Straßenbahn Österreich > Linz

(PM) Pläne für neue U-Bahn in Linz

<< < (3/3)

hema:

--- Zitat von: 13er am 19. Oktober 2010, 15:16:13 ---Z.B. für den I. Bezirk hätten sich Ustrabs statt der U-Bahn angeboten . . . .

--- Ende Zitat ---
Ja, aber genau eine hätte genügt um das Zentrum zu erschließen und auch da nur soweit unterirdisch, als unbedingt nötig. Das künstliche Schaffen eines Umsteigeknotens um nur ja alle Leute über den Stephansplatz zu karren, die dort eigentlich gar nicht hinwollen, ist nicht wirklich sinnvoll.

KSW:

--- Zitat von: Linie 41 am 19. Oktober 2010, 11:38:10 ---Handelt es sich nun um eine neue Strecke oder nur um eine Umlegung der oberirdischen Strecke?

--- Ende Zitat ---
Neubaustrecke östlich der Altstadt entlang, als Entlastung/Umfahrung der Landstraße.

Ustrab:
Straßenbahnlinie drei zum Harter Plateau
Um eine zweite Straßenbahnachse für Linz wird derzeit gerungen, der Baubeginn steht aber noch in weiter Ferne. An der Straßenbahnverbindung vom Hauptbahnhof bis zum Harter Plateau wird aber bereits gebaut. 
     
     
Die ersten Straßenbahnen sollen ab Mitte August 2011 verkehren.    1,3 Kilometer unter der Erde
Die Straßenbahnlinie drei zum Harter Plateau beginnt als U-Bahn, denn sie wird den Linzer Hauptbahnhof unterirdisch verlassen. Nach 1,3 Kilometer werden die Garnituren bei Gaumberg wieder an die Oberfläche kommen. Dort befindet sich die erste von insgesamt sieben Haltestellen bis zum Harter Plateau. Die Fahrzeit beträgt Linz AG zehn Minuten.

Ab Mitte Augsut 2011 befahrbar
Die ersten Straßenbahnen sollen ab Mitte August 2011 verkehren. Die Baukosten werden laut Linz AG Generaldirektor Alois Froschauer und Vorstand Erich Haider unter den veranschlagten 150 Millionen Euro liegen. 80 Prozent davon zahlt das Land, den Rest die Stadt Leonding.

Weiterbau noch fraglich
Allerdings endet die Straßenbahn derzeit auch in Leonding. Wer zu den großen Einkaufszentren will, muss in den Bus umsteigen, denn die Verlängerung über Pasching nach Traun fehlt. Die Entscheidung über einen Weiterbau bis zum Schloss Traun werde noch im ersten Halbjahr 2011 fallen, heißt es aus dem Büro von Verkehrslandesrat Hermann Kepplinger. Diese Etappe soll 40 Millionen Euro kosten. 


quelle: orf.at

moszkva tér:

--- Zitat von: Ustrab am 09. Dezember 2010, 16:46:38 ---Die ersten Straßenbahnen sollen ab Mitte August 2011 verkehren. Die Baukosten werden laut Linz AG Generaldirektor Alois Froschauer und Vorstand Erich Haider unter den veranschlagten 150 Millionen Euro liegen. 80 Prozent davon zahlt das Land, den Rest die Stadt Leonding.

--- Ende Zitat ---
Bei dieser Linie gibt es auf Linzer Boden auch keine einzige Haltestelle.  :down:
Ist das der Grund, warum Linz nichts dazuzahlt, oder gibts keine Haltestelle, weil Linz nichts zahlt?

TW 292:

--- Zitat ---Bei dieser Linie gibt es auf Linzer Boden auch keine einzige Haltestelle.  :down:
--- Ende Zitat ---
Dafür werden die Linie 14 & 15 komplett eingestellt und zwischen Harter Plateau und Pasching wird es eine neue Buslinie geben.

--- Zitat ---
Die ersten Straßenbahnen sollen ab Mitte August 2011 verkehren.    1,3 Kilometer unter der Erde
Die Straßenbahnlinie drei zum Harter Plateau beginnt als U-Bahn, denn sie wird den Linzer Hauptbahnhof unterirdisch verlassen. Nach 1,3 Kilometer werden die Garnituren bei Gaumberg wieder an die Oberfläche kommen. Dort befindet sich die erste von insgesamt sieben Haltestellen bis zum Harter Plateau. Die Fahrzeit beträgt Linz AG zehn Minuten.
--- Ende Zitat ---

Die Schienen sind ja fertig verlegt, die Oberleitungen sind auch bald fertig, im Frühjahr beginnen die Abnahmefahrten!

Die GTWs dürfen ab Verlängerung des 3er nicht mehr fahren! Dafür fahren die GTWs dann nur noch am 1er und 2er.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln