Autor Thema: Bau der Wiener Stadtbahn und Wienflussregulierung  (Gelesen 16289 mal)

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fr3

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Re: Bau der Wiener Stadtbahn und Wienflussregulierung
« Antwort #15 am: 25. März 2024, 19:46:04 »
Es gibt noch mehr solche Aufnahmen:
1. Wienflussregulierung 1894 - 1900, Partie beim Sechshauserhof mit Lobkowitzbrücke, 5.3.1897
Quelle: Sammlung Wienmuseum

2. Wienflussregulierung 1894 - 1900, Pilgrambrücke von oberhalb gesehen, 26.3.1897
Quelle: Sammlung Wienmuseum

3. Wienflussregulierung 1894 - 1900, Storchensteg in Meidling, 5.3.1897
Quelle: Sammlung Wienmuseum

4. Wienflussregulierung 1894 - 1900, Schlossbrücke in Schönbrunn, 5.3.1897
Quelle: Sammlung Wienmuseum

Die Materialbahn verläuft hier am nördlichen Flussufer (Blickrichtung stadtauswärts, Schloss Schönbrunn also linkerhand). Der zukünftige Stadtbahndurchlass ist erkennbar. Für die Materialbahn gab es hier eine Art Wagenhalle (?).

5. Wienflussregulierung 1894 - 1900, Kaiser-Franz-Josefs-Brücke in Hietzing, 5.3.1897
Quelle: Sammlung Wienmuseum

Das Gleis am rechten Bildrand kann ich nicht zuordnen. Es müsste etwa im Bereich der Hadikgasse liegen. Dampftramway?

6. Wienflussregulierung 1894 - 1900, Stiegerbrücke in Meidling, 5.3.1897
Quelle: Sammlung Wienmuseum

Unter der Brücke erkennt man einen Materialtransport mit Lokomotive.

martin8721

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Re: Bau der Wiener Stadtbahn und Wienflussregulierung
« Antwort #16 am: 25. März 2024, 19:58:58 »
Ich glaube, du hast versehentlich 2x das selbe Bild gepostet. Das Bild "Pilgrambrücke von oberhalb gesehen" fehlte, aber über den Link ist es zu sehen.
Sehr interessante Aufnahmen jedenfalls!  :up:

fr3

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Re: Bau der Wiener Stadtbahn und Wienflussregulierung
« Antwort #17 am: 25. März 2024, 20:06:44 »
Ich glaube, du hast versehentlich 2x das selbe Bild gepostet. Das Bild "Pilgrambrücke von oberhalb gesehen" fehlte, aber über den Link ist es zu sehen.
Sehr interessante Aufnahmen jedenfalls!  :up:
Schon korrigiert. Es folgen noch andere.
Übrigens, die Materialbahn dürfte teilweise zweigleisig gewesen sein.

fr3

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Re: Bau der Wiener Stadtbahn und Wienflussregulierung
« Antwort #18 am: 26. März 2024, 08:12:31 »
(Fortsetzung)

7. Wienflussregulierung 1894 - 1900, Leopoldsbrücke, 26.3.1897
Quelle: Sammlung Wienmuseum

8. Wienflussregulierung 1894 - 1900, Schikanedersteg, 26.3.1897
Quelle: Sammlung Wienmuseum
(Standpunkt in etwa auf der Höhe des Verkehrsbüros, Blickrichtung Operngasse stadteinwärts). Die Materialbahn kreuzt hier sogar den Flusslauf auf einer Behelfsbrücke

9. Wienflussregulierung 1894 - 1900, Magdalenenbrücke, 26.3.1897
Quelle: Sammlung Wienmuseum
Das Tragwerk der Magdalenenbrücke fand später beim Hackinger Steg Verwendung, wurde jedoch dort 1966 durch eine Stahlbetonkonstruktion ersetzt. Zahlreiche Brücken des heute überdecketen Abschnitts der Stadtbahn (U4) wurden im Abschnitt zwischen Hietzing und Hütteldorf wiederverwendet und sind so zum Teil bis heute erhalten geblieben.

10. Wienflussregulierung 1894 - 1900, Kobingersteg (48.18641664377505, 16.336340352349428) in Meidling, 5.3.1897
Quelle: Sammlung Wienmuseum

Die beiden Gleise der Materialbahn befinden sich in etwa in der heutigen Flussmitte. Die zukünftige Stadtbahntrasse der Wientallinie verläuft rechts von der Mauer. Am rechten Bildrand erkennt man die Fundierungsarbeiten für die Brückenrampe zur Gürtelstrecke. Im Hintergrund der ehemalige Gasometer bei der Wientalquerung des Gürtels, etwa dort wo sich heute ein Drive-in Fast Food und die Abfahrststelle der Fernbusse nach Bosnien befinden.

11. Wienflussregulierung und Stadtbahnbau von der früheren Brücke gegen die Stadt gesehen (Haltestelle Margaretengürtel)
Quelle: Sammlung Wienmuseum

Rechts nochmals Teile des ehemailgen Gaswerks, in der Mitte das in Bau befindliche Stationsgebäude Margaretengürtel, links das ehemalige Gumpendorfer Schlachthaus (Nachnutzung des Areals siehe Link). Auffallend die Schornsteine im 5. und 6. Bezirk, welche auf die zahlreichen damals noch vorhandenen Handwerksbetriebe schliessen lassen. Von diesen Schornsteinen sind heute noch wenige erhalten.

12. Wienflussregulierung 1894 - 1900, Partie oberhalb des Walthersteges (Gaudenzdorfer Gasanstalt), 5.3.1897
Quelle: Sammlung Wienmuseum

Man erkennt rechts zwei Bögen der Rampe zur Brücke der Gürtelstrecke über den Wienfluss.

michael-h

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Re: Bau der Wiener Stadtbahn und Wienflussregulierung
« Antwort #19 am: Gestern um 04:59:50 »
Es gibt noch mehr solche Aufnahmen:

[...]

5. Wienflussregulierung 1894 - 1900, Kaiser-Franz-Josefs-Brücke in Hietzing, 5.3.1897
Quelle: Sammlung Wienmuseum

Das Gleis am rechten Bildrand kann ich nicht zuordnen. Es müsste etwa im Bereich der Hadikgasse liegen. Dampftramway?

Hier scheint die historische Beschriftung nicht korrekt zu sein:
Die Brücke am Foto gleicht der Baumgartenbrücke. Die Bauten auf der linken Seite sind nicht jene der Hietzinger Hauptstraße.
Bei dem am rechten Bildrand sichtbaren Gleis könnte es sich daher um die hier beschriebene Anschlussbahn handeln.

LG Michi
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hema

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Re: Bau der Wiener Stadtbahn und Wienflussregulierung
« Antwort #20 am: Gestern um 07:12:10 »
Die Beschriftung stimmt schon, das ist eine Vorläuferin der Kennedybrücke, Blickrichtung stadtauswärts! Die Brücke wurde 1898 abgetragen und zur Hochsatzengasse versetzt, dann wurde sie vermutlich zur Baumgartner Brücke bei der Zehetnergasse.

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Bezirksmuseum Hietzing
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michael-h

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Re: Bau der Wiener Stadtbahn und Wienflussregulierung
« Antwort #21 am: Gestern um 12:15:36 »
Die Beschriftung stimmt schon, das ist eine Vorläuferin der Kennedybrücke, Blickrichtung stadtauswärts! Die Brücke wurde 1898 abgetragen und zur Hochsatzengasse versetzt, dann wurde sie vermutlich zur Baumgartner Brücke bei der Zehetnergasse.

@hema
Vielen Dank für den Hinweis und das Foto!

Du hast Recht, es handelt sich tatsächlich um die Vor-Vorläuferin der Kennedybrücke.
Die ursprüngliche Brückenkonstruktion der Baumgartenbrücke befand sich in der Nähe des Karlsplatzes und wurde durch die Wienflusseinwölbung entbehrlich. Große Teile dieser Brücke wurden dann 1898 für den Bau der Baumgartenbrücke wieder verwendet.

LG Michi
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