Autor Thema: Neue Dienstkleidung  (Gelesen 22952 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Neue Dienstkleidung
« Antwort #60 am: 18. Juni 2021, 00:09:37 »
Eigentlich ist es ja keine Uniform, sondern vorgeschriebene Dienstkleidung. "Uniformen", z.B. Polizei, Militär usw., sind ja gesetzlich geregelt.  ;)
Das glaube ich dir gerne, wo das definiert ist, würde ich aber trotzdem gerne wissen.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Neue Dienstkleidung
« Antwort #61 am: 18. Juni 2021, 08:43:49 »
Eigentlich ist es ja keine Uniform, sondern vorgeschriebene Dienstkleidung. "Uniformen", z.B. Polizei, Militär usw., sind ja gesetzlich geregelt.  ;)
Das glaube ich dir gerne, wo das definiert ist, würde ich aber trotzdem gerne wissen.

In der Dienstordnung und dem Dienstrecht des Magistrat der Stadt Wien.

Unabhängig davon, es einem Bediensteten am Arbeitsplatz durch lockere Dienstkleidung leichter zu machen: Es ist erschreckend, wie man eine Amtsperson - und das ist er nach wie vor - durch Nichtbewußtsein ob seiner Verantwortung (auch im engen Umfeld im Rathaus, da vor allem vom zuständigen Stadtrat) und auch in der heutigen Zeit seiner Dienstpflicht herunter macht, es ein WL-Bediensteter in jeder Ausübung seiner Tätigkeit auch in der heutigen Zeit aber nach wie vor ist. Die Entscheidung von 7A in pkto. Dienstkleidung hätte spätestens von Hanke sofort gestoppt werden müssen. Selbst ein Straßenkehrer - der genauso wichtig ist in der Stadt - hat seine Dienstpflicht und Verantwortung. Vielleicht ist diese eher als Gleichgültigkeit zu sehende Position im Magistrat auch dem geschuldet, da er einerseits nur als angelernter Arbeiter gilt und mittels Kollektivvertrag entlohnt wird oder der Ausgliederung der WL in einem Teilunternehmen geschuldet und der daraus entstehenden Meinung, er untersteht nicht dem Dienstrecht und Dienstpflicht im Magistrat. Er ist dem Magistrat ggü. durch seine Unterschrift am Dienstvertrag verpflichtet und somit untersteht er rechtlich der Dienstordnung. Er führt außerdem im eigentlichen Sinn ein Fahrzeug der Stadt Wien.
 
Mit der derzeitigen Gestaltung der Uniform zieht man sein Tun und auch seine Verantwortung ggü. den Beförderungsfällen ins Lächerliche, ja, man untergräbt somit seine Autorität und seine zu treffenden Entscheidungen oder Anordnungen an die Fahrgäste im Ernstfall, egal jetzt ob am Fahrzeug, im Haltestellen-/ Stationsbereich. Es nimmt ihn somit keiner mehr ernst. Aber wenn was passiert am Fahrzeug oder im Verkehr, dann wird er voll zur Verantwortung gezogen, Magistrat und WL putzen sich an Ihm ab, er steht alleine vor Gericht und faßt u.U. eine Strafe durch Verurteilung aus. Sicher, das wird auch mit einer anständigen Uniform - wie z.B. Japan oder China, da hier auch erwähnt - hierorts in Europa aus kulturellen Gründen eher nicht passieren, aber man kann einem Bediensteten dadurch schon alleine nicht unterstellen, er hat alles unversucht lassen. Man hat halt nur seinen Anordnungen im Ernstfall nicht gefolgt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Neue Dienstkleidung
« Antwort #62 am: 18. Juni 2021, 09:58:31 »
Hör bitte auf - ein Straßenbahnfahrer ist nie und nimmer einen Amtsperson und eine Uniform wird ihm auch nicht mehr Durchsetzungskraft verleihen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Neue Dienstkleidung
« Antwort #63 am: 18. Juni 2021, 10:35:12 »
Hör bitte auf - ein Straßenbahnfahrer ist nie und nimmer einen Amtsperson und eine Uniform wird ihm auch nicht mehr Durchsetzungskraft verleihen.
ich kenne mich nicht ganz aus; wer ist dann eine Amtsperson?
Und wie war das früher, als die Mitarbeiter noch pragmatisiert wurden?

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 554
Re: Neue Dienstkleidung
« Antwort #64 am: 18. Juni 2021, 11:48:00 »
Hör bitte auf - ein Straßenbahnfahrer ist nie und nimmer einen Amtsperson und eine Uniform wird ihm auch nicht mehr Durchsetzungskraft verleihen.
ich kenne mich nicht ganz aus; wer ist dann eine Amtsperson?
Und wie war das früher, als die Mitarbeiter noch pragmatisiert wurden?

Nur diese - so es sie überhaupt noch im Fahrdienst gibt - können in weitesten Sinn noch als Amtsperson angesehen werden. Die "Neubediensteten" sind nur einfache Angestellte der Wiener Linien und so keine Amtspersonen.

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Neue Dienstkleidung
« Antwort #65 am: 18. Juni 2021, 12:01:39 »
Ich wurde vor kurzem eines Bediensteten in der neuen "Uniform" ansichtig: Kurze Hose mit Seitenstreifen, weißes Ruderleiberl. Außerdem hatte er ein Handtuch dabei, das er auf den Fahrersitz als Unterlage drapierte. Ich war nahe dran ihn zu fragen, ob er gerade vom Tennisturnier komme... :o

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Dienstkleidung
« Antwort #66 am: 18. Juni 2021, 12:49:46 »
Ruderleiberln sind nicht Teil der Dienstkleidung. Das Handtuch als Sitzunterlage ist besonders in der warmen Jahreszeit empfehlenswert ... wegen der Reinigungshäufigkeit der Fahrersitze warats. Das gab es aber auch schon vor den jetzigen Uniformen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Neue Dienstkleidung
« Antwort #67 am: 18. Juni 2021, 14:51:04 »
Das Ruderleiberl T-Shirt war sicher Teil der Dienstkleidung. Ich denke, die Meisten hier werden meine Formulierung schon so verstanden haben, wie ich sie meinte...

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Neue Dienstkleidung
« Antwort #68 am: 18. Juni 2021, 15:38:59 »
Hör bitte auf - ein Straßenbahnfahrer ist nie und nimmer einen Amtsperson und eine Uniform wird ihm auch nicht mehr Durchsetzungskraft verleihen.
ich kenne mich nicht ganz aus; wer ist dann eine Amtsperson?
Und wie war das früher, als die Mitarbeiter noch pragmatisiert wurden?
Früher ging die Durchsetzungskraft eher vom persönlichen Auftreten den Fahrgästen gegenüber aus als von der Uniform. Nur würde das Fahrpersonal heute für Aussagen wie „Steig aus oder i hau da die Weichenkruckn übern Schädl“ wohl mit Recht im Kriminal landen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Neue Dienstkleidung
« Antwort #69 am: 18. Juni 2021, 17:34:58 »
In der Dienstordnung und dem Dienstrecht des Magistrat der Stadt Wien.

Nein. Die Wiener Linien sind eine sog. "Unternehmung" der Stadt Wien (so wie die Gaswerke und E-Werke) und haben mit dem Magistrat nichts zu tun (sonst wären sie ja eine MA). Sie unterstehen ja auch nicht dem Magistratsdirektor. Soviel ich weiß, gibt es in der Strab-VO einen Punkt, der das Tragen von Dienstkleidung vorschreibt ("im Dienst ist Dienstkleidung zu tragen"), aber viel mehr auch nicht. Jedenfalls, egal welche Bestimmungen innerhalb des Magistrates festgelegt werden, für die WL gelten sie nicht.

Und richtig, Bedienstete der WL gelten nicht als Amtspersonen (sie verrichten ihren Job ja nicht "von Amts wegen"). Die Dienstkleidung sollte bestenfalls so etwas wie eine "Corporate Identity" sein. Das wird sie aber sicher nicht, wenn sie alle vier oder fünf Jahre getauscht wird bzw. man damit eher wie ein Zirkusdirektor als wie ein Fahrer aussieht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: Neue Dienstkleidung
« Antwort #70 am: 18. Juni 2021, 18:10:05 »
... Aussagen wie „Steig aus oder i hau da die Weichenkruckn übern Schädl“ ...

Auch glaube ich nicht, dass der Großteil des Personal noch dieses Idioms mächtig ist.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Dienstkleidung
« Antwort #71 am: 18. Juni 2021, 21:44:30 »
Das Ruderleiberl T-Shirt war sicher Teil der Dienstkleidung. Ich denke, die Meisten hier werden meine Formulierung schon so verstanden haben, wie ich sie meinte...

Wenn du Polohemd meinst, kannst du ja auch Polohemd sagen. Es gibt auch keine T-Shirts bei der neuen Fahrerdienstkleidung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neue Dienstkleidung
« Antwort #72 am: 19. Juni 2021, 13:44:39 »
Das Ruderleiberl T-Shirt war sicher Teil der Dienstkleidung. Ich denke, die Meisten hier werden meine Formulierung schon so verstanden haben, wie ich sie meinte...

Wenn du Polohemd meinst, kannst du ja auch Polohemd sagen. Es gibt auch keine T-Shirts bei der neuen Fahrerdienstkleidung.
Und die Poloshirts inkl. der passenden kurzen Hosen(sowohl Cargo- als auch Bundfaltenhose), gabs schon vor meiner Zeit bei den WL und ich habe im Juli 2010 angefangen.
Somit muß einem ja der Anblick bekannt vorkommen. :lamp:

Edit: Und wer bei diesen Temperaturen sich mal für 20-30min auf den Fahrerplatz gesetzt hat, wer wird wissen, dass umso luftiger die Kleidung umso angenehmer, denn hinter nem Ex Stirnwandfenster wirds gleich mal 40°C und mehr und besonders eckelhaft ist es, wenn die Sonne leicht schräg von vorn auf Bauch und Unterleib scheint, da gibt regelmäßig im Sommer Fahrer die völlig erschöpft abgelöst oder gar von der Rettung abtransportiert werden müssen.

Was ich noch sagen kann, dass die "Uniform" der WL im weitestens Sinne dennoch als Uniform gilt, denn sie zeigt eindeutig die Zuordnung zu einem öffentlichem/staatlichem Unternehmen. Das weiß ich deshalb so genau, da mein letzter tätliche Angriff vor Gericht landete und der rechtkräftig Verurteilte "härter" bestraft wurde, da er mich als "Uniformträger" angeriffen hat.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Neue Dienstkleidung
« Antwort #73 am: 19. Juni 2021, 18:08:32 »
Was ich noch sagen kann, dass die "Uniform" der WL im weitestens Sinne dennoch als Uniform gilt, denn sie zeigt eindeutig die Zuordnung zu einem öffentlichem/staatlichem Unternehmen. Das weiß ich deshalb so genau, da mein letzter tätliche Angriff vor Gericht landete und der rechtkräftig Verurteilte "härter" bestraft wurde, da er mich als "Uniformträger" angeriffen hat.
Aber kein eigener Straftatbestand, sondern als erschwerend beurteilt nehme ich an.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Neue Dienstkleidung
« Antwort #74 am: 19. Juni 2021, 18:19:53 »
Was den sprachlichen Gebrauch betrifft ist es so oder so eine Uniform, ganz unabhängig von der rechtlichen Definition.