Straßenbahn Österreich > Linz
Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
KSW:
--- Zitat von: Gast1090 am 14. August 2021, 17:07:52 ---
--- Zitat von: nord22 am 14. August 2021, 12:13:18 ---In Linz beginnt´s:
* TW 11 + BW der Linie 3 am Hauptplatz
* TW 13 der Linie 3 in einer Gegend mit Schwerpunkt auf Schuhhandel (Fotos: Alain Gavillet, Juni 1977).
LG nord22
--- Ende Zitat ---
Beim 2.Bild würde ich auf Ecke Hauptstraße-Kaarstraße tippen; und die beiden Andreaskreuze würde ich dem damals noch durch die Reindlstraße führende ÖBB-Gleise zuordnen ....
--- Ende Zitat ---
Wie man am Geschäft lesen kann, ist es eben diese Kurve an der Haltestelle "Biegung" (und damals so ziemlich die einzige Kurve im Linzer Netz, wenn man von Schleifen einmal absieht). ::)
darkweasel:
--- Zitat von: KSW am 16. August 2021, 20:40:12 ---Haltestelle "Biegung"
--- Ende Zitat ---
Ja, der Haltestellenname schafft es, sogar die Wiener "Betriebsausweiche" und das Berliner "Gleisdreieck" zu übertreffen. :D Ist da der historische Hintergrund wirklich, dass die Straßenbahntrasse sich dort "biegt", oder gibt es einen anderen?
nord22:
Begegnung zweier Züge der Linie 3 mit TW 6 + BW und TW 25 + BW; am Ausweichgleis stehen Reservebeiwagen für die Bildung von Dreiwagenzügen; vorne BW 124 (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 70er Jahre). Das Eruieren der Örtlichkeit überlasse ich den Experten für die Linzer Tramway...
LG nord22
Fahzeug Technik:
Endstation Bergbahnhof Urfahr.
Die Tw 6 und 25 sind heute noch im Bestand der Linz Linien, leider nicht mehr betriebsfähig. Der Bw 124 dient bei einem Restaurant in Deutschland als Raucherraum.
nord22:
TW 53 + 112 + 107 der Linie E wartet am 31.05.1962 in Ebelsberg auf die Abfahrt (Foto: Friedrich Haftel). Das Verhängen des stirnseitigen Scheinwerfers durch eine Werbetafel für die Grottenbahn am Pöstlingberg wirkt etwas gewöhnungsbedürftig. Die Grottenbahn wurde immer von "Leichtdienstlern" betrieben.
LG nord22
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln