Die GT8S gibt's ja, soweit ich weiß, nur mehr in der umgebauten Variante
Einen (RF304) gibt es noch. Es ist aber nur noch eine Frage der Zeit, bis auch er umgebaut wird.
Soweit eine Serie mit GT8S-Fotos – soll ich mit je einer EU8N- und NGT8-Serie weitermachen?
Ja, bitte.
Danke für die schönen Fotos!
Der heutige Tag stand für mich ganz im Zeichen der Museumslinie. Zum Saisonauftakt waren zwei Straßenbahnzüge im Einsatz, allerdings beide auf der Strecke nach Cichy Kącik. Zudem war die Autobuslinie A unterwegs.
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Ich wartete mit einigen Gleichgesinnten bei der Kreuzung Dajwór/św. Wawrzyńca. Hier kommt der 4N+4ND aus Nowa Huta an. Die 4N waren die Weiterentwicklung der N, die auf dem KSW basieren. Gebaut wurde diese Type von 1956-1962. Der Triebwagen wurde letzten Sonntag im Zuge einer Parade präsentiert. Das Baustellenhütchen wurde extra aufgestellt um Falschparkern vorzubeugen.
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Wir passten das Gespann am Plac Bohaterów Getta ab. Ein Hobbykollege, den ich später in der Altstadt traf meinte, dass das Motiv mit der Haltestellenkonstruktion doch viel schöner wäre. Ich teile diese Meinung und muss das einmal umsetzen.
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Der SN1+PN3 fuhr zwei Kurse nach Cichy Kącik und einen in Richtung Dajwór. Der SN1 ist Baujahr 1913, der PN3 ist eine Replik aus 2009. Die PN3 stammten ursprünglich aus Nürnberg und wurden 1941 nach Krakau gebracht. Gebaut wurden die SN1 von der Wagonfabrik in Sanok, von der Grazer Waggonfabrik und später von der eigenen Werkstätte des Verkehrsbetriebes. Schön, dass der SN1 zumindest am Anfang draußen war. Der Wagen ist mittlerweile sehr selten auf der Museumslinie zu sehen.
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Das Museumsgespann in der Basztowa (Basteistraße) in der Altstadt. Das Gebäude mit der Kuppel im Hintergrund ist die Akademia Sztuk Pięknych (Akademie der Bildenden Künste), das Gebäude mit den Säulen beherbergt die örtliche Filiale der Nationalbank.
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Wir rätselten etwas, wo der SN1 blieb. Wir hatten nämlich falsch in Erinnerung, dass der SN1 wenige Minuten nach dem 4N fahren wird. Das war nur nach Cichy Kącik der Fall. Richtung Dajwór jedoch fuhr der Wagen planmäßig 40 Minuten nach dem 4N ab. Der Museums-SN1 besteht im Großen und Ganzen aus drei Wagen. Da einige SN1 aus Graz kamen, wird diese Type umgangssprachlich Gracówka (sprich Grazufka) genannt.
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Da in Cichy Kącik beide Schleifengleise besetzt waren, stiegen die Fahrgäste in der Haltestelle für bessondere Züge vor der Schleife aus.
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Danach zog die Gracówka als Przejazd Techniczny (entspricht in Wien einem Sonderzug) in den Betriebsbahnhof Nowa Huta ein.
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SN1+PN3 in der Schleife Cichy Kącik.
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Einige Zeit später fuhr auch der 4N+4ND ab. Da es heute recht heiß war, haben sich Fahrer und Zugführer die linke Tür geöffnet.
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In der Haltestelle Poczta Główna (Hauptpost). Als ich diese Woche ein Paket von dort abholte, musste ich feststellen, dass die Haupthalle nicht mehr in Betrieb und derzeit leer ist. Die Schalter und das Philateliegeschäft sind nun in einem Nebentrakt.
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Ich habe heute mit einem Hobbykollegen darüber gesprochen, wie selten Heckansichten sind und wie sehr dadurch Beiwägen untergehen. Hier in der Haltestelle Dajwór.
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Danach wollte ich dem Zug bei der Most Piłsudskiego (Piłsudskibrücke) auflauern. Dabei entstanden auch Fotos von im täglichen Einsatz befindlichen Fahrzeugen. Hier ein NGT6 als 13er.
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An der gleichen Stelle ein E1+c3 am 10er.
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Das Objekt der Begierde. Gott sei Dank war recht wenig Verkehr. Im Hintergrund der Kirchturm der Kościół św. Józefa (St.-Josefs-Kirche), die am Rynek Podgórski, dem Hauptplatz von Podgórze steht.
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Der 4N+4ND beim Einbiegen in die Dajwór.