Schön langsam dürfte es aber eng werden mit den 290ern, wenn die Variobahnen nicht bald fahren. Die letzten Hauptuntersuchungen hatten die drei Ex-Wiener E1 wie folgt:
4654 mit 15. März 2004
4677 mit 16. April 2004
4706 mit 11. April 2005
Da im damaligen Antrag der GVB auf Betriebsbewilligung dieser Wagen ausdrücklich auf die noch einige Zeit gültige Hauptuntersuchungsfrist hingewiesen wurde, gehe ich davon aus, daß diese Fahrzeuge bis dato in Graz keine Inspektion nach § 61 erhalten haben und somit das Einsatzende zweier Triebwagen unmittelbar bevorsteht.
Das wird interessant, TW 292 (4677) wurde im diesem Jahr noch nicht gesehen, vielleicht sieht man diese auch nie mehr wieder in Graz fahren.
Der TW 291 wird wohl noch die nächsten Tage unterwegs sein, aber dann?
Mal schauen - nachdem 2 Variobahnen nach Unfällen etwas länger stehen könnte da schon noch die eine oder andere Überraschung kommen, so es mit der Zulassung der ungebauten VB´s noch länger dauert.
Welche E1 hätten noch lange HR-Fristen?
Es wird spannend, was man ab 16 März so alles in der HVZ fährt.
Vielleicht bekommt ja TW 291 & 292 noch eine kleine HU wie der TW 528 im letzten Jahr?
Die Frage ist aber, was alles in die Adaptierung der E1 gesteckt werden müsste - immerhin sind die 290er ja doch deutlich umgebaut. Da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher ob die Ersatzbeschaffung billiger wäre. Aber einfach abwarten.
Man müsste einiges umbauen, in die 290er hat man 2007 viel Geld investiert, es wäre billiger, wenn man TW 291 & 292 nochmals eine HU erhält!
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Update: 12 März 2012
TW 291 ist bereits abgestellt