Straßenbahn Österreich > Linz

Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren

<< < (2/15) > >>

Ferry:
Hast du oder hat vielleicht jemand anderer ein Foto vom Fahrerplatz eines Linzer Zweiachsers?

Erdberg:
Habe gerade entdeckt, daß von den 1970er-Jahren noch nicht viele Bilder hier zu sehen sind, als die Linien noch B, E, K und V hießen...
Daher hier einmal ein Anfang:

1. Im August 1973 fuhr die Linie E noch übe die Traunbrücke nach Ebelsberg, wo man in die Florianer umsteigen konnte. Triebwagen 21 und erster Beiwagen 117 mit einem unbekannten zweiten Beiwagen in Ebelsberg.

2. Es gab aber auch kurze Züge, so wie dieser Triebwagen 2, der mit Kleinmünchen, Spinnereistraße angeschrieben war.

3. Ein E auf dem Hauptplatz. Eigentlich zeigt das Bild weniger nur die Straßenbahn, sondern den Platz als solchen bzw. das Umfeld: im Vordergrund ein Peugeot 404, auf dem Hauptplatz keine Fußgängerzone (1972).

4. Beim Bahnhof wurde noch umgekuppelt: Linie B mit Beiwagen 104 (1971)

5. Irgendwann im Winter (ich erinnere mich gar nicht, einmal im Winter in Linz gewesen zu sein) steht so ein Kuppelbeiwagen auf dem Stockgleis beim Hauptbahnhof.

6. Triebwagen 15 hat den Hauptbahnhof verlassen und fährt über eine heute so nicht mehr existente Straße Richtung Blumau. Das Bild entstand 1971 oder 1973.

26er:

--- Zitat von: nord22 am 10. März 2015, 16:34:05 ---Heute ist der Fuhrpark der Linzer Straßenbahn weit moderner als jener der Wiener Straßenbahn. In den 60er und 70er Jahren gab es auch in Linz noch viele Zweiachser. Anbei eine Bildergalerie mit einigen interessanten Aufnahmen:
Umkuppeln der Linie B beim Linzer Hauptbahnhof September 1969 mit Stoßbeiwagen (Fotos: railasia):
* BW 149
* BW 149 - TW 7
* BW 152 - TW - BW 149
* Dreiwagenzug mit TW 27 - Linie 1 - 1977 (Foto: jhm0284)
* TW 27 - Linie M - 1965 (Foto: jhm0284)
* TW 25 + BW - Linie 3 - Landstraße 1977 (Foto: Andre Romp)
* TW 8 + BW - Linie 3 - Linz Urfahr 1976 (Foto: Tim Boric)
* Pöstlingbergbahn Linz Urfahr - TW II und XV - 1970 (Foto: jhm0284)

LG nord22

--- Ende Zitat ---
Zur Linie M, TW 27, habe ich wieder in meinen Erinnerungen gekramt. Es war 1969, ich betreute damals die OOe-Filialen von J. Meinl, hatte aber noch kein Auto. Bei der Endstelle (siehe Bild) der Linie M war ein großes Hotel. Übrigens damals stellte man noch die Schuhe in der Nacht vor die Zimmertür zum Reinigen. Da wurde von mir die Linie M regelmäßig benutzt. Soweit ich mich erinnere waren nur Solotriebwagen unterwegs. Gefahren bin ich mit allen Linien wie B, E und V, meist mit Dreiwagenzügen.
Im Jahr 2004 organisierte ich eine Schulfahrt in Linz mit dem TW 6. Es wurde das damals gesamte Streckennetz befahren. Soweit mir bekannt ist gibt es noch einen Oldtimer-Dreiwagenzug in Linz
Mit der Florianer-Bahn bin ich oft selbst gefahren, aber darüber habe ich schon vor vielen Jahren geschrieben.

Erdberg:
Hier sind noch weitere Bilder:

1. Linie V mit Wagen 63, als er noch ein Sechsachser war.

2. Linie K (Wagen 62) auf der Hauptstraße in Urfahr. Leider hab ich kein ordentliches Bild der Linie K, immer nur im Verkehrsgewühl.

3. Ebenfalls Linie K (Wagen 61) auf dem Hauptplatz

4. Linie E mit Achtachser 86 in der Landstraße.

5. Linie E mit Achtachser 87 in der Schleife Kleinmünchen.

Erdberg:
Von Ebelsberg hab ich noch einige Bilder:

1. Hier die alte Traunbrücke. Triebwagen 21 mit einem Dreiwagenzug.

2. Die neue Brücke war bereits in Bau, sie war auch der Grund für die Einstellung der Straßenbahn nach Ebelsberg.

3. Der Zug mit Triebwagen Nr. 4 in Ebelsberg ist leider durch den Baumschatten etwas "gestört".

4. Linie B "in der Blumau", wie viele Linzer sagen. Das war die Abzweigung der Linie B von der Linie E beim Volksgarten.

5. Triebwagen 12 ist in Urfahr angekommen.

6. In Urfahr standen damals immer mehrere Beiwagen auf der Straße abgestellt.

7. Beiwagen 112 auf der Blumauer Kreuzung.



 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln