Straßenbahn Österreich > Linz

[PM] Straßenbahn bei Unfall entgleist

<< < (2/2)

Hawk:

--- Zitat von: hema am 10. April 2018, 01:04:04 ---
--- Zitat von: Geamatic am 09. April 2018, 16:49:50 ---Solche Unfälle passieren in Wien auch ohne Entgleisung. Ist hier die Spurweite entscheidend?

--- Ende Zitat ---
Mehr die Bauweise der Fahrzeuge. Wird beim Flexity nicht anders sein!

--- Ende Zitat ---
Warum?

KSW:

--- Zitat von: Hawk am 10. April 2018, 21:15:43 ---
--- Zitat von: hema am 10. April 2018, 01:04:04 ---
--- Zitat von: Geamatic am 09. April 2018, 16:49:50 ---Solche Unfälle passieren in Wien auch ohne Entgleisung. Ist hier die Spurweite entscheidend?

--- Ende Zitat ---
Mehr die Bauweise der Fahrzeuge. Wird beim Flexity nicht anders sein!

--- Ende Zitat ---
Warum?

--- Ende Zitat ---
1.) Hebelwirkung durch den langen Hebelweg vor (Puffer - Drehzapfen) gegenüber dem kurzen Hebelweg nach (Drehzapfen - Gelenk) dem Fahrwerk
2.) Da das Gelenk nicht wie bei einem Wagen mit Jakobs-Drehgestell bzw. wie beim Ulf in der Spur fixiert ist, dreht es beim seitlichen Anprall in die Gegenrichtung aus, was das Aushebeln begünstigt.

Das kann, muss aber nicht zwingend ein Nachteil sein, da die Aufprallenergie somit auch nicht rein in Kaltverformung abgebaut wird. Vergleichbar ist die Hebelwirkung vermutlich am ehesten mit jener der "A" KSW/Heidelberger mit ihrem langen Überhang.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln