18ers schon berücksichtigt.

Dazu braucht man sich eigentlich nur anschauen welche Großbausiedlungsporjekte in den nächsten Jahren vorgesehen sind, die abseits einer U-Bahn und einer Straßenbahn liegen. Das sind derzeit aber nicht all zu viele. Atzgersdorf (hat aber die Schnellbahn) und die Gebiete entlang der ehemaligen B232 in Floridsdorf. Da ist aber vieles noch nicht spruchreif.
Aber mit dem 15er, bis der Fertig ist, wird noch viel Wasser die Donau runter plätschern.

Welches Großsiedlungsprojekt erschließt denn der 18er zum Stadion?

Ich bleibe dabei: wenn man denn möchte (!), wird auch nach 2026 immer irgendwo eine Bim-Strecke in konkreter Planung oder Bau sein. Naheliegenderweise dürften dann erstmal der 12er durchs Nordwestbahnviertel und der 25er in die/der Seestadt am Horizont erscheinen, und bei deren Fertigstellung ist es dann eh schon ca. 2030.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11547
Re: 10A als Straßenbahn?
« Antwort #14 am: 30. April 2024, 09:54:38 »
Es wundert mich, dass hier bislang keiner eine Umstellung der Linie 10A auf Straßenbahnbetrieb erwähnt hat.

Das mag vielleicht daran liegen, dass es in diesem Forum (zumindest noch meistens) ernsthaft zugeht.

 :up: :up: :up:
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")