Allgemeines > Viennensia

Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]

(1/30) > >>

158er:
Heute habe ich im Internet unter diesem Link 137 Bilder gefunden, die von einem russischen Fotografen kurz nach dem Krieg in Wien, Budapest, Timisoara und vermutlich auch noch anderen Städten aufgenommen wurden. Da auf einigen die Bäume blühen und Häuser brennen, vermute ich, daß die Bilder unmittelbar beim Befreiungszug der Russen nach Westen 1945 gemacht wurden. Die Aufnahmen sind gewiß eine Rarität und zeigen teilweise schockierende Bilder von brennenden Häusern, rauchenden Gebäuden und zerstörten Straßenzügen.

Die Bilder sind sehr durchmischt, einige konnte ich selbst und mit Unterstützung bereits orten. Da hier aber viele Wienkenner unterwegs sind und der Wien- und auch Straßenbahngleisanteil in den Aufnahmen vermutlich doch recht hoch ist, habe ich mich entschlossen, einen "Verortungsthread" zu starten - vielleicht bringen wir es hin, wenigstens einige Aufnahmeorte zu lokalisieren.

Einige Eindrücke, Orte klar bzw. nicht bestimmbar:








Ich habe in die folgende Liste nur lokalisierungsmögliche Bilder, die nicht offenbar nicht aus Wien stammen, aufgenommen. Die zahlreichen Bilder, bei denen es ohnehin klar ist (Parlament etc. sichtbar) sind nicht enthalten und unter obigem Link abrufbar. Es ist natürlich möglich, daß Aufnahmen dabei sind, die nicht aus Wien stammen. "Quelle: Buch" bezieht sich auf dieses Buch.

Bild 1: in Budapest, Aufschriften wurden als ungarisch identifiziert
Bild 2: nächst Favoritenstraße 166/Troststraße 2, 2008
Bild 3: Favoritenstraße 25, 1997 (siehe insb. Fenster)
Bild 4: Kärntner Straße 31, Hotel Erzherzog Karl (errichtet 1772, Gebäude abgebrochen), 1910, 2011
Bild 5: Lockenhaus, Hauptplatz; heute
Bild 6: Favoritenstraße/Gußhausstraße (Gebäude existieren noch), 2008
Bild 7: Gebäude links = Parlament; fotografiert vom Haus Rathausplatz 8, vgl. hier
Bild 8: nächst Favoritenstraße 92, vgl. auch Bild 18; heute: (1), (2)
Bild 9: Budapest, nächst Üllöi út 33-37, Ödön Lechner - Kunstgewerbemuseum (1893-96), heute
Bild 10: unbekannt
Bild 11: nächst dem Ethnographischen Museum Budapest, Kossuth Lajos tér 12; heute
Bild 12: Arsenal, Quelle: Buch
Bild 13: vgl. Bild 1, in Budapest, Aufschriften wurden als ungarisch identifiziert
Bild 14: Budapest, alte Elisabethbrücke, 1910, heute
Bild 15: Favoritenstraße 145, Ecke Kennergasse, 2008
Bild 16: Sofia, Reiterstandbild Zar Alexander, heute
Bild 17: Schwechat, Wiener Straße, wie Bild 19 & 30
Bild 18: Favoritenstraße 92/Landgutgasse, Blickrichtung stadtauswärts, heute
Bild 19: Schwechat, Wiener Straße, wie Bild 17 & 30
Bild 20: Kirchschlag in der buckligen Welt, Quelle: Buch
Bild 21: Favoritenstraße, ca. bei ONr. 162, Blickrichtung Reumannplatz; heute: (1 - Nr. 160), (2 - Nr. 160-158)
Bild 22: Zentralfriedhof (Simmeringer Hauptstraße), Blickrichtung Stadt
Bild 23: WLB-Strecke Triester Straße/Kreuzung Schönbrunner Allee, 2008
Bild 24: Kärntner Straße 44/Ecke Elisabethstraße (Bild ist gespiegelt), 2008
Bild 25: Favoritenstraße ca. bei 106, Blickrichtung stadteinwärts gegen Raaber-Bahn-Gasse; heute (Hintergrund: Raaber-Bahn-Gasse 18)
Bild 26: Marienbrücke im Vordergrund, Schwedenbrücke dahinter, ganz hinten ist die Urania erkennbar,
Bild 27: Schwechat, Brauhausstraße, Restaurant "Kohlstaude" heute Wohnhausanlage (vgl. Kirchturm links hinten)
Bild 28: Favoritenstraße ca. bei 110, Blickrichtung stadteinwärts gegen Raaber-Bahn-Gasse; heute (Hintergrund: Raaber-Bahn-Gasse 18)
Bild 29: Kirchschlag in der buckligen Welt, Quelle: Buch
Bild 30: Schwechat, Wiener Straße, wie Bild 17 & 19
Bild 31: Arsenal, Quelle: Buch
Bild 32: Arsenal, Quelle: Buch
Bild 33: Landgutgasse 26 / Laxenburger Straße 23, Blick auf die Maschinenfabrik Laxenburger Straße 4, heute
Bild 34: Arsenal, Quelle: Buch
Bild 35: Favoritenstraße 73-75, Ecke Landgutgasse, heute (Eckhaus)
Bild 36: Lockenhaus, Hauptplatz; heute
Bild 37: Favoritenstraße 12, Ecke Floragasse, heute
Bild 38: Neuer Markt, Hotel Meissl & Schadn, 1897, heute
Bild 39: Karl-Borromäus-Kirche, Zentralfriedhof; heute
Bild 40: Keplerplatz; 2008
Bild 41: nicht in Wien?
Bild 42: Karlskirche, links heute das Wien Museum, Quelle: Buch
Bild 43: WLB-Strecke Triester Straße/Kreuzung Schönbrunner Allee, 2008
Bild 44: Kärntner Straße, nächst Opernkreuzung, 2008
Bild 45: unbekannt
Bild 46: selbes Auto wie Bild 47
Bild 47: nicht in Wien?, schmalspuriges Straßenbahngleis, vermutlich Sofia aufgrund Reiseroute, Quelle: Buch
Bild 48: unbekannt


Nochmals der Link zu allen Bildern: http://www.webpark.ru/comment/49632

Wattman:
Dieses Bild zeigt die WLB-Strecke Triester Straße/Kreuzung Laxenburger Allee.

158er:

--- Zitat von: Wattman am 18. Dezember 2011, 23:16:13 ---Dieses Bild zeigt die WLB-Strecke Triester Straße/Kreuzung Laxenburger Allee.

--- Ende Zitat ---
Danke, schon eingearbeitet. Du meintest aber Schönbrunner Allee.  ;)

HLS:
Also bei Bild zwei bin ich mir sogar recht sicher, dass es die Hernalser Hauptstraße Ecke Julius Meinlgasse ist. Und wenn das so ist, dann wurde das Bild aus der Richtung S45 aufgenommen.

158er:

--- Zitat von: HLS am 19. Dezember 2011, 00:36:25 ---Also bei Bild zwei bin ich mir sogar recht sicher, dass es die Hernalser Hauptstraße Ecke Julius Meinlgasse ist. Und wenn das so ist, dann wurde das Bild aus der Richtung S45 aufgenommen.

--- Ende Zitat ---
Nach Überprüfen aller Quergassen und der zugehörigen Häuser sind wir zu demselben Ergebnis gekommen. Gehindert hat uns zuerst noch der recht kurze Name am Straßenschild. Ein Blick ins Straßenlexikon half: Die Julius-Meinl-Gasse hieß bis 1954 Nauseagasse. Offenbar ist der am 1945er-Bild ersichtliche Eckbau abgebrochen und durch den heute bestehenden Neubau ersetzt worden. Danke!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln