Straßenbahn Wien > Historisches

Wageneinsatz am 13er (war: Linie 39 (1907-1970))

(1/5) > >>

tramway.at:
Edit durch twf: Abgetrennt vom Thread über die Linie 39: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=65.msg9484#msg9484


--- Zitat von: 95B am 16. Februar 2011, 16:32:42 ---Nachdem 717 mit 1. 10. 1958 ausgemustert wurde, wird man möglicherweise die zwei Jahre davor nicht mehr übermäßig viel in seine Erhaltung investiert habe. Oder es war umgekehrt und der Triebwagen war schon so schlecht beinander, dass man ihn deswegen 1958 skartiert hat.

--- Ende Zitat ---

Ja, ist ein Farbfoto, gibts auch als Ansichtskarte. Man muss ja wirklich bedenklen, dass das der teilweise Zustand des Fuhrparks war - dass ein 13er mit solchen Fahrzeugen betrieben dem modernen Bus geopfert wurde, kann man nachvollziehen...

Ferry:

--- Zitat von: tramway.at am 16. Februar 2011, 17:07:17 ---Ja, ist ein Farbfoto, gibts auch als Ansichtskarte. Man muss ja wirklich bedenklen, dass das der teilweise Zustand des Fuhrparks war - dass ein 13er mit solchen Fahrzeugen betrieben dem modernen Bus geopfert wurde, kann man nachvollziehen...

--- Ende Zitat ---
Zeitgenössischen Berichten zufolge war genau  diese Wirkung beabsichtigt - die acht so alte Straßenbahn sollte durch den ach so modernen Bus abgelöst werden. Daher wurde am 13er in den letzten Monaten ganz bewusst nur das älteste Wagenmaterial - damals eben Wagen der Type G - eingesetzt.

moszkva tér:

--- Zitat von: Ferry am 17. Februar 2011, 08:37:28 ---
--- Zitat von: tramway.at am 16. Februar 2011, 17:07:17 ---Ja, ist ein Farbfoto, gibts auch als Ansichtskarte. Man muss ja wirklich bedenklen, dass das der teilweise Zustand des Fuhrparks war - dass ein 13er mit solchen Fahrzeugen betrieben dem modernen Bus geopfert wurde, kann man nachvollziehen...

--- Ende Zitat ---
Zeitgenössischen Berichten zufolge war genau  diese Wirkung beabsichtigt - die acht so alte Straßenbahn sollte durch den ach so modernen Bus abgelöst werden. Daher wurde am 13er in den letzten Monaten ganz bewusst nur das älteste Wagenmaterial - damals eben Wagen der Type G - eingesetzt.

--- Ende Zitat ---
Das wird heute auch noch so gemacht. Der 21er wurde bis zum Schluss ausschließlich mit E1-cx betrieben. Und auch auf den 33er werden partout keine Ulfe geschickt.

Revisor:

--- Zitat von: Ferry am 17. Februar 2011, 08:37:28 ---Zeitgenössischen Berichten zufolge war genau  diese Wirkung beabsichtigt - die acht so alte Straßenbahn sollte durch den ach so modernen Bus abgelöst werden. Daher wurde am 13er in den letzten Monaten ganz bewusst nur das älteste Wagenmaterial - damals eben Wagen der Type G - eingesetzt.

--- Ende Zitat ---
Ah ja? Und deshalb hat man ca. ein Jahr vor der Einstellung begonnen die G1 durch G2 und G3 zu ersetzen? Auch K+m3 gab es in dieser Zeit immer wieder auf der Linie 13. Also bitte keine Verschwörungstheorien, noch dazu, wenn sie auf so schwachen Beinen stehen. Der letzte G1 fuhr auf der Linie 13 am 16. 4. 1961.

13er:

--- Zitat von: Revisor am 17. Februar 2011, 10:07:02 ---Der letzte G1 fuhr auf der Linie 13 am 16. 4. 1961.

--- Ende Zitat ---
Und auch am letzten Betriebstag war die allerletzte Blaue kein G(1), der für diese Linie über Jahrzehnte hinweg so äußerst charakteristisch war  :'(

Eine Linie, die mir verschwörungstheoretisch aber doch einfällt, ist der 48er. Dort wurde schon mit zahlreichen modernen Wagen gefahren, bis man kurz vor der Einstellung den Menschen die Linie wieder durch Altwagen "vermieste". Kann aber auch einfach eine Wageneinsatzänderung ohne bösen Hintergedanken gewesen sein. So ist das eben mit Verschwörungstheorien: Man sucht sich nur die Aspekte heraus, die einem ins Weltbild passen :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln