Straßenbahn Wien > Historisches

90 Jahre Elektrische in Wien , 80 Jahre Linie 5

(1/2) > >>

GS6857:
Am 31.1.1987 wurde eine Parade auf der Linie 5 anlässlich des Jubiläums "90 Jahre Elektrische in Wien" abgehalten. Der M 4148 erlitt bei der Lange Gasse/Alser Straße einen Achsbruch (?) und musste auf ein Achsbruchwagerl gesetzt werden. Der Beiwagen m3 5358 wurde vom Rüstwagen abgeschleppt.

Säulenflüsterer:
Interessant war es damals, dass der M 4148 samt ab3 7622 die Fahrt aus eigener Kraft zum Bahnhof Gürtel fortgesetzt hat.  :D
Gibt es für solche Fahrten irgendwelche besondere Bestimmungen (bez. Geschwindigkeit) ?

95B:

--- Zitat von: Säulenflüsterer am 13. Februar 2011, 22:03:00 ---Gibt es für solche Fahrten irgendwelche besondere Bestimmungen (bez. Geschwindigkeit) ?
--- Ende Zitat ---
Ohne Näheres zu wissen, vermute ich einmal, dass auf jeden Fall 25 km/h nicht überschritten werden durften - die Schienenbremse wird in dieser Lage kaum funktioniert haben. (Und mit nur einem Motor wird es auch nicht viel schneller gegangen sein, schätze ich.)

Der Bedienstete rechts auf Foto 439... ist das Er? :D

Revisor:

--- Zitat von: 95B am 13. Februar 2011, 22:17:52 ---
--- Zitat von: Säulenflüsterer am 13. Februar 2011, 22:03:00 ---Gibt es für solche Fahrten irgendwelche besondere Bestimmungen (bez. Geschwindigkeit) ?
--- Ende Zitat ---
Ohne Näheres zu wissen, vermute ich einmal, dass auf jeden Fall 25 km/h nicht überschritten werden durften - die Schienenbremse wird in dieser Lage kaum funktioniert haben. (Und mit nur einem Motor wird es auch nicht viel schneller gegangen sein, schätze ich.)

Der Bedienstete rechts auf Foto 439... ist das Er? :D

--- Ende Zitat ---
Glaube ich nicht.

Auch mit einem Motor kann man mit einem Solotriebwagen auf ebener Strecke nahezu die gleiche Geschwindigkeit, wie mit zwei Motoren erreichen. Früher durfte man mit einem Motor bei günstigen Verhältnissen 18 km/h fahren, ansonsten 12 km/h.

hema:

--- Zitat von: Revisor am 13. Februar 2011, 22:39:58 ---
--- Zitat von: 95B am 13. Februar 2011, 22:17:52 ---
Der Bedienstete rechts auf Foto 439... ist das Er? :D

--- Ende Zitat ---
Glaube ich nicht.

--- Ende Zitat ---
Glaube ich auch nicht. Zu 99,9 Prozent!


Aber der Herr links mit der Pelzkappe schaut mir sehr nach Meister Grois aus!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln