Straßenbahn Österreich > Linz

Linz ersetzt Straßenbahn-Projekt

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haidi:

--- Zitat von: HLS am 18. Dezember 2019, 12:44:11 ---
--- Zitat von: 68er am 18. Dezember 2019, 12:24:10 ---
Der Bund gibt in Wien dafür kaum Geld für Eisenbahn- und Autobahnprojekte aus, insofern gibt es hier keine Ungerechtigkeit.

--- Ende Zitat ---
Aber auch da steht Wien um einiges besser da, als anderen Landeshauptstädte. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, als alle anderen Landeshauptstädte zusammen.

--- Ende Zitat ---
Auf die Einwohnerzahlen bezogen eher nicht.

KSW:

--- Zitat von: 68er am 18. Dezember 2019, 12:59:32 ---Ein Vergleich der Landeshauptstädte alleine ist sinnlos. Die Steiermark erhält den milliardenteuren Semmeringbasistunnel und den Koralmtunnel, Oberösterreich hat den Westbahn-Ausbau erhalten. Im Vergleich dazu sind die Pro-Kopf-Kosten für ein paar Kilometer U-Bahn bei 1,8 Mio. Wienern eine Okkasion.

--- Ende Zitat ---
Naja, das ist aber schon Äpfel mit Birnen vergleichen. Sowohl beim Ausbau der Westbahn als auch beim Ausbau der Südbahn profitieren alle, ja somit auch Wien - es ist ja nicht nur so, dass jetzt Oberösterreicher, Salzburger und Deutsche schneller in Wien sind, nein, es geht genauso umgekehrt.
Das hilft im Urlaub bei Touristen natürlich, aber umso mehr bei Geschäftsreisen, was ja auch den Standort Wien bzw. Österreich allgemein attraktiviert.
Im Süden wird es gleich laufen, weil, nach deiner Logik bräuchte man z.B. auch keine Wechsel- und Pack-Autobahn, weil die paar Idioten, die da täglich über den Berg müssen, die können dem Rest von Österreich egal sein - naja, und dann fahr´ma Urlaub, da ist die Autobahn dann aber schon gut genug...

Österreich ist nunmal was die Infrastuktur betrifft sehr zentralistisch auf Wien aufgebaut, was aber such bedingt, dass der Anteil in Wien selbst sehr gering ist (die Autobahnen beginnen am Stadtrand bzw. verzweigen sich schon in NÖ) und meist war der Startpunkt diverser neuer Korridore in Wien. Ein Ausbau ebendieser dient aber nun mal dem gesamten System, und nicht nur ausschließlich dem ausgebauten Teilstück.

schaffnerlos:
Bitte Fernverkehr und Nahverkehr auseinander halten. Dass der Fernverkehr Bundessache ist, ist wohl klar, auch wenn man unter Umständen regional davon profitiert. Im Nahverkehr ist das Problem, dass die Länder/Gemeinden zu sehr ihre eigenen Süppchen kochen und finanziell unterdotiert sind. Das gehört diskutiert.

68er:
Nein, das ist kein Apfel-Birnen-Vergleich. Oberösterreichische und steirische Pendler nutzen Bahn und Autobahn, Wiener Pendler die U-Bahn. Beides Nahverkehr, beides vom Bund mitfinanziert.

Bimdose:
Vergleichen wir Äpfel mit Äpfel: Niederösterreich unterstellt Wien im inoffiziellen Gespräch, gegen eine (von NÖ gewollte) 2. S-Bahn-Trasse durch Wien zu sein, weil Wien dann weniger Geld für den U-Bahn-Ausbau bekommen KÖNNTE. Ludwig hat erst letzten Freitag gesagt, er ist gegen eine 2. S-Bahn-Trasse, weil die ja durch dichtverbautes Gebiet geht (er meit die Aufgrabungen, die hat er ja bei der U-Bahn nicht). Aber das ist jetzt nicht Linz, sondern Osten. 

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