Straßenbahn Österreich > Linz

(PM) Pläne für neue U-Bahn in Linz

(1/3) > >>

13er:

--- Zitat ---Pläne für neue U-Bahn in Linz

Eine zweite Mini-U-Bahn soll den Linzer Stadtteil Urfahr und die Straßenbahnachse durch die Landstraße entlasten. Entsprechende Pläne hat der Linzer Vizebürgermeister Klaus Luger von der SPÖ vorgestellt.
                        
Bis zu 450 Millionen Euro Kosten

Auf 73 Prozent der Strecke soll die zweite Straßenbahnachse unter der Erde und durch den Osten der Stadt verlaufen. In dem Projekt, das laut Linz AG mit 335 bis 450 Millionen Euro veranschlagt wird, ist bereits eine neue Donaubrücke enthalten, die parallel zur Eisenbahnbrücke geführt werden soll. Damit soll neben der bereits bestehenden Mini-U-Bahn im Bereich Bahnhof-Blumauerkreuzung eine zweite in Linz-Urfahr gebaut werden.

Vizebürgermeister Luger hat jetzt die Pläne für den ersten Teilabschnitt der neuen Strecke präsentiert, der 1,5 Kilometer vom Mühlkreisbahnhof bis zur neuen Donauquerung laufen soll. Dieser Abschnitt werde ungefähr 100 Millionen Euro kosten und soll innerhalb von zwei Jahren fertiggestellt sein.

Entlastung für Wohnstraßen

Vorgesehen ist ein kreuzungsfreier Zugang zwischen Mühlkreisbahnhof und Straßenbahnhaltestelle. Weil die Straßenbahn dann unterirdisch verlaufe, könne der Individualverkehr in der Wildbergstraße und der Reindlstraße zweispurig geführt werden, was die angrenzenden Wohnstraßen entlasten würde, beschreibt Luger.

Auch für den Hinsenkampplatz, auf dem derzeit Autos, Straßenbahn und Busse aufeinandertreffen, brächte das eine Entschärfung. Bei der Eisenbahnbrücke würde die Straßenbahn wieder an die Oberfläche kommen, gleich auf der anderen Seite der Donau beim Parkbad wieder in der Erde verschwinden.

Grundsatzbeschluss Ende November geplant

Ende November wird dem Gemeinderat ein Grundsatzbeschluss für das ganze Projekt vorgelegt. Bis Weihnachten soll das Verfahrensprozedere für die neue Brücke geklärt sein, zum Beispiel ob eine Umweltverträglichkeitsprüfung rechtlich notwendig ist oder nicht.

Wenn alle Auskünfte von den Behörden eingeholt sind, könne man im Frühjahr mit den tatsächlichen Genehmigungs-Verfahren für die zweite Straßenbahnachse beginnen. Allerdings ist die Finanzierung noch nicht voll geklärt.

--- Ende Zitat ---

Quelle: http://ooe.orf.at/stories/476794/

95B:

--- Zitat ---Pläne für neue U-Bahn in Linz
Weil die Straßenbahn dann unterirdisch verlaufe, könne der Individualverkehr in der Wildbergstraße und der Reindlstraße zweispurig geführt werden

--- Ende Zitat ---
Also alles nur fürs Auto... :down:

13er:

--- Zitat von: 95B am 19. Oktober 2010, 10:42:27 ---Also alles nur fürs Auto... :down:

--- Ende Zitat ---
Das war auch mein zweiter Gedanke, gleich nach dem, dass es sich hier lediglich um eine Ustrab handelt. Man ist halt auch in anderen (österreichischen) Städten nicht viel gscheiter.

Linie 41:
Handelt es sich nun um eine neue Strecke oder nur um eine Umlegung der oberirdischen Strecke?

Ferry:

--- Zitat von: 13er am 19. Oktober 2010, 10:50:48 ---Das war auch mein zweiter Gedanke, gleich nach dem, dass es sich hier lediglich um eine Ustrab handelt. Man ist halt auch in anderen (österreichischen) Städten nicht viel gscheiter.

--- Ende Zitat ---
Du hältst den Bau einer U-Strab nicht für gescheit?

@Linie 41: Es dürfte sich, so wie ich verstanden habe, um eine neue Strecke handeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln