Straßenbahn Österreich > Linz

3.Serie (GTW 41-56)

<< < (3/7) > >>

moszkva tér:
Es ist trotzdem schade, brauchbare Züge zu verschrotten. Hat man es überhaupt versucht, sie irgendwohin weiterzugeben? Die Möglichkeit einer Umspurung der Wagen auf Meterspur wurde ja hier schon einmal diskutiert und als "nicht allzu aufwändig" angegeben.
Lemberg beispielsweise könnte sich über ein paar alte Linzer Straßenbahnen sehr freuen, die könnten sie dann zur EM im Stadionverkehr einsetzen.

Auch ökologisch ist es ärgerlich, funktionierende Geräte zu zerstören. Aber wenn die Betriebswirtschaft über allem steht, und man draufkommt, dass verschrotten günstiger kommt als verkaufen bzw. verschenken... naja was soll ich sagen. Kommt ja privat auch oft genug vor, dass sich Leute einen neuen Flachfernseher kaufen und den 1A-Röhrenfernseher dann einfach auf den Mist hauen, obwohl der noch jemand anderem viel Freude hätte machen können.

coolharry:

--- Zitat von: moszkva tér am 09. Dezember 2011, 10:38:36 ---Es ist trotzdem schade, brauchbare Züge zu verschrotten. Hat man es überhaupt versucht, sie irgendwohin weiterzugeben? Die Möglichkeit einer Umspurung der Wagen auf Meterspur wurde ja hier schon einmal diskutiert und als "nicht allzu aufwändig" angegeben.
Lemberg beispielsweise könnte sich über ein paar alte Linzer Straßenbahnen sehr freuen, die könnten sie dann zur EM im Stadionverkehr einsetzen.

Auch ökologisch ist es ärgerlich, funktionierende Geräte zu zerstören. Aber wenn die Betriebswirtschaft über allem steht, und man draufkommt, dass verschrotten günstiger kommt als verkaufen bzw. verschenken... naja was soll ich sagen. Kommt ja privat auch oft genug vor, dass sich Leute einen neuen Flachfernseher kaufen und den 1A-Röhrenfernseher dann einfach auf den Mist hauen, obwohl der noch jemand anderem viel Freude hätte machen können.

--- Ende Zitat ---

Irgendwo hab ich mal gelesen, ich weiß nur leider wirklich nicht mehr wo, dass diese 80er Jahre Bahnen eine heute nur mehr schwer zu bekommende Elektronik haben. Wenn man jetzt mehrere Fahrzeuge einer Flotte hat, aber keine Ersatzteile mehr bekommt, muss man wohl oder übel anfangen die alten zugunsten der neueren Auszuschlachten und dann zu verschrotten. Aber das ist eine Vermutung.

T1:
Außerdem kriegt man in Deutschland zurzeit genügend bereits meterspurige Fahrzeuge (Stadtbahnwagen M), wozu dann umspuren...

95B:

--- Zitat von: moszkva tér am 09. Dezember 2011, 10:38:36 ---Auch ökologisch ist es ärgerlich, funktionierende Geräte zu zerstören.
--- Ende Zitat ---
Vor allem, wenn man bedenkt, dass "kaputte" Geräte meist zum Großteil noch intakt sind und oft nur ein Einzelteil die korrekte Funktion verhindert. Aber diese Teile sind dann entweder nicht erhältlich, der Austausch kommt zu teuer oder sie sind überhaupt so verbaut, dass man sie gar nicht tauschen kann, zum Beispiel, weil sie nicht angeschraubt, sondern geklebt sind.

Aber, um wieder zurück zum Thema zu kommen, ich befürchte, dass die 900-mm-Spur halt so exotisch ist, dass außer Verschrotten nichts anderes mehr übrig bleibt (siehe Kommentar von T1). Wenn man die Züge bis zum St.-Nimmerleins-Tag herumstehen lässt, werden sie ja auch nicht besser.

KSW:
Um dem doch eher betrüblichen Thema rund um die Verschrottung der 3. Serie etwas Farbe einzuhauchen ein paar Bilder vom 24.06.2001, die ich in meinem Archiv wiedergefunden habe...

Wagen 48 bei der Einfahrt zur Remise Kleinmünchen
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wagen 53 abgestellt am Hauptbahnhof
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln