Straßenbahn Wien > Historisches

Trassierung Linie 5

(1/2) > >>

tramway.at:
mir ist auf einem Luftbild (das ich jetzt leider nicht mehr finde  :( ) aufgefallen, dass die Route des 5ers in der Skoda/Florianigasse eigentlich seltsam ist. Am Plan fällts aber auch auf - was war denn der Grund für diesen Schlenker, eine gerade Führung durch die Skodagasse wäre doch einfacher und sinnvoller gesesen? Wollte man eventuell dem Militärkarthografischen Institut ausweichen? Vielleicht gab es dort irgendwelche empfindlichen Messgeräte?

schaffnerlos:
Dort befand sich die Josefstädter Reiterkaserne.

tramway.at:

--- Zitat von: schaffnerlos am 18. April 2011, 13:37:02 ---Dort befand sich die Josefstädter Reiterkaserne.

--- Ende Zitat ---

oooohhhh!  Na, das macht die Linienführung sonnenklar :-)

hema:

--- Zitat von: tramway.at am 18. April 2011, 15:01:21 ---
oooohhhh!  Na, das macht die Linienführung sonnenklar :-)

--- Ende Zitat ---
Außerdem gab es später das Gleis durch die Albertgasse (von der Florianigasse runter zur Alser Straße), was den Schlenker zementierte. Warum man nach Auflassung dieser Strecke nicht beim nächsten Gleistausch in die Skodagasse übersiedelt ist, wissen die Götter. Vermutlich ging es vorwiegend darum den Streit mit den Anrainern zu vermeiden, die um ihre Parkplätze gekämpft hätten!  ::)

martin8721:

--- Zitat von: tramway.at am 18. April 2011, 15:01:21 ---
--- Zitat von: schaffnerlos am 18. April 2011, 13:37:02 ---Dort befand sich die Josefstädter Reiterkaserne.

--- Ende Zitat ---

oooohhhh!  Na, das macht die Linienführung sonnenklar :-)

--- Ende Zitat ---

Blöde Frage, aber wieso darf eine Straßenbahn nicht an einer Kaserne vorbeifahren?
Tut der 49er in der Stiftgasse ja auch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln