Öffentlicher Verkehr national und international > Technik und Innovationen

Ist Niederflurtechnik und Straßenbahngleisbau noch beherrschbar?

<< < (14/14)

95B:

--- Zitat von: Signalabhängigkeit am 13. März 2021, 18:58:07 ---Bei mir funktioniert der Link leider nicht  :'(

--- Ende Zitat ---

Das Repository der TU dürfte momentan nicht funktionieren.

WIENTAL DONAUKANAL:

--- Zitat von: WIENTAL DONAUKANAL am 11. März 2021, 21:14:56 ---Ich habe zum Thema eine veröffentlichte Diplomarbeit gefunden:

https://repositum.tuwien.at/bitstream/20.500.12708/9010/2/Fahrdynamische%20Einflussfaktoren%20des%20UEbergangsbogens%20am%20Beispiel%20der%20Wiener%20Strassenbahn.pdf

--- Ende Zitat ---


Der Link funktioniert wieder.

gesys:

--- Zitat von: Klingelfee am 14. Januar 2021, 10:02:16 ---
Und auch diese Strecken kannst du nicht wirklich vergleichen.

Denn Linz hat eine absolute Bevorrangung und Wien nur eine Bedingte.

Und eine absolute Bevorranung ist auf der Brünner Straße nun mal nicht wirklich machbar.

Der Unterschied ist nun mal, dass die Linie 2 nur alle 10-15 min fährt, während auf der Brünner Straße alle 3-5 min eine Straßenbahn kommt.

Was die bedingte Bevorrangung auf der Brünner Straße für den MIV auch bedeutet habe ich unlängst selbst mitbekommen. So hat zum Beispiel die Straßenbahn 4 mal frei bekommen, bis die Liniksabbiegerphase von der Brünner Straße in die Katsushikastraße frei bekommen.

--- Ende Zitat ---
Wieso ist die absolute Bevorrangung nicht machbar? Gibt's da z.B. übers Web abrufbare Simulationen, die die Probleme zeigen?

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln