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Gleislose Straßenbahn

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tramway.at:

--- Zitat von: 95B am 03. Juni 2017, 19:02:19 ---Orientiert sich der Bus tatsächlich an den aufgemalten weißen Linien? :o

--- Ende Zitat ---

Ja, über der Frontscheibe ist die Kamera. Ich kann mir schon vorstellen, dass man damit bei mehrgelenkigen Bussen die Schleppkurve stark verkleinern kann.

Tatra83:

--- Zitat von: haidi am 03. Juni 2017, 20:25:09 ---Ich hab den Eindruck, dass das über GPS läuft, davor würde mir dann so richtig gruseln und so einem Ding weit aus dem Weg gehen.

--- Ende Zitat ---
Die Chinesen würden wohl eher auf Beidou, dem Pendant zum amerikanischen GPS, zurückgreifen. Dessen Genauigkeit liegt allerdings auch bei 10m, eindeutig zu wenig, um ein Fahrzeug sicher im Straßenverkehr zu führen.


--- Zitat von: Geamatic am 03. Juni 2017, 20:46:32 ---Durchaus ein interessantes Konzept vor allem aus finanzieller Sicht den der Kostenpunkt Gleiserhaltung fällt komplett aus dem Budget der WL weg.
--- Ende Zitat ---
Bezogen auf eine langfristige Gesamtsicht auf den Lebenszyklus bleiben die Fahrwegkosten für die Straßenbahn (bezogen auf Qualität und Preis definitiv nicht im WL-Maßstab) sicherlich unter dem Niveau eines Busfahrstreifens.

haidi:

--- Zitat von: Tatra83 am 03. Juni 2017, 22:01:12 ---
--- Zitat von: haidi am 03. Juni 2017, 20:25:09 ---Ich hab den Eindruck, dass das über GPS läuft, davor würde mir dann so richtig gruseln und so einem Ding weit aus dem Weg gehen.

--- Ende Zitat ---
Die Chinesen würden wohl eher auf Beidou, dem Pendant zum amerikanischen GPS, zurückgreifen. Dessen Genauigkeit liegt allerdings auch bei 10m, eindeutig zu wenig, um ein Fahrzeug sicher im Straßenverkehr zu führen.


--- Zitat von: Geamatic am 03. Juni 2017, 20:46:32 ---Durchaus ein interessantes Konzept vor allem aus finanzieller Sicht den der Kostenpunkt Gleiserhaltung fällt komplett aus dem Budget der WL weg.
--- Ende Zitat ---
Bezogen auf eine langfristige Gesamtsicht auf den Lebenszyklus bleiben die Fahrwegkosten für die Straßenbahn (bezogen auf Qualität und Preis definitiv nicht im WL-Maßstab) sicherlich unter dem Niveau eines Busfahrstreifens.

--- Ende Zitat ---
Sie scheinen aber ohne irgendwelche Einbauten auszukommen - zumindest verstehe ich das so, weil der Bus jederzeit die Route ändern kann, wenn eine Störung vorliegt.

hema:

--- Zitat von: haidi am 03. Juni 2017, 23:42:05 ---
Sie scheinen aber ohne irgendwelche Einbauten auszukommen - zumindest verstehe ich das so, weil der Bus jederzeit die Route ändern kann, wenn eine Störung vorliegt.

--- Ende Zitat ---
Spurbusse, bzw. Versuche damit, gab es in Deutschland schon vor Jahren. In Essen wurden die mechanisch geführt, bei anderen Anlagen über in der Fahrbahn eingelassene Kabel. Die Steuerung der Busse konnte jederzeit vom Lenker übernommen werden und auf Strecken außerhalb des Systems musste der das natürlich. Hat sich aber nicht bewährt, weil sehr teuer und mit mehr Fehlerquellen und Erhaltungsaufwand verbunden als herkömmlicher Busbetrieb. Wird sich wohl nur gelohnt haben, solange diese Versuchsbetriebe mit üppiger (staatlicher) Förderung bedacht waren.

Das Um und Auf ist sicher, so wie ganz allgemein beim Busverkehr, die Frage nach der Finanzierung der Fahrwege und der Stützung der Spritpreise. Kommt das nicht mehr aus dem allgemeinen Steuertopf, ist der Bus tot. Ist ja (grad für Wien) eine interessante Frage, wieso selbst Busstraßen und -spuren aus dem Steuersäckel oder von der Straßenbahn finanziert und erhalten werden müssen und nicht budgetär dem Busbetrieb angelastet werden, von der gratis Mitbenützung öffentlicher Straßen ganz abgesehen! Bei der Straßenbahn fallen die Gleiskosten, zumindest berechnungs- und abrechnungsmäßig, dem Betrieb zu, was im Sinn der Kostenwahrheit ja auch wichtig ist. Und je besser ein Betrieb wirtschaftet (  >:D ), desto weniger muss er sich um offene und versteckte Subventionen anstellen!

4498:

--- Zitat von: Geamatic am 03. Juni 2017, 20:46:32 ---Durchaus ein interessantes Konzept vor allem aus finanzieller Sicht den der Kostenpunkt Gleiserhaltung fällt komplett aus dem Budget der WL weg.

--- Ende Zitat ---
Ich glaube, dass die Straßendecke ganz schön in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn Fahrzeuge nacheinander immer exakt die selbe Spur fahren.

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