Straßenbahn Österreich > Linz

Straßenbahn in Linz entgleist, mehrere Verletzte

<< < (2/4) > >>

haidi:

--- Zitat von: KSW am 22. Juni 2021, 20:19:29 ---Und nein, der LKW hat nicht die Straßenbahn übersehen, dort hängt gut sichtbar eine Ampel, also wohl das übliche Rotlicht...

--- Ende Zitat ---
Wobei ja noch nicht feststeht, wessen Rotlicht.

KSW:

--- Zitat von: haidi am 22. Juni 2021, 21:13:13 ---
--- Zitat von: KSW am 22. Juni 2021, 20:19:29 ---Und nein, der LKW hat nicht die Straßenbahn übersehen, dort hängt gut sichtbar eine Ampel, also wohl das übliche Rotlicht...

--- Ende Zitat ---
Wobei ja noch nicht feststeht, wessen Rotlicht.

--- Ende Zitat ---
Das ist korrekt - wobei, so wie ich Linz kenne fährt dort alles quasi mit Wartezeit Null für die Strab, tendenziell also schon eher der vermutlich stark überqualifizierte "Friend on the Road".

btw: kann man nicht zumindest einmal bei Fahrzeugen von Berufsfahrern die Dashcams verpflichtend einführen? Damit wäre schon ein großer Teil des Straßenverkehrs dokumentiert, im konkreten Fall gäbe es wohl 2 Videos aus beiden Richtungen zwecks Auswertung. Fahrtenschreiber gäb's ja schon, also wäre es nur mehr ein kleiner Schritt (und insbes. beim LKW auch ein Innen-Video dazu, dann kann man auch erkennen was so alles während der Unglücksfahrt gemacht wurde bzw. ob der Fahrer nur mit einer oder mehreren Scheiben gefahren ist (es wird ja nicht nur Lanker mit Zwillings- oder Drillingsbruder geben...)

haidi:

--- Zitat von: KSW am 22. Juni 2021, 21:55:47 ---btw: kann man nicht zumindest einmal bei Fahrzeugen von Berufsfahrern die Dashcams verpflichtend einführen? Damit wäre schon ein großer Teil des Straßenverkehrs dokumentiert, im konkreten Fall gäbe es wohl 2 Videos aus beiden Richtungen zwecks Auswertung. Fahrtenschreiber gäb's ja schon, also wäre es nur mehr ein kleiner Schritt (und insbes. beim LKW auch ein Innen-Video dazu, dann kann man auch erkennen was so alles während der Unglücksfahrt gemacht wurde bzw. ob der Fahrer nur mit einer oder mehreren Scheiben gefahren ist (es wird ja nicht nur Lanker mit Zwillings- oder Drillingsbruder geben...)

--- Ende Zitat ---
Dashcams gehen wegen DSGVO nicht. Bestenfalls nur mit loop-Aufnahmen. Scheiben gibt es heute nicht mehr, nur mehr elektronisches Fahrtaufzeichnungsgerät und Fahrerkarte

KSW:
Auch wenn es OT wird: Loop-Aufnahme mit z.B: 20 Min Datenspeicher, der per Knopfdruck oder Crash-Sensor abgespeichert wird. Schnittstelle zum Auslesen nur für Polizei zugänglich, und fertig ist die Geschichte. Früher oder später wird das wohl Pflicht werden.

Alex:

--- Zitat von: Geamatic am 22. Juni 2021, 17:57:37 ---Fotos dazu gibts hier: https://www.heute.at/s/strassenbahn-in-linz-entgleist-mehrere-verletzte-100148682

--- Ende Zitat ---
Der Cityrunner schaut an der Front ziemlich heftig aus. Der Rahmen dürfte aber gut gehalten haben: https://www.msn.com/de-at/nachrichten/chronik/40-tonnen-sattelzug-lie%C3%9F-stra%C3%9Fenbahn-in-linz-entgleisen/ar-AALjA6f?ocid=msedgdhp&pc=U531

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln