Straßenbahn Wien > Historisches

Rauchfangkehrerkirche

(1/13) > >>

Revisor:
Ganz schön dominant ist die Rauchfangkehrerkirche auf diesem Bild mit einem Zug der Wiener Lokalbahnen, bestehend aus einem Triebwagen der Reihe 220/230 und einem der üblicherweise auf der Stadtstrecke verwendeten Beiwagen der Reihe 300. Von den rechts zu sehenden einstöckigen, unter dem Straßenniveau stehenden Häusern existiert heute wohl auch keines mehr.

ULF:

--- Zitat von: Revisor am 17. März 2012, 23:22:40 ---Von den rechts zu sehenden einstöckigen, unter dem Straßenniveau stehenden Häusern existiert heute wohl auch keines mehr.

--- Ende Zitat ---
Da hast du recht. Diese wurden durch diesen Bau ersetzt (Wiedner Hauptstraße 100), wobei er seit der Inventarisierung saniert wurde, ebenso wie das zum Aufnahmezeitpunkt deines Bildes schon gebaute Nachbargebäude (Nr. 104). Das wurde erst unlängst gerneralsaniert und mit einer Glasfront ausgestattet. Lediglich die beiden Gebäude mit den Türmchen (Nr. 106&108) sind noch einigermaßen im selben Zustand wie auf dem Bild.
Interessant finde ich dabei das Inventarbild von Hausnummer 108. Im Vorgrund liegen - wenn ich mich nicht ganz täusche noch Gleise während die Kirche offensichtlich schon abgerissen wurde.

martin8721:

Sehr schönes Bild!  :up:
Interessant, dass die Kirche gleich 2 Uhren, direkt übereinander hatte.  :lamp:

tramway.at:

--- Zitat von: martin8721 am 18. März 2012, 03:28:24 ---sehr schönes Bild!  :up:
--- Ende Zitat ---

Schließe mich an! Das bizarre ist ja übrigens, dass die Wiedner Hauptstraße an dieser Stelle heute einen geringeren Querschnitt (3 Spuren) als damals hat!

13er:
Die Ausrede war der Ustrabbau, der wahre Grund waren Park- und Fahrspuren :(

Eines hab ich auch, von der Rückseite:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln